Fragen zum B mit Automatik

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Fragen zum B mit Automatik

Beitrag von ichgebgas »

Hi, ich habe drei Fragen:

Gab es den Corsa B in der Kombination mit Automatik und 8V Motor (X14SZ) jemals von Werk mit Klimaanlage?

Kann man den X14SZ bei der AT Variante genau so einfach gegen einen X16SZ tauschen, wie das in der MT Variante möglich ist?

Wieviel U/min macht der Motor bei 130km/h? Ich weiß, dass es dazu irgendwo im Netz Infos gibt, konnte sie aber nicht finden. Dachte erst, auf opel-info.de, aber da habe ich es auch nicht gefunden.

Danke für eure Hilfe!
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Fragen zum B mit Automatik

Beitrag von Copperhead »

Moin,
Klima läuft ja über den Keilriemen und hat mit dem Getriebe nix zu tun, gibt also eigentlich keinen Grund, wieso es das nicht geben soll, zumindest von technischer Seite.
Der X14SZ hatte im Corsa das AF-13-Getriebe dran, den X16SZ gab es im Astra-F mit dem gleichen Getriebe, die sind also kompatibel. Die haben auch in beiden Fällen die gleiche Achsübersetzung, also sollte der 1,6er bei 130 Sachen genau so schnell drehen wie der 1,4er. Wie schnell das exakt ist, hängt nicht nur vom Getriebe, sondern auch von der Reifengröße ab bzw vom Abrollumfang, deswegen wirst du da auch keine Angabe finden, bleibt nur selber rechnen.
Hier nochmal der Link zum AF-13, zusammen mit dem Reifenumfang sollte das gehen, die Motordrehzahl zu errechnen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: Fragen zum B mit Automatik

Beitrag von ichgebgas »

Hi, danke für die Antworten.

Mir ist die Kombi aus AT mit AC & ABS halt noch nie begegnet, daher die Frage. Mit Schaltgetriebe gab es das, das kenne ich, aber mit AT?

Es gibt die Angaben irgendwo in einer Tabelle. Habe ich letzens erst gesehen. Leider habe ich mir die Seite nicht gemerkt. Beim Selbst ausrechnen hängt es an der Motivation ;) Aber vielleicht fährt hier ja einer den 1.4 8V mit AT und kann das mal benennen.
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Fragen zum B mit Automatik

Beitrag von Copperhead »

Um mal die Formel in den Raum zu werfen:
Die Motordrehzahl entspricht der Raddrehzahl mal der Achsübersetzung mal der Übersetzung des 5. Gangs (ich nehm mal an, bei 130 fährst du im 5.)
Die Raddrehzahl ist die Geschwindigkeit in Metern pro Sekunde durch den Abrollumfang in Metern mal 60.
Die Übersetzungen gibts bei Opel-Infos, fehlt nur noch der Abrollumfang und der ergibt sich aus der Reifengröße. Wenn ich jetzt mal von einem 165/65 R14 ausgehe, komm ich auf einen Umfang von 1,791m und eine Motordrehzahl von 3663 U/min. Aber solang du nicht verrätst, was du für Reifen drauf hast, hilft dir das eventuell nicht, weil ich von der falschen Größe ausgehe.
Hier ist übrigens nochmal ein Link wo man den Abrollumfang errechnen kann.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Fragen zum B mit Automatik

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

3600- 3800u/min sind jetzt nicht unrealistisch für 130km/h.

Klima, Automatik und 60PS gab es - bin ich schon gefahren. Nur ob der ABS hatte weiß ich nicht mehr.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: Fragen zum B mit Automatik

Beitrag von ichgebgas »

Danke euch beiden für die Antworten.

@CCSS: gut zu wissen, dass es das gab.

@Copperhead: So, habe jetzt mal ein bisschen gerechnet. Mein X12SZ Eco mit 165/70R13 (1,763m Abrollumfang) mit wahrscheinlich Achsübersetzung von 3,74 und 5. Gang bei 0,707 ergeben 3.249 U/min. Das zeigt auch mein Drehzahlmesser an.
Das AF13 müsste demnach bei gleichen Reifen 3.721 U/min haben. Ganz schön viel. Da hatte ich weniger erwartet. Aber das und die alte Wandlertechnik erklären damit auch den höheren Verbrauch.

Ich bin noch am überlegen, ob ich mir so einen zulege für weitere Fernreisen. Das schalten geht mir vielleicht auf den Senkel... Und auf losem Untergrund ist Automatik einfach sicherer zu fahren. Mal abgesehen davon, dass ich endlich wieder eine Hand zum essen frei habe :)
Aber höherer Verbrauch bedeutet ja auch einen noch größeren Tank, mehr Gewicht...

Über Probleme mit dem Getriebe habe ich noch nicht viel gelesen. Die halten wohl, wenn man sie pflegt? Die Aisin Warner haben mir in den Omegas A & B auch nie Probleme gemacht.
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Fragen zum B mit Automatik

Beitrag von Copperhead »

Das AF-13 hat halt nur 4 Gänge, klar dass das nicht so eine Übersetzung hat wie ein 5-Gang-Getriebe. Was die Haltbarkeit angeht, Opel-Getriebe gelten als sehr robust und wenn man sie nicht absichtlich misshandelt, können die auch mal länger leben als der Motor. Obwohl ich bei einem Wandlergetriebe nicht drauf wetten würde, dass es genau so lange hält wie ein Schaltgetriebe.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Weini69
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 262
Registriert: 01.11.2014, 08:01
Fahrzeug: Zafira A / Astra G
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum B mit Automatik

Beitrag von Weini69 »

Hab einen 5türigen Corsa B C14NZ AT stehen. Kannste haben. Hat kein tüv mehr.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....

Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.

Matthias oder Matze

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: Fragen zum B mit Automatik

Beitrag von ichgebgas »

@Copperhead: Ja, hast du recht bei der Übersetzung. Zumal ich ja auch die EcoVariante habe, die nochmal länger übersetzt ist. Ich mag einfach keine Autos fahren, die mehr als 3.000U/min bei 130km/h brauchen. Die thermische Belastung der Ventilsitze ist sonst einfach zu groß, wenn ich mal 12h am Stück fahre. Und Diesel kommt nicht in Frage.

@Weini69: Danke für das Angebot, ich suche wenn, dann die Nadel im Schrotthaufen: X14SZ, ABS, AC, AT :) Und das möglichst unbenutzt :)
Aber eigentlich ist mir die Drehzahl zu hoch.
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Fragen zum B mit Automatik

Beitrag von Copperhead »

Leider gibt es nicht allzu viele Automatikgetriebe von Opel mit mehr als 4 Gängen und wenn, sind sie erheblich neuer als der X16SZ und/oder für Motoren ab 2 Litern aufwärts, mal eben ein anderes Getriebe dran schrauben fällt also flach bzw würde keinen Vorteil bringen. Möglicherweise kriegt man ein ASG aus dem C-Corsa dran gebaut, aber da weiß ich zu wenig drüber.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: Fragen zum B mit Automatik

Beitrag von ichgebgas »

Genau. In den Omegas habe ich das so und finde das entspanntes und auch materialschonendes Gleiten. Dort könnte man zB. durch den Einsatz eines hinteren DieselDiffs die Drehzahl noch mehr senken, aber dafür sind zumindest die 2.0l Motoren wieder zu schwach. Schade, dass es für den Corsa nicht so eine einfache Lösung gibt.
Und mit anderen Getrieben usw. fange ich nicht an. Ich will ja keine Bastellösung, sondern was bewährtes, was mir nicht mitten in der Wüste streikt...
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Weini69
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 262
Registriert: 01.11.2014, 08:01
Fahrzeug: Zafira A / Astra G
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum B mit Automatik

Beitrag von Weini69 »

Dann werde ich den Corsa bald verschrotten müssen.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....

Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.

Matthias oder Matze

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Fragen zum B mit Automatik

Beitrag von Copperhead »

Es wäre ja nicht mal sonderlich gebastelt, die ASGs aus dem C-Corsa sind mechanisch mit dem F13 identisch, haben nur eine leicht geänderte Übersetzung und eben Elektromotoren statt Schaltgestänge und Kupplungshebel, aber mechanisch sollte das alles kompatibel sein.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Fragen zum B mit Automatik

Beitrag von CCSS »

Abend.

Ich möchte nur kurz Anmerken, dass mein Corsa mit dem F13 Sportgetriebe (CR) bei 130km/h ziemlich genau 4000 U/min dreht. :mrgreen:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: Fragen zum B mit Automatik

Beitrag von ichgebgas »

Danke. Gut zu wissen. Kommst du dir da aber nicht vor, wie auf einer Nähmaschine? ;)
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa B)“