Dooor Marcus ist angekommen.....

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
Benutzeravatar
smoothtaste89
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 26
Registriert: 03.10.2016, 20:20
Fahrzeug: Corsa ECO 1.0
Wohnort: 99610 Großbrembach

Dooor Marcus ist angekommen.....

Beitrag von smoothtaste89 »

Guddn Amd, :)

Ich bin dooor Marcus aus Thüringen 26 Jahre, keine Kinder :dafür: ich hab mir am Freitag nen Corsa an Land gezogen, bin mit Trailer nach Halle gefahren um mir irgend ein Winterauto zuzulegen, das Konto, die Zeit und meine Lust haben das verursacht :schock:
Der angestrebte Lancia Ypsilon war der reinste Schrotthaufen, ich wurde weitergeleitet zu ein Corsa B, mega scheiße sah er aus aber technisch voll in Ordnung.

-komplett neue Bremsen
-neue Winterräder
-neuer Auspuff
-Inspektion durchgeführt
-2 Jahre TÜV
-Innenraum nahezu neuwertig :schock:

Corsa 1.0 ECO???? ........... hat nen Schiebedach, megageilen Spoiler, ...... :roll: .....n Lenker.... :roll: ....4 Räder

mehr wollte ich auch garnicht.......Karosserie hat an allen Stellen Rost, am schlimmsten betroffen waren Motorhaube und Heckklappe.
Der Unterboden und das gesamte Fahrwerk sind jedoch in einem TIPTOP Zustand, das versteh ich nicht. :wtf:
An der rechten Seite hat er ne eingedrückte Tür aber stört mich nicht...... 8)
Jedenfalls hab ich die Motorhaube notdürftig geschliffen, grundiert und lackiert, sieht jetzt besser aus und der Rost ist weg.
Hinten am "Spoiler" ist bereits die Heckklappe durchgerostet aber wees nicht was ich da noch machen soll, fürn Winter reichts.....

Wenn jetz wieder dumme VW / Opel Sprüche kommen.......JA ich bin Fahrer und Halter eines VW und der Opel ist mir nur zugelaufen :idea:

morgen wird der zugelassen......... :crazy:


Grüße

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Dooor Marcus ist angekommen.....

Beitrag von Copperhead »

Moin und Willkommen!
Klingt ja gar nicht mal so katastrophal, was du dir da geangelt hast. Motorhaube ist halt so eine typische Stelle, da rostet es eigentlich immer. Ansonsten klingt es für mich so, als hätte der Vorbesitzer zwar auf Winterkonservierung geachtet, aber sonst nix gemacht rosttechnisch.
Das mit der Tür ist blöd, vor allem weil die Karosserie auch was abgekriegt hat, sieht aber aus, als könnte man letzteres wieder ausbeulen und die Tür kann man ersetzen.
Und was den Motor angeht, da hast du dir ne Diva ins Haus geholt :roll: Gerne mal zickig, das Ding und Leistung kennt der auch nur vom Winken aus der Ferne. Aber vorwärts kommt man trotzdem damit.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: Dooor Marcus ist angekommen.....

Beitrag von der_Crouser »

smoothtaste89 hat geschrieben:Guddn Amd, :)
Selber :wink: Wobei, is ja schon morgens :mrgreen:
smoothtaste89 hat geschrieben:Wenn jetz wieder dumme VW / Opel Sprüche kommen.......JA ich bin Fahrer und Halter eines VW und der Opel ist mir nur zugelaufen :idea:
Ich weiß ja nicht was dir da bisher wiederfahren ist, aber das Thema geistert ( zumindest in blitzgescheiten Kreisen :mrgreen: ) schon lange nicht mehr rum. Wie dem auch sei, willkommen im Forum und in der Welt von Opels kleinsten :wink:

Was deinen kleinen Flitzer angeht, mit etwas Arbeit wird er dich auch noch einige Jahre nahezu sorgenfrei durch den Winter bringen können. Zumal man nicht vergessen sollte, das die Baureihe ca. 16 - 23 Jahre alt ist ! Und dafür schlagen sich die Biester echt tapfer !
Bis auf den Motor ( Infos dazu hier im Forum als auch sonst wo im Netz ) ist der Corsa ein recht günstiges Mittel sich von öffentlichen Verkehrsmitteln und Sommerschüsseln abzusondern. Und wenn man den erstmal ne weile fährt, bemerkt man erstmal was für ein Haufen unnützer Krempel in modernen Fahrzeugen versenkt wird :bonk:
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Dooor Marcus ist angekommen.....

Beitrag von CCSS »

Willkommen! :)

Und jetzt macht den Motor mal nicht so runter. Die Dinger tuns auch. :mrgreen:

Die Beule hinten am unteren Seitenteil könnte man eventuell rausdrücken, neue Tür rein, fertig. :mrgreen:
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Dooor Marcus ist angekommen.....

Beitrag von Copperhead »

CCSS hat geschrieben:Und jetzt macht den Motor mal nicht so runter. Die Dinger tuns auch. :mrgreen:
Ich darf das, ich fahr selbst mit dem Teil rum :mrgreen: Abgesehen vom geringen Verbrauch und der Massagefunktion im Leerlauf (wozu 18 Jahre alte Motorlager nicht alles gut sind) kann ich der Kettensäge nicht so wirklich was abgewinnen und ist das einzige, was mich an meinem Farbeimer nervt...
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
smoothtaste89
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 26
Registriert: 03.10.2016, 20:20
Fahrzeug: Corsa ECO 1.0
Wohnort: 99610 Großbrembach

Re: Dooor Marcus ist angekommen.....

Beitrag von smoothtaste89 »

Hallo Jungs und Mädels,

So heute hab ich die Heckklappe gewechselt, die originale hatte ein riesiges Loch an dem Ablauf des Spoiler, da es keine Lindgrüne gab hab ich mich als Kontrast für eine schwarze entschieden die ich dementsprechend umgearbeitet habe damit der Spoiler wieder passt.
Gefriemel war der Kabelbaum, ansonsen ging der Wechsel entspannt über die Bühne. Desweiteren habe ich den Öldruckschalter gewechselt und im Nachgang eine Motorwäsche vorgenommen.
Die Drosselklappe war extrem verkeimt dass ich die auch ausgebaut habe und in Verdünnung wieder in den Urzustand versetzt habe, der Corsa springt jetzt besser an und dreht sofort die Drehzahl hoch, vorher hätte man denken können er stirbt jeden Moment...... :shock:
Kommende Woche werden die Sitze noch gewaschen und dann ist der Schrotti bereit für seinen Wintereinsatz, das ist nen robustes und lustiges Auto, der macht mir Spaß :saufen:
Der Motor läuft ohne Geräusche und zieht mit seinen 3 Zylindern wirklich gut durch, der Sound ist ähnlich eines Rennwagens, zumindest im 1. Gang :pille:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
smoothtaste89
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 26
Registriert: 03.10.2016, 20:20
Fahrzeug: Corsa ECO 1.0
Wohnort: 99610 Großbrembach

Re: Dooor Marcus ist angekommen.....

Beitrag von smoothtaste89 »

Bild

Falls trotzdem jemand ne Lindgrüne Kofferraumklappe rumlummern hat...... ich komme!!! :mrgreen:

Bild
Zuletzt geändert von smoothtaste89 am 09.10.2016, 22:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
smoothtaste89
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 26
Registriert: 03.10.2016, 20:20
Fahrzeug: Corsa ECO 1.0
Wohnort: 99610 Großbrembach

Re: Dooor Marcus ist angekommen.....

Beitrag von smoothtaste89 »

Achso noch was, ich hab gedacht die Drehknöpfe der Climatronik seien nicht beleuchtet, ich hab aber erfahren dass die im Normalfall doch leuchten, ich wusste nämlich nicht in welche Richtung ich drehen muss im dunkeln....
Wo wechselt man denn die Leuchtmittel dazu? :idea:

Bild

Bild

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

ralli888
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 213
Registriert: 07.03.2012, 17:35
Fahrzeug: Corsa-D, Adam-A

Re: Dooor Marcus ist angekommen.....

Beitrag von ralli888 »

Hallo!

Kurzweise:

Lüftungsdüsen oben raus, zwei Schrauben dahinter. Umluft-Schieberegler raus, Umluft-Blende raus, zwei Schrauben dahinter.
Gebläseschalter raus (Knopf ziehen, mit kleinem Schraubenzieher durch Loch unten Knopf entrasten und abziehen, Klemmen vom Schalter zusammendrücken und Schalter rausziehen).
Komplettes Bedienteil ein Stück vorziehen (geht nicht ganz raus da die Heizungs-Bowdenzüge noch dran sitzen), mit Hand rein und den Kompaktstecker vom Gebläseschalter nach hinten rausziehen.
Dann kann man den Bügel mit den drei Glühlampen (1,2 Watt Glassockel) lösen, komplett rausnehmen und Glühlampen ersetzen.

Benutzeravatar
smoothtaste89
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 26
Registriert: 03.10.2016, 20:20
Fahrzeug: Corsa ECO 1.0
Wohnort: 99610 Großbrembach

Re: Dooor Marcus ist angekommen.....

Beitrag von smoothtaste89 »

Ich danke dir, soweit hab ich das verstanden aber wie muss ich bei den Lüftungsdüsen beginnen? einfach ziehen irgendwo???

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Dooor Marcus ist angekommen.....

Beitrag von Copperhead »

Mit Kraft nach unten klappen, dann stehen die waagrecht und du kannst die Schrauben rausdrehen, ohne die Düsen ganz rausnehmen zu müssen. Sieht zwar rabiat aus, aber die machen das problemlos mit. Nachher einfach wieder hoch klappen, dann rasten die wieder so ein, wie sie vorher waren.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Dooor Marcus ist angekommen.....

Beitrag von Copperhead »

ralli888 hat geschrieben:Hallo!

Kurzweise:

Lüftungsdüsen oben raus, zwei Schrauben dahinter. Umluft-Schieberegler raus, Umluft-Blende raus, zwei Schrauben dahinter.
Gebläseschalter raus (Knopf ziehen, mit kleinem Schraubenzieher durch Loch unten Knopf entrasten und abziehen, Klemmen vom Schalter zusammendrücken und Schalter rausziehen).
Komplettes Bedienteil ein Stück vorziehen (geht nicht ganz raus da die Heizungs-Bowdenzüge noch dran sitzen), mit Hand rein und den Kompaktstecker vom Gebläseschalter nach hinten rausziehen.
Dann kann man den Bügel mit den drei Glühlampen (1,2 Watt Glassockel) lösen, komplett rausnehmen und Glühlampen ersetzen.
Wieder was gelernt. Meiner leuchtet auch nicht und ich dachte immer, das gehört so. Dann werd ich wohl doch noch ein paar LEDs unterbringen können :mrgreen:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

ralli888
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 213
Registriert: 07.03.2012, 17:35
Fahrzeug: Corsa-D, Adam-A

Re: Dooor Marcus ist angekommen.....

Beitrag von ralli888 »

Hallo!

Die rasten leicht links und rechts an dem Drehpunkt ein. Also mit was Flachem dazwischen und leicht Hebeln. Plastikhebel oder Messer geht gut, Schraubenzieher macht schnell Macken.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
smoothtaste89
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 26
Registriert: 03.10.2016, 20:20
Fahrzeug: Corsa ECO 1.0
Wohnort: 99610 Großbrembach

Re: Dooor Marcus ist angekommen.....

Beitrag von smoothtaste89 »

So, ich hab die Birnchen gewechselt, das mit den Bowdenzügen geht ja mal richtig schön bescheuert, weil die so kurz sind dass man die Einheit nicht raus bekommt aber mit viel Geschick und schmalen Händen geht es.......die Birnen sind ja so klein dass ich die erstmal 5 Minuten suchen musste, ich dacht schon dass vielleicht garkeine bei mir verbaut sind, solche Minibirnen hatte ich natürlich nicht in meinem Schrank, ich habe aber andere verwendet und die Fassung umgebaut.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Dooor Marcus ist angekommen.....

Beitrag von CCSS »

Zumindest kann ich dir sagen, das die Birnchen lange halten. Meine tuns nun seit 2009! :dafür:

Übrigens sehr dekadent: original Öldruckschalter von Opel! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hatte ich schon gefragt, wieviel KM du drauf hast, auf dem Teil?

Ansonsten ist der 1 Liter Motor aber recht robust und so schrauberfreundlich wie nen Kettenmotor eben ist. :)
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa B)“