chance auf tüv?

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
Antworten
kielercorsa
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2017, 15:06

chance auf tüv?

Beitrag von kielercorsa »

Hallo liebes Forum,

mein 97er Corsa B muss zur Hu. Ich habe das Auto mit einem teilreparierten Unfallschaden gekauft, der Vorbesitzer ist vorne mittig im Winter auf etwas dünnes stabilles draufgerutscht. Daraufhin wurde die Stoßstange erneuert, bis auf eine kleine Eindellung in der Mitte der Motorhaube ist nichts mehr zu sehen.
Nun meine Frage an die Spezis: Der Stahlträger der sich ganz vorne zwischen den Längsträgern befindet (Keine Ahnung wie das Teil richtig heißt) ist in der Mitte deutlich nach hinten verbogen.
Meine Sorge ist jetzt, das der HU Prüfer das bemängelt.
Ist das tüvrelevant?
Über eine Auskunft würde ich mich freuen.
Gruß! k

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: chance auf tüv?

Beitrag von Copperhead »

Du meinst wahrscheinlich den Querträger. Wenn der Verbogen ist, dann ist das Material dort geschwächt und kann bei einem Unfall nicht mehr so viel Kraft aufnehmen wie er soll. Ist also sicherheitsrelevant, der Tüv dürfte das also definitiv bemängeln, wenn er anständig prüft.
So ein Querträger lässt sich aber raussägen und ein neuer einschweißen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: chance auf tüv?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Nabend, ich denk mal das du den Träger für die Frontstoßstange meinst. Dieser Metallträger hockt unter der Verkleidung und ist an den Aufprallbegrenzern angeschraubt. Für den TÜV macht es nix, wenn der Träger etwas verformt ist, ich würd es aber trotzdem irgendwann mal austauschen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

kielercorsa
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2017, 15:06

Re: chance auf tüv?

Beitrag von kielercorsa »

Danke erstmal für die Antworten, ich versuche Morgen mal ein Foto zu zeigen.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: chance auf tüv?

Beitrag von Copperhead »

Also nachdem ich einmal erleben durfte wie ein Prüfer allen Ernstes ne kaputte Lüftung auf die Mängelliste geschrieben hat, glaub ich denen ist jeder Grund recht ein älteres Auto aus dem Verkehr zu ziehen.
Was du aber machen kannst ist dem Prüfer mal ein Foto zu zeigen und zu fragen ob sowas noch ne Plakette kriegt (musst ja nicht dazu sagen dass du so nocb rumfährst). Spart dir im Zweifelsfall die doppelte Gebühr.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: chance auf tüv?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin. Coppi, mit ner kaputten Lüftung hast du früher schon kein TÜV bekommen, selbst wenn du eine zusätzliche Heizung eingebaut hast, das hatte ich mal bei meinem Käfer. Da hat der Prüfer auch bemängelt, das ich die Bowdenzüge der Heizbirnen an den Auspuffkrümmern ausgehängt hatte. ich brauchte die ja nicht, weil ich da ne Standheizung drin verbaut hatte, wo an die serienmäßigen Lüftungsschlitzen zu den Scheiben angebracht waren, war dem TÜV aber schnurz, die fahrzeugeigene Heizung muß gehen. Basta, sonst keene Plakette.
Mein jetziger Ford hat von meinem Onkel rundherum auch Kampfspuren, ist zum Schluss nur noch nach Gehör gefahren, das Fahrzeug ist aber sonst ok, hat aber trotz der verbeulten Frontstoßstange klaglos TÜV bekommen, den es stehen ja keine scharfkantigen Teile weg wo andere Verkehrsteilnehmer verletzen können, wenn allerdings dis Abdeckkappe auf ner Wischerachse zb fehlt, dann gibts kein TÜV weil Verletzungsgefahr für andere.. So kaputt ist nun mal unsere Welt heute. :alk:
Zuletzt geändert von Corsa Black Mamba am 11.04.2017, 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: chance auf tüv?

Beitrag von Copperhead »

Heilige Sch... dann soll mir so ein Tüvheini mal erklären wo so eine Lüftung sicherheitsrelevant ist :wall:
Ganz ehrlich, bei so einem Mist hab ich fast Verständnis für Leute, die zu so einem Bescheißertüv fahren, der einfach überall ne Plakette draufklebt ohne zu schauen...
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: chance auf tüv?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Copperhead hat geschrieben:Heilige Sch... dann soll mir so ein Tüvheini mal erklären wo so eine Lüftung sicherheitsrelevant ist :wall:
Ganz ehrlich, bei so einem Mist hab ich fast Verständnis für Leute, die zu so einem Bescheißertüv fahren, der einfach überall ne Plakette draufklebt ohne zu schauen...

Mahlzeit, das sicherheitsrelevante ist da ganz einfach. Fahr mal in der Übergangszeit oder im Winter onne Gebläse, da wirst du merken, wie schnell die Scheibe anlaufen, da ist die Sicht dann wie beim Blindflug und ohne Radar halt sicherheitsgefährdend. :mrgreen:
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: chance auf tüv?

Beitrag von Copperhead »

Das hatte ich im Farbeimer andauernd, auch mit Gebläse, weil ich nie ganz die Feuchtigkeit aus dem Innenraum gekriegt hab, aber für sowas gibts Schwämme (und im Winter Eiskratzer).
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
speedy_gonzales
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2017, 01:59
Fahrzeug: 2xCorsa-A+Scooter
Wohnort: Privinz Barcelona, Catalunya
Kontaktdaten:

Re: chance auf tüv?

Beitrag von speedy_gonzales »

Wir sind hier zwar vom Thema abgekommen, aber um auch noch meinen Senf dazu zu geben, erstmal den Lüfter, dass der TÜV das bemängelt kann ich verstehen, prüft hier in Spanien keiner normal, wobei die viel schwachsinn prüfen und oder beanstanden, aber wichtige Dinge gerne aus mittleid oder weils keinen juckt übersehen. (Tüv ist hier unter mehr Konkurenzdruck verschiedenster anbieter, wer am wenigsten durchwirft kriegt die meiste Kundschaft, oder auch wer am wenigsten kassiert)

Ich hab meinen Lüftermotor in meinem A-Corsa 55ps der nicht ging beim kauf, vor paar Tagen aber schnellstmöglich ersetzt, bei "scheiss Wetter" und/oder kälte ist das vorallem innerorts ziemlich nervig mit den beschlagenden Scheiben, ausserorts tut der Fahrtwind füher oder später bei amngeschalter Heizung auch seinen Dienst.

Und nun nochmal zum Thema, Frontträger am Rahmen ist doof wenn der Verbogen ist, müsste man wie hier schon erwähnt Wegflexen und anderen rein Schweissen, die eigentliche "Stosstange" unterm Frontplastik wenns ist, dann geh mal kurz zum Schrotti, und je nach dessen Durchschnittpreisen und Tageslaune haste ersatz für 10€-30€ und kannst die selber in kürzester Zeit wechseln.
Lieber Sonntags A-Corsa fahren, als einen C-Corsa als Montagsauto zu erwischen. :mrgreen:
Will heute mal kein Radikalist sein ;)

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa B)“