1,4i X14SZ Automatik

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
Antworten
guyabano
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 22
Registriert: 25.03.2014, 00:37

1,4i X14SZ Automatik

Beitrag von guyabano »

Hallo zusammen,

Zunächst einmal: Ich vermute, das gehört in Cors ABCDE... Technik. Aber dort bekomme ich keine „Neues Thema“ Option.

Mein Corsa-B, X14SZ mit Automatik (weil jemand in der Familie nur Automatikführerschein hat...) macht seit Neuestem Ärger:

Das Zahnradsymbol leuchtet auf und da die „S“ Taste nicht aktiviert ist, heißt das Notlauf = 3. Gang (soweit ich das sehe).
Manuell kann ich runterschauten und im 1. anfahren und dann weitere freigeben.
Zwischendurch (nach einigen KM) funktioniert auch alles normal, aber der Notlauf kommt & geht dennoch.

Was ich gemacht habe:
1. ATF gewechselt, Ölstand ist korrekt.
2. Elektrische Kontakte am Wahlhabel überprüft (und den komplett ausgebaut): alles OK bis auf die „S“ Taste, die Dauerdurchgang machte- also Massekabel abgeklemmt (sind nur zwei Drähte).
3. Schaltpoaitionsbox ausgebaut, geöffnet & gereinigt (siehe Bild), keine Fehler sichtbar.
4. Fehlercodes ausgeblinkt: es gibt nur einen, der sich auf das Getriebe bezieht: „1740 Torque converter controller“ (den gibt es m.W. doch gar nicht separat, ist doch Teil des MSG).

Alles ohne Erfolg.

Daher 4 Fragen dazu:
1. Ist das ein bekanntes Problem?
2. Wo finde ich den Getriebekennbuchstaben (falls ich mich entscheide das zu tauschen...) bzw.heraus, welches Getriebe verbaut ist (original)?
3. Was mache ich mit dem Fehlercode?
4. Wo finde ich Untelagen zum Getriebe? Möchte ggf. Sensoren testen oder schauen, was reparierbar ist.
Dateianhänge
AF7E2D59-0430-4435-A00B-89A4E112C6C2.jpeg

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: 1,4i X14SZ Automatik

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

1.) Ob "das" Problem bekannt ist, kann man so nicht sagen.
Auslesen bzw. blinken geht beim Getriebe nicht: nur das Motorsteuergerät kann so Fehler ausgeben.

3.) Du müsstest mal zu Opel fahren und das dann da ganz konkrekt auslesen lassen. Dann könnte man weiter schauen.

Ich tippe aktuell auch auf einen Sensor.

4.) Solltes du dann da neue Erkentnisse haben, kann ich mal in meinen Unterlagen suchen.

2.) Es gibt nur das Automatikgetriebe AF13 (Aisin- Warner) im Corsa! Typenschild ist oben auf dem Getriebegehäuse, ganz oben rechts. Du solltes das sehen, wenn du von oben runter schaust, nähe Spritzwand.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: 1,4i X14SZ Automatik

Beitrag von Druckwelle »

Hallo,

bei mir war mal die Sicherung vom Zigarettenanzünder durchgebrannt, nachdem ich in der Dose einen Kurzschluß
verursacht hatte -
dann bekam auch das Steuergerät der Automatik keine Spannung mehr
und das Zahnradsymbol mit dem "S" leuchtete dann als Fehlermeldung.
Die Automatik war entsprechend im "Notlauf".

Vielleicht ist bei Dir tatsächlich nur ein Wackelkontakt an einem Kabelbaum/Steckverbinder die Ursache(??)

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

guyabano
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 22
Registriert: 25.03.2014, 00:37

Re: 1,4i X14SZ Automatik

Beitrag von guyabano »

Ich schaue da mal nach, danke für den Hinweis.

Da ich parallel mich auf einen Getriebetausch vorbereite, eine Frage dazu:

Es gibt das Getriebe AF13-II aus dem C, Astra usw. Das hat (soweit ich es auf Bildern sah) einen externen Ölkühler-Wärmetauscher, sieht ansonsten aber ziemlich kompatibel aus.

Paßt das AF-13-II auf den X14SZ und in den Corsa?

Sensoren: Der Sensor am Diff scheint OK zu sein.
Den Temperatursensor unter der Schaltbox aber bekomme ich nicht raus.
Scheinbar gehen zwei Anschlüsse durch den Stecker weiter ins Getriebe (siehe Bild), ein Sieb ist aber sichtbar (was ich prüfen und reinigen wollte). Wie kommt man da dran (zerstörungsfrei...)?
6E016F89-6A5D-4188-970E-256F61EA3167.jpeg

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa B)“