Motorraumwäsche möglich? Sand im Kahn...

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
Antworten
Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Motorraumwäsche möglich? Sand im Kahn...

Beitrag von ichgebgas »

Hi,

nach meinem kleinen Wüstenausflug sieht mein Motorraum (und andere Teile des Autos) nun so aus, wie unten zu sehen. Dank ausführlicher Hohlraumkonservierung klebt der Sand auch besonders gut. Wegwischen habe ich schon probiert, das geht nur mit zuviel Kraftaufwand und daher Lackverkratzung einher. Ich wollte an einer normalen Selbstbedienungswaschanlage mal mit dem Kärcher durch gehen. Dass ich um die Elektrik/Elektronik einen großen Bogen machen muss, ist mir klar. Den Motor selbst will/muss ich auch nicht reinigen.
Da das alles im Spritzwasserbereich liegt, müsste das doch gehen, oder? Muss ich aus eurer Erfahrung auf irgendwas besonders aufpassen? Nicht, dass mir das Wasser dann irgendwo hinein gerät, wo es nicht hin soll und ich es möglicherweise auch nicht mehr heraus bekomme?

Ich habe mein Auto überhaupt noch nie gewaschen... ist auch mal was Neues :pille: Aber bei so viel Sand befürchte ich, dass der mit der Zeit irgendwo hin wandert, wo der nicht hin gehört...

Danke für hilfreiche Hinweise!
Dateianhänge
DSC05038 nach der Wüste.jpg
DSC05036 Sand.jpg
DSC05035 Sand.jpg
DSC05033 Sand am Getriebe.jpg
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Motorraumwäsche möglich? Sand im Kahn...

Beitrag von Copperhead »

Moin,
mit dem Kärcher immer schön Abstand halten, ich würde mal sagen aller mindestens einen halben Meter. Wenn man direkt mit der Düse ans Auto geht, kann so ein Gerät auch den Lack runter hobeln im ungünstigsten Fall.
Ansonsten würde ich vorher schauen, dass die Ablauföffnungen alle frei sind, dann sollte eigentlich nichts schief gehen. Um beispielsweise durch den Kühlergrill zu ballern und dann im Motorraum die Elektrik zu fluten (die ja auch spritzwassergeschützt ist), müsstest du schon sehr genau zielen. Und wenn dein Auto ein Schiebedach hat, wär ich da vorsichtig, die Dichtung verträgt meistens nicht allzu viel und wird schon von ganz allein gerne mal undicht.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: Motorraumwäsche möglich? Sand im Kahn...

Beitrag von ichgebgas »

Danke für die ausführliche Antwort. Aber wenn ich so weit weg gehe, kann ich ja gar nicht genau zielen. Ich muss mal sehen, ob die Waschanlage hier um die Ecke an den Pistolengriffen in der Stärke regulierbar ist. Dann könnte ich punktgenauer rangehen. Muss ich eh, denn der Sand ist in jeder Ritze des Autos...
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Motorraumwäsche möglich? Sand im Kahn...

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin. Was gegen eine Wäsche in so einer Anlage spricht, ist einzig der Umstand, das es in manchen nlagen nicht erlaubt ist, einne Motorwääsche durch zu führen und das du dort kein Druckluftanschluß hast für eine Luftpistole, um z.B. die Zündanlage und andere Teile trocken zu blasen, sodass du keine Motoraussetzer hast nach der Aktion.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: Motorraumwäsche möglich? Sand im Kahn...

Beitrag von ichgebgas »

Ja, das hatte ich schon mal gelesen, dass Motorwäschen nicht erlaubt sind. Aber ich würde das natürlich vorher fragen. Denn im Prinzip müsste ich gar nicht an den Motorblock, da hängt kein Sand dran. Vielleicht klappt das ja.
Eben, und damit ich danach keine Probleme habe, frage ich ja hier, um welche Teile ich konkret einen Bogen machen sollte, außer der Elektrik natürlich...
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Corsa-Bln
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 69
Registriert: 06.07.2012, 09:07
Fahrzeug: Corsa B 1.4l C14NZ

Re: Motorraumwäsche möglich? Sand im Kahn...

Beitrag von Corsa-Bln »

Guten Morgen ....
Thema ist zwar schon etwas älter aber ich geb trotzdem noch meinenn Senf dazu :wink:
Richtig ... erstmal nachfragen ob es in der Waschanlage erlaubt ist, im Ablauf muss halt ein Ölabscheider etc vorhanden sein. Dann kann ich dir empfehlen Kontaktspray mitzunehmen.
Ein Freund hat das grad erst gemacht, mit genug Abstand Motor und Getriebe gereinigt.
Trotzdem ist Feuchtigkeit in Stecker gekrochen so das wir ihn aus der Anlage schieben mussten.
In der Tankstelle Kontaktspray besorgt, ich vermute es lag am Stecker der Zündspule. Alle Stecker wo wir rankamen mit Spray behandelt und er lief wieder :)

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Motorraumwäsche möglich? Sand im Kahn...

Beitrag von CCSS »

Zum Thema Feuchtigkeit im Motorraum kann ich auch etwas beitragen... :mrgreen:

Polo 6N mit Wasserverlust - ich das repariert, entlüftet, gefahren.

Komisch: wieso steigt die Kühlmitteltemperatur immer weiter?! Ging doch vorher!
Klassiche Situation mit viel Dampf und Geblubbere: keine Sorge, die Karre war temperaturtechnisch noch nicht im roten Bereich.

Leider ist zufällig noch das Thermostat verreckt: bei den VW bricht ein Gegenlager vom Thermostat aus dem Thermostatgehäuse, sodass das Dingen nicht mehr aufmacht. Also erstmal raus mit dem Teil und versucht so weiter zu fahren.

Jetzt startete die Karre aber erst nicht mehr und nahm dann, als sie wieder lief, das Gas unter 3000u/min nur sehr bescheiden an. Ich beschloss dann, der Sache erst am nächsten Tag mit neu eingebautem Thermostat auf den Grund zu gehen.

Da hatten sich dann aber vorher schon alle Motorprobleme wieder in Luft aufgelöst. Einziger Grund für das Rumgezicke war wohl nur der Wasserdampf, der sich in einem Stecker der Zündanlage eingenistet hatte, der recht nah am Ausgleichsbehälter sitzt.

Also aufpassen: manchmal reichen kleine Feuchtigkeitsmengen für doofe Fehler.
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Motorraumwäsche möglich? Sand im Kahn...

Beitrag von Copperhead »

Und wenn ich dann auch noch etwas Senf dazu geben darf: Auch mit Kontaktspray kann man es übertreiben. Ich hab es mal geschafft, damit Kriechstrecken zu fabrizieren, die sogar dem MSG aufgefallen sind (Motorkontrollleuchte), ging aber mit Zewa wieder zu beheben.
Also scheint die alte Regel "nach fest kommt ab" auch irgendwie für Flüssigkeiten zu gelten :mrgreen:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Motorraumwäsche möglich? Sand im Kahn...

Beitrag von CCSS »

Haha, sauber.

Deshalb bin ich mit Kontaktspray recht vorsichtig. Gut ist das Zeug bei korrodierten Anschlüssen. Die flute ich gerne mal, warte auf die Wirkung, spül das danach aber auch wieder mit Bremsenreiniger aus, um anschließend nur noch eine kleine Menge Kontaktspray einzujitschen!
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa B)“