Mehrere Fragen Corsa B Diesel

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
Antworten
Corsa TD Viva
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 92
Registriert: 14.06.2007, 11:59
Wohnort: Selfkant

Mehrere Fragen Corsa B Diesel

Beitrag von Corsa TD Viva »

Hallo zusammen,

Ich fahre nun seit einigen Wochen den Corsa B Viva TD Bj. 2000, 1,5Ltr, 67 PS.

Bin mit dem Auto sehr zufrieden, was ich nur von anfang an schon bemerkt habe ist das er leicht "ruckelt" beim anfahren sowie beim Schalten, dieses "ruckeln" ist mir bei den anderen (größeren) Diesel-Pkws nicht aufgefallen ( z.B VW Caddy, oder Citroen Berlingo), woran kann das liegen? oder ist es normal das ein kleinerer Dieselmotor etwas ruckelt?. Zweitens ist mir aufgefallen wenn ich z.B mit dem Caddy (natürlich ebenfalls Diesel) ca. 100Km/H fahre läuft der ca. bei 2.000 Umdrehungen, mein Corsa läuft bei 100Km/H bei 3.000 Umdrehungen, warum? Oder kann man einen kleineren Dieselmotor einfach nicht mit einem größeren vergleichen?.

Nächste Frage; Leuchtet beim Corsa B die Tankleuchte auf wenn man auf Reserve fährt oder steht die Nadel dann einfach nur im roten Bereich?

Nach wieviel Kilometern ist es in der Regel zeit eine Inspektion durchzuführen?, und welche Ölsorte braucht der Corsa B TD 1,5 Ltr.?

Würde mich sehr freuen wenn Ihr meine Fragen beantworten würdet...

Schönes Wochenende, Gruß Tobias. :)

Benutzeravatar
Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3630
Registriert: 05.04.2004, 03:02
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Wohnort: 91257 Pegnitz
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Fragen Corsa B Diesel

Beitrag von Stroker »

Nächste Frage; Leuchtet beim Corsa B die Tankleuchte auf wenn man auf Reserve fährt oder steht die Nadel dann einfach nur im roten Bereich?

Ja, sollte leuchten wenn sie nicht defekt ist...


und welche Ölsorte braucht der Corsa B TD 1,5 Ltr.?

Mit 10W40 dürftest gut hinkommen, ist völlig ausreichend. Intervall kann ich nachschlagen...


Greetz

Corsa TD Viva
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 92
Registriert: 14.06.2007, 11:59
Wohnort: Selfkant

Beitrag von Corsa TD Viva »

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Wenn die Tankleuchte angeht, wieviel Kilometer kann man denn dann noch zurück legen?

Wäre nett wenn du das mit dem intervall mal nachschauen würdest.

Danke für deine Hilfe,

Gruß Tobias

Benutzeravatar
Leini
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 236
Registriert: 30.05.2006, 14:08
Fahrzeug: Corsa B 1,2L 16V
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Fragen Corsa B Diesel

Beitrag von Leini »

Stroker hat geschrieben:Nächste Frage; Leuchtet beim Corsa B die Tankleuchte auf wenn man auf Reserve fährt oder steht die Nadel dann einfach nur im roten Bereich?

Ja, sollte leuchten wenn sie nicht defekt ist...





Greetz
echt ?
mein corsa hat sowas glaube garnicht, also sonne tankanzeige !?

Benutzeravatar
Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3630
Registriert: 05.04.2004, 03:02
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Wohnort: 91257 Pegnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Stroker »

Hm, ob es da unterschiedliche gibt weiss ich natürlich net. Die Corsas die ich bisher gefahren hab hatten das alle, also vom 1.2 bis GSI, auch mein Kombi hat das und der Kombi von unserem Vorstand (Diesel) auch...

Greetz

XG
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 32
Registriert: 10.08.2007, 12:52
Kontaktdaten:

Beitrag von XG »

ich weiss nur das das mein Astra z.B. abhängigi vom DZM is.

mein alter diesel tacho hatte kein DZM und leuchtete auch nicht, mein neuer Tacho hat nen DZM und auch eine Warnleuchte.


vlt ist es beim Corsa genauso?!

Benutzeravatar
Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1742
Registriert: 25.09.2004, 13:06
Wohnort: Forchheimer Landkreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali-LET »

Ja, sollte so sein.

Hatte auch einen ohne DZM und ohne Warnleuchte
Bild

Corsa TD Viva
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 92
Registriert: 14.06.2007, 11:59
Wohnort: Selfkant

Beitrag von Corsa TD Viva »

Hi,

Also ich habe einen DZM. Ich hätte noch eine Frage; Wie hoch ist ca. der Kostenfaktor wenn man bei dem Corsa B TD 1,5ltr, 67 PS bj.2000 den Zahnriemen wechseln lässt?Wird warscheinlich teurer sein als bei einem Benziner oder?

babba
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 369
Registriert: 08.01.2007, 09:15
Wohnort: Ostfriesland,nähe Aurich

Beitrag von babba »

zum Thema Tankleuchte..
fahre bitte Deinen Tank niemals leer, Du tust Dir damit keinen Gefallen..
Die Tankanzeigen beim Opel sind nicht die genauesten....
Auch im Zeitalter von Selbstentlüftern ( Du hast schließlich keinen Benziner) ist die Füllprozedur eine langwierige Sache und Du orgelst Dir die Batterie leer
Im Gegensatz zu meiner Frau kaufe ich nicht ein Auto wegen der Farbe, sondern weil es fährt

Benutzeravatar
Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3630
Registriert: 05.04.2004, 03:02
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Wohnort: 91257 Pegnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Stroker »

Also unser Vorstand hat in seinem Diesel auch ne Leuchte. Wobei man den Kombi vielleicht nicht unbedingt als Maßstab nehmen sollte, weil der ja net für uns gebaut wurde, aber dennoch denke ich dass der Combo auch eine hat...

Greetz

Benutzeravatar
CorsaBBoomer
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 39
Registriert: 20.01.2004, 04:36
Fahrzeug: Corsa Gsi Michalak
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von CorsaBBoomer »

Also ich habe auch ein TD aus 97 und auch mit DZM.
Du habt normalerweise ein leucht fur die reserve aber nicht vertrauen :wink:
Bereich von meiner im originalzustand war bis 850km. Nach die änderungen an motor noch zwischen die 550 und 700...
Das der ein bischen ruckelt ist wie du sagt etwas normal da es keinen "grossen" diesel ist. Das zuruckfal van der motor ist schneller wie die zb. 1.9 und so.
Fur das wechseln von zahnriemen bezahle ich hier in belgien beim Opel zwischen 250 und 300 euro (nur riem, rolle und arbeit).
Garageninterval mach ich gegen die 5.000km (mein ist etwas gekitzelt und ich habe schön 267.000km) aber normal ist der interval bei 7.500km.
Hoffe du vertehst mir ein bischen da mein deutsch naturlich nicht mein bestes ding ist :oops:
Ein Porsche kauft jeder... Ein Michalak nie...

Corsa TD Viva
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 92
Registriert: 14.06.2007, 11:59
Wohnort: Selfkant

Beitrag von Corsa TD Viva »

Hi,

Danke für deine Antwort.

Also fährst du schon nach 5.000 Km in die Werkstatt?ist das nicht ein bisschen früh? Und was lässt du dann machen?Ölwechsel,Filterwechsel oder?

Gruß Tobias

Benutzeravatar
CorsaBBoomer
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 39
Registriert: 20.01.2004, 04:36
Fahrzeug: Corsa Gsi Michalak
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von CorsaBBoomer »

Da ich dehr motor ein bischen mehr belaste wie normal ist es IMO normal das ich mehr gehe... Die öl ist das blut fur das hertz bei ein auto und mache ich gerne etwas fruher recht...
Bei 5.000 die ölwechsel, bei 10.000 öl und filter und bei 25.000 auch dieselfilter.
Mehr wurdet bei mir nicht gewechselt.
Grusslich 8)
Ein Porsche kauft jeder... Ein Michalak nie...

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa B)“