Ersteinmal: Ich bin neu hier, freu mich hier zu sein und hoffe ihr könnt mir helfen.
Es geht um den Corsa B von Schwiegermuttern (soweit ich weiß: 1,6 16V Bj.98 mit 90 PS). Das Auto bockt nun mittlerweile geraume Zeit rum.
Hier mal die Symptome:
-Springt sporadisch schwierig an (am besten mit getretenem Gaspedal) -> am schlimmsten nach kurzer fahrt (einmal um die ecke) nach zwei Minuten wieder starten wollen - nix! Sonst gehts mit dem starten
- starkes Ruckeln beim Gasgeben -> (kalt, wie auch warm! Warm jedoch erheblich schlimmer)
- massiver Leistungsverlust -> kommt allgemein beim Gasgeben überhaut nicht aus den Puschen. am Berg ist es so schlimm, dass er nicht vorwärts kommt. Man muss ihn bis auf eine eben Fläche runterrollen lassen und mit ausreichend schwung den Berg hoch.
- leichte Temeraturerhöhung des Kühlwassers -> der Pegel liegt meist kurz unter 100° und schwankt jeh nach Fahrtwind und Außentemperatur
Die letzten drei Fehler sind stetig da. Egal ob nasses, oder trockenes Wetter, kalt oder warm.
Zum Problem an sich: Wir sind alle am verzweifeln. Der kleine war mittlerweile bei zwei Opelwerstätten und einem freien und keiner konnte bisher den Fehler finden. Schwiegermuttern braucht das Auto täglich und es ist zur Zeit auch kein neuer drin.
Was gemacht wurde:
PS: Keine MKL, sowie Fehler im Speicher abgelegt
- OT-Geber
- Kurbel bzw Nockenwellensensor (weiß nicht mehr genau welcher)
- Kraftstoffpumpe
- Relais für Kraftstoffpumpe
- Luftmengenmesser getestet (neuer rein und wieder raus)
- Drosselklappe gereinigt
- AGR gereinigt
- Lambdasonde neu
- mit neuem Steuergerät bei Opel getestet
- Unterdruckschläuche geprüft
- Kat ebenfalls nicht dicht
- neue Kerzen
- neue Kerzenkabel
werde hierbei wahrscheinlich noch einiges vergessen haben...
Der von der freien Werkstatt hasst das Auto mittlerweile abgrundtief und von Opel kann ich nur sagen, Hut ab, dass die hier in Hamburg so kulant waren und das Steuergerät und den LMM nach dem Testen wieder zurückgenommen haben - so sind die Kosten nicht in den Himmel gestiegen, obwohl sie auch so nicht sonderlich klein waren

Hoffe jemand weiß was bzw. hatte schon mal ein ähnliches Problem. Vorschläge und Anregungen sind gerne willkommen.
Vielen Dank in Vorraus!