Corsa B verliert undefinierbare Flüssigkeit

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
Ela
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 22.08.2016, 11:31

Corsa B verliert undefinierbare Flüssigkeit

Beitrag von Ela »

Hallo.

Also ich fahre einen Opel Corsa B, Baujahr 1994, 1,4Liter Maschine mit 60PS.
Ich hab das Auto jetzt ca. ein Jahr und bisher hatte ich keine Probleme.
Seit einigen Tagen verliert der Wagen aber Flüssigkeit, die wir nicht zuordnen können. Die Flecken sind eigentlich genau in der Mitte des Autos. Benzin, Öl, Wasser etc haben wir schon ausschließen können. Die Flüssigkeit ist leicht ölig aber komplett geruchsneutral. Wir sind völlig ratlos, was das sein könnte.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass nach Abstellen des Fahrzeugs oft komische Geräusche kommen. Knacken, Knarzen, Tackern... ich kann es kaum beschreiben. Kommt momentan aber nur, wenn ich mindestens 15km gefahren bin.
Ich mach mir jetzt natürlich Gedanken, da ich das Auto gerne noch ein bisschen fahren möchte.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
Danke schonmal.
Liebe Grüße

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa B verliert undefinierbare Flüssigkeit

Beitrag von Copperhead »

Moin,
das tickern und knarzen ist normal, das kommt vom Motor, wenn der warm gefahren ist und nach dem abstellen wieder abkühlt. Durch die Abkühlung zieht sich das Metall etwas zusammen und dann reibt es halt an diversen Aufhängungen und was noch so alles am Motor dran hängt.
Was die Flüssigkeit angeht: Meinst du mittig unter dem Motorraum oder unter dem ganzen Auto? Leicht ölig und alles andere schon ausgeschlossen klingt für mich nach Bremsflüssigkeit und wenn die ausläuft, dann ist definitiv Vorsicht geboten. Hast du das Gefühl, dass die Bremswirkung in letzter Zeit nachgelassen hat?
Schau auf jeden Fall mal an den Bremsleitungen entlang, ob da irgendwas undicht, korrodiert oder sonstwie unnormal ist. Gleiches gilt für die Verbindungen, wo die Leitungen in die Radbremszylinder und den Hauptbremszylinder gehen (und ins ABS, falls vorhanden).
Ansonsten, Kühlwasser ist durch den Frostschutz auch anders als Wasser aus der Leitung und wirkt etwas ölig. Wenn du eh schon nach dem Bremsleitungen schaust, kannst du ja auch mal drauf achten ob es rund um den Kühler und die Schläuche alles trocken ist.
Falls wirklich das Bremssystem undicht ist, solltest du auch nach Möglichkeit nicht mehr mit dem Auto fahren, bis das repariert ist. Eine undichte Bremse kann nicht mehr gescheit Druck aufbauen. Falls du mal voll in die Eisen gehen musst, reichts also eventuell nicht mehr um rechtzeitig anzuhalten.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Corsa B verliert undefinierbare Flüssigkeit

Beitrag von Acki »

Hast du eine Klimaanlage? Dann könnte es Kondenswasser der Klima sein.

Gruß Acki

Ela
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 22.08.2016, 11:31

Re: Corsa B verliert undefinierbare Flüssigkeit

Beitrag von Ela »

Danke schonmal für eure Antworten.
Also mein Auto hat weder Klimaautomatik noch ABS.
Ich meine wirklich komplett mittig unterm Auto. Unterm Motor ist nichts.
das mit den Bremsleitungen schau ich mir mal an, aber die Bremswirkung hat nicht nachgelassen.
Ich hatte früher schonmal einen Corsa B der Kühlwasser verloren hat. Das war anders. Und von meinem Kühlwasser fehlt auch nichts

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa B verliert undefinierbare Flüssigkeit

Beitrag von Copperhead »

Rein theoretisch kann es auch komplett harmlos sein, wenn es Regenwasser ist, das nachtropft und durch den Straßendreck halt ölig wirkt. Aber lieber einmal zu viel kontrolliert, als einmal zu wenig.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa B verliert undefinierbare Flüssigkeit

Beitrag von CCSS »

Abend.

Öl: schmiert, Farbe braun bis schwarz und riecht natürlich nach Öl :mrgreen:
Wasser: Geschmacks- und Geruchsneutral
Kühlwasser: riecht süsslich und schmeckt bitter (Fingerprobe :D)
Bremsflüssigkeit: riecht man auch sofort, sehr penetrant, diffus brennend. Schmiert sehr komisch zwischen den Fingern wenn man es verreibt. Bitte nicht probieren. :mrgreen:
Getriebeöl: wenns die erste Füllung ist: rötlich.
Gruss Sebi

Ela
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 22.08.2016, 11:31

Re: Corsa B verliert undefinierbare Flüssigkeit

Beitrag von Ela »

Irgendwie kann es nichts davon sein.
Mein Vater hat es tatsächlich probiert... Er kann nicht sagen was es ist. Wir fahren schon ewig so alte Autos und auch schon den fünften Corsa. Er kann das null zuordnen. Die Flüssigkeit riecht wirklich nach garnichts, ist fast durchsichtigt, ein bisschen ölig aber er fand, dass das fast Richtung Säure geschmeckt hat.
Ich weiß nicht weiter. Muss wohl doch die Werkstatt her

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa B verliert undefinierbare Flüssigkeit

Beitrag von Copperhead »

Gerade kommt mir noch eine Idee: Eventuell ist es was Hohlraumversiegelungs-mäßiges, das irgendwo ausläuft, z.B. aus den Schwellern. Das Zeug ist meistens auf Wollfettbasis und riecht beim verarbeiten etwas nach Schaf, aber ansonsten eher unauffällig. Wie es schmeckt weiß ich allerdings nicht :roll:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Ela
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 22.08.2016, 11:31

Re: Corsa B verliert undefinierbare Flüssigkeit

Beitrag von Ela »

Das könnte tatsächlich sein. Meine Schweller müssten eh dringend gemacht werden. Wäre das denn etwas schlimmes?

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa B verliert undefinierbare Flüssigkeit

Beitrag von CCSS »

Stimmt: das ist auch möglich.

Unser ehemaliger 1994er Corsa B, Neuwagen, wurde direkt noch in der Werkstatt Hohlraumversiegelt.

Allerdings ist es komisch, das das Zeug bei euch nun plötzlich da raus läuft?

Wachse und dieses Fluidfilm werden bei hohen Temperaturen ja wieder flüssiger...Aber das da so viel raus kommt?!

Vielleicht ist es ja doch wie vermutet nur Wasser, das dann weiteren Dreck vom Auto mitnimmt...
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa B verliert undefinierbare Flüssigkeit

Beitrag von Copperhead »

Schlimm wäre es nicht zwingend. Müsstest halt schauen wo es her kommt und ob da irgendwo Löcher sind wo keine hin gehören, sprich ob du Rostfraß an den Schwellern oder an anderen Hohlräumen hast. Gut ist das nicht, aber nicht so schlimm wie eine undichte Bremse würde ich sagen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa B verliert undefinierbare Flüssigkeit

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Nabend, also wenn da nach soviel Jahren noch Wachs raus tropft, dann Hut ab. Die Karosse nehm ich sofort. Es sei denn es ist vor kurzem erst eine Hohlraumversiegelung durch geführt worden. Wenn da wirklich mittig Flüssigkeit raus kommt und die Bremsleitungen und Kraftstoffleitungen alle ok und dicht sind, dann würd ich mal anfangn, den Bodenteppich raus zu nehmen und zu schauen, wie die Lackablauföffnungen aussehen, ob sich da im Innenrau Wasser gesammelt hat, das jetzt durch eine durchlässige Karosserie tropft, um es mal höflich auszudrücken. Das Problem kenn ich nämlich von dem, wo ich ja aktuell Tüv richte. Zuerst sah es so aus, als ob der Boden noch top wäre und als ich dann innen mal Teppichh entfernt hab, weil ich von mausgrau auf dunkle Ausstattung umgerüstet hab, da hab ich dann gesehen, wie es wirklich war.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Ela
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 22.08.2016, 11:31

Re: Corsa B verliert undefinierbare Flüssigkeit

Beitrag von Ela »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Das Problem hat sich mittlerweile geklärt :)

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa B verliert undefinierbare Flüssigkeit

Beitrag von CCSS »

Okay?!

Und was wars nun? :D
Gruss Sebi

Ela
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 22.08.2016, 11:31

Re: Corsa B verliert undefinierbare Flüssigkeit

Beitrag von Ela »

Also. Vor Kurzem war eine Türdichtung defekt, weshalb das Auto von innen feucht war. Ich habe einen Raumentfeuchter aufgestellt. Die darin gesammelte Flüssigkeit ist ausgelaufen und dann unten rausgetropft. Ziemlich blöd :bonk:

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa B)“