Corsa B 1.0 i.e. noch 2 Jahre

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
Antworten
Werrner
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 80
Registriert: 09.06.2018, 16:04

Corsa B 1.0 i.e. noch 2 Jahre

Beitrag von Werrner »

Ich war beim TÜV gewesen . es muß geschweißt werden. dann noch 2 Jahre. Der schafft 170 kmh. Was soll ich mir dann für einen Corsa suchen. Verbrauch 4 Liter, 75PS. gibts so einen ? E10 Benzin. gibts da nicht nen C-Corsa der nur 4 Lit brauch ?

Werrner
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 80
Registriert: 09.06.2018, 16:04

Re: Corsa B 1.0 i.e. noch 2 Jahre

Beitrag von Werrner »

Ah ja es gibt einen Corsa C 1.0 i.e. mit 60PS der nur 4.5 Lit brauch. Den nehm ich dann.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa B 1.0 i.e. noch 2 Jahre

Beitrag von CCSS »

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein Corsa C 1.2 weniger verbraucht, als der 1.0 Liter.
Einfach weil der kleine 3 Zylinder nicht aus dem Quark kommt und man immer mehr Gas geben muss.

Jemand mit mehr Disziplin als ich ( :mrgreen: ) schafft es aber sicherlich, den 1.0er sparsamer zu fahren, als den 1.2l.

Die Papierwerte sind sowieso für den Popo: 4.5l beim 1.0l: wer soll das denn schaffen?
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Corsa B 1.0 i.e. noch 2 Jahre

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Sebi,

mein Bruder hat mit dem 1,0l / X10XE gerade 700km Autobahn zurückgelegt
(zwei Personen und Gepäck) und dabei 5l/100km verbraucht.
Dabei kommt der Wagen auch gut vorwärts.


Ich habe den X12XE mit Automatik und fahre überwiegend Stadt/Schnellstraße -
da liege ich bei 8,5l /100km...


Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Werrner
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 80
Registriert: 09.06.2018, 16:04

Re: Corsa B 1.0 i.e. noch 2 Jahre

Beitrag von Werrner »

4.5 liter beim 1.0 ist zu schaffen, wenn er diese klappen im ansaugrohr hat, diese opel spritsparvariante. die hat meiner aber nicht, und da brauch er 5.5 liter. von immer mehr gas geben müssen kann mE überhaupt nicht die rede sein. ich gebe überhaupt kein vollgas, nichtmal halbgas wahrscheinlich. weder auf der autobahn noch in der stadt. dabei fahre ich eher schneller als der durchschnitt. auf der autobahn oft linke spur.
ich bin jedenfalls froh, daß es noch 2 Jahre geht. es kommt jetzt nur noch eine Nachprüfung vom TÜV. sonst ist nix außer dem rost. Naja da hat mein freund gut zu tun für mindestens 1 Tag. und dann wird nur das nochmal nachkontrolliert. was ein theater.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa B 1.0 i.e. noch 2 Jahre

Beitrag von CCSS »

Jau, unter ganz bestimmten Bedingungen schafft man es vielleicht um die 5 Liter.
Hier im bergischen Land unvorstellbar mit diesen Motoren. :mrgreen:
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa B 1.0 i.e. noch 2 Jahre

Beitrag von Copperhead »

Ich hab meinen 1,0er damals immer getreten bis sonstwohin (soweit es die brutalen 54 PS halt zulassen), um Kurven und Berge raufgeprügelt und bin immer zwischen 6 und 6,5 Litern gelandet. Wäre ich mal vernünftig gefahren, wären 5 wahrscheinlich auch drin gewesen :mrgreen:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa B 1.0 i.e. noch 2 Jahre

Beitrag von CCSS »

Ist der Motor kalt, gib ihm Fünfeinhalb! :mrgreen:

So haben es quasi die Nachbarn mit ihrem Z10XE gehalten, die Kiste hat sich im Durchschnitt 8,5l gegönnt, aber 285000km durchgehalten. :mrgreen:
Gruss Sebi

guyabano
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 22
Registriert: 25.03.2014, 00:37

Re: Corsa B 1.0 i.e. noch 2 Jahre

Beitrag von guyabano »

Interessant.
X14SZ mit Automatik: 8L Landstraße/AB, 10-11L Stadt (Sommer) und bis zu 14L im Winter (bei Kurzstrecke).

Und ich hab‘ schon überlegt, ob weniger Hubbraum was sparen könnte...

Gruß
Stephan

Druckwelle hat geschrieben:
01.03.2020, 18:37
Hallo Sebi,

mein Bruder hat mit dem 1,0l / X10XE gerade 700km Autobahn zurückgelegt
(zwei Personen und Gepäck) und dabei 5l/100km verbraucht.
Dabei kommt der Wagen auch gut vorwärts.


Ich habe den X12XE mit Automatik und fahre überwiegend Stadt/Schnellstraße -
da liege ich bei 8,5l /100km...


Gruß, Thomas

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa B 1.0 i.e. noch 2 Jahre

Beitrag von CCSS »

Wenn wir schomal dabei sind:

Corsa B 1.6 16, 106PS, Leergewicht 980kg:

Durchschnittsverbrauch über 70000km: 7,55l

Corsa D 1.6 Turbo, 150PS, Leergewicht 1230kh:

Durchschnittsverbrauch über 3000km: 7,1l

Man spart also eher durch neuere Motorengenerationen, als dadurch den Hubraum zu verkleinern. :mrgreen:
Optimalerweise klappts aber sicher in Kombination von beidem. :wink:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa B)“