Lautes Zischen im Innenraum Corsa B

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
Antworten
Amanda
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2019, 22:34

Lautes Zischen im Innenraum Corsa B

Beitrag von Amanda »

Hallo liebe Corsafreunde, ich bin neu hier im Forum. Gestern habe ich einen süßen kleinen Corsa B Atlanta gekauft. Bj 96 mit 138.000 km, 1,4 mit 60 PS. Hat noch knapp 1 Jahr TÜV.
Aber nun zum Problem: beim Fahren zischt es die ganze Zeit laut in den Innenraum und nur wenn man auf die Bremse tritt, ist es weg. Sobald man das Bremspedal wieder loslässt, kommt das Zischen wieder. Die Verkäuferin meinte, es war bei der Vorgängerin (=1. Besitzerin) schon so und hätte wohl keinerlei Auswirkung. Wäre wohl irgendwas mit dem Bremskraftverstärker, der sonst in den Motorraum zischt, aber bei diesem Corsa wohl nach drinnen. Diesen schnuckeligen blauen Corsa zu fahren macht echt Spaß, aber das Zischen schlägt mit langsam doch sehr auf die Psyche. :wall: Habt Ihr vielleicht eine Idee, was das sein könnte bzw. wie ich dieses Geräusch endlich weg kriege? Viele liebe Grüße, Amanda

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: Lautes Zischen im Innenraum Corsa B

Beitrag von ichgebgas »

Ja, die blauen fahren sich am besten ;)
Zischen und Bremskraftverstärker klingt im Zusammenhang nach Unterdruckleck. Aber afaik kein Unterdruckschlauch bis in den Innenraum. Hast du Leerlaufschwankungen, höhere Standdrehzahl oder sonstige Auffälligkeiten?

Ist das Zischen nur beim fahren oder auch im Stand? Wenn nur beim fahren, schau mal nach den Dichtungen zwischen Motorraum und Innenraum.

Versuch mal, das Geräusch genau zu orten. Wenn das ständig zischt, sollte das möglich sein. Dann weiß man, welches Bauteil verantwortlich ist.
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Lautes Zischen im Innenraum Corsa B

Beitrag von Acki »

Mein Freund meint, die Manschette vom Bremskraftverstärker geht in den Innenraum, ans Bremspedal.
Da wird der Bremskraftverstärker kaputt sein.

Gruß Acki

Amanda
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2019, 22:34

Re: Lautes Zischen im Innenraum Corsa B

Beitrag von Amanda »

Hallo, vielen Dank für die Rückmeldungen. Es kommt aus dem Fußraum unten links und solange der Motor an ist, ertönt dieses Zischen. Die Bremse funktioniert ohne Probleme und auch Unregelmäßigkeiten beim Motor kann ich nicht erkennen. Die Erstbesitzerin war eine alte Dame, die das Fahrzeug 21 Jahre :respekt: lang gefahren hat und bei ihr soll das wohl schon so gewesen sein. Ich könnte nicht einmal einen Monat lang mit diesem Geräusch aushalten. Selbst das Radio bringt keine Abhilfe, außer man stellt es auf höchste Lautstärke :bonk: Ich habe hier leider keine Werkstatt des Vertrauens, daher wollte ich erstmal eure Meinung hören, bevor ich Geld für Sachen ausgebe, die ich garnicht brauche...

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Lautes Zischen im Innenraum Corsa B

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Ich tippe auch auf einen defekten Bremskraftverstärker.

Die Unterstützung ist defintiv nicht so, wie sie sein sollte - heisst: man muss fester als normal treten.

Weiterhin zieht der Motor ständig Falschluft, was sich vermutlich in den Abgaswerten bemerkbar macht und generell für den Motor nicht ganz so toll ist.

Bremskraftverstärker kosten ca. 70 bis 100€ - Einbau ist fummel, aber machbar. Ich würde das beheben lassen.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa B)“