Da es mir um mein erstes eigenes Auto geht und jedes Auto individuell ist, starte ich hier bei euch ein neues Thema - macht ja auch Sinn! ;)
Bin in Sachen Auto und Führerschein ein 'spät-Kommer', aber irgendwann ist für jeden sein erstes mal. Bei mir solls als Erstwagen ein Corsa B werden, da ich mir hab sagen lassen es wäre ein ideales 'Anfänger' Auto, bitte hier nicht falsch verstehen ;). Günstig solls sein; fahren soll es; halten soll es.
Vorab, ich habe schon ein Fahrzeug im Auge! Ich erwarte hier Meinungen zu dem Fahrzeug und Tipps, dass ich auf Dinge achten kann bzw hinterfragen kann, die für dieses Baujahr bzw dieses Fahrzeug typisch sind, um zur Not oder bei Zweifeln Mängel aufdecken kann, die vorher vielleicht nicht aufgefallen sein können.
Mein Auge fällt auf einen Corsa B aus dem 94 er Baujahr. Er hat ein 1,2 Liter Motor bei 45 PS, fährt auf 4 Zylindern und das laut Angaben problemlos! Das Fahrzeug hat bislang ein wenig über 120.000km gesehen; im Juli 2013 gab's erst TÜV (er soll auch noch gut ein zweites mal durch kommen). Service wurde erst im Herbst 2013 vom Vorbesitzer durchgeführt - der Motor soll allerdings schwitzen, und verliert in geringen Mengen Öl. Leider hat der Corsa keine Servolenkung, wird aber (hoffentlich) nicht so relevant sein, da ich keine dünnen Pommesärmchen habe. (Bin allerdings noch kein Auto ohne Servo gefahren, weiß daher nicht wie sich das Fahrzeug im Verkehr und beim rangieren verhält - habe den Führerschein auch erst in 2 Wochen in der Hand, haha) Das Auto ist Unfallfrei! Die Bremsen sind laut Angaben 'neuwertig', schätze also vor einigen Kilometern mal neu Aufgezogen und eingefahren. Der Zahnriemen wurde erst vor kurzem gemacht. Als kleines Bonbon gibt es Winterreifen (h: 5mm, v: 2-4mm) und Sommerreifen (h+v: 4-5mm; Michelin) auf Alu mit bei - gut, hält nicht mehr lange, aber Alu ist fein und die Reifen sollen günstig sein. Rost ist ja immer ein heikles Thema bei Gebrauchtwagen, hier allerdings hat der Corsa untenrum eine Antirost Behandlung, die durch ein TÜV Bericht bestätigt ist, bekommen; hat aber unter der Motorhaube und an der Tür leichten Rostbefall.
Bislang meine Informationen dazu.
Jetzt kommts zum wichtigen Part: das Geld. Nun, ich weiß das ist ein Corsa Forum und das Herz schlägt natürlich höher wenn über sein kleines Schätzchen berichtet wird, aber ich möchte darum bitten den hier beschriebenen Corsa rein sachlich und anhand der vorhanden Daten einzuschätzen um den Wert zu taxieren, damit ich möglicherweise keine Fehlentscheidung treffe und danach der Marke den Rücken kehre. Ihr kennt euch mit dem Fahrzeug aus und wisst worum es geht, eure Meinung ist mir wichtig. Ich und mein Portemonnaie werden es euch danken ;)
Das Fahrzeug soll, wie ich es hier beschrieben habe 780€ kosten. Lohnt sich der Kauf nach dem was ich euch hier habe versucht mitzuteilen? Gebt mir Tipps oder Hinweise auf Dinge die ich vielleicht zusätzlich nochmal etwas genauer achten sollte.
Danke, euer Zerp!
PS: er ist schwarz