Opel Corsa B Unfall

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
Antworten
Jogy
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 44
Registriert: 28.07.2013, 05:36
Fahrzeug: Opel Corsa B Vouge
Wohnort: 55411Bingen am Rhein

Opel Corsa B Unfall

Beitrag von Jogy »

Hallo Gemeinde,
ich wende mich heute mal an euch, mit einem kleinen Problemchen. Sollte der Beitrag hier falsch sein, kann er gerne verschoben werden.

Der Sohn meines Nachbarn fährt einen Opel Corsa B City und hatte vor einigen Tagen einen kleinen Unfall. Ein BMW fuhr aus einer Parklücke, Fahrerin hatte natürlich Handy am Ohr und schob ihn auf die gegenüberliegende Straßenseite. Zum Zeitpunkt des Unfalls fuhr er ca 50 km/h, da es innerhalb der geschlossenen Ortschaft war.
In der Werkstatt meinte man, das der kleine Corsa einen Totalschaden hätte und das er sich einen neuen kaufen sollte. Doch der junge Mann, möchte diesen Schaden selbst reparieren da er an dem Corsa hängt. Es ist sein erstes Auto und er hat lange dafür gespart.
Nun waren einige seiner Kumpels von ihm da und haben ihm gesagt, das dies kein Problem sei. Kotflügel, Motorhaube, Scheinwerfer wechseln sind ja kein Hexenwerk. Doch wenn er einen Gang einlegt und die Kupplung losläßt, fährt der Corsa nicht los und er macht auch nicht den berühmten Satz nach vorne. Der Motor läuft ruhig weiter. Sonst passiert nichts.
Der junge Mann hat nun im Internet nach der Ursache dafür gesucht und weiß nicht weiter. Seine Vermutung ist, das die Antriebswelle auf der Beifahrerseite defekt sei, da das Rad nach dem Unfall, nach seiner Aussage sehr komisch nach außen stand.
Da er sich nicht sicher ist, fragte er mich. Ich aber, bin mir aber auch nicht sicher und wende mich deshalb an euch. Ich hoffe das ihr mir und somit ich ihm helfen kann.
Ich bedanke mich schon mal im voraus, für eure Hilfe.

Weini69
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 262
Registriert: 01.11.2014, 08:01
Fahrzeug: Zafira A / Astra G
Kontaktdaten:

Re: Opel Corsa B Unfall

Beitrag von Weini69 »

Grade in diesem Fall sind Bilder sehr wichtig!

Befürchte aber das sich der Rahmen des Corsa irreparabel verzogen hat. Bei der Geschwindigkeit die gefahren wurde nur zu wahrscheinlich.

Sorry die Kosmetik kann er sich sparen, der Corsa ist tot!

PS: Selbst bei einem Neuwagen ist ab einem gewissen Punkt Schluss.

Zur Reparatur muss er den Corsa wohl auf eine Rahmenrichtbank mit Richtwinkelsatz setzen. Für diese Kosten gibt es 2 Corsa B.....

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk


Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....

Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.

Matthias oder Matze

Weini69
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 262
Registriert: 01.11.2014, 08:01
Fahrzeug: Zafira A / Astra G
Kontaktdaten:

Re: Opel Corsa B Unfall

Beitrag von Weini69 »

Möglich isz auch dass die Welle aus dem Getrien gezogen ist, dann ist die Achse oder der Rahmen verzogen.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....

Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.

Matthias oder Matze

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Opel Corsa B Unfall

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Jogy,


jede Werkstatt würde urteilen, daß sich das wirtschaftlich für den Kunden nicht lohnt,
weil die Werkstattkosten den Wagenwert auf jeden Fall weit übersteigen.

Wenn gar kein Antrieb und noch nicht einmal ein heulendes Geräusch zu hören ist,
müssten ja beide Antriebswellen herausgesprungen sein.
Dann dürfte ja das komplette Fahrwerk der Vorderachse deformiert sein.
Das lohnt sich wirklich nicht zu reparieren, da man ja für wenige hundert Euro schon einen "neuen" Corsa B bekommt.

Es wäre aber sinnvoll, den Wagen erstmal vorne komplett aufzubocken um den Schaden von unten zu begutachten. :?


Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Jogy
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 44
Registriert: 28.07.2013, 05:36
Fahrzeug: Opel Corsa B Vouge
Wohnort: 55411Bingen am Rhein

Re: Opel Corsa B Unfall

Beitrag von Jogy »

Guten Morgen Gemeinde,

Weini69 und Druckwelle, vielen Dank für eure Antworten.

Mein erster Rat an ihn war, melde dich doch mal hier im Forum an und dann wird dir auch geholfen. Okay, da er das nicht wollte, hab ich halt mal hier in die Runde gefragt.

Als er mir seinen Corsa B zeigte, sagte ich zu ihm, alles was noch zu gebrauchen ist ausbauen und den Rest verschrotten. Nun sieht es so aus, das sein Corsa bei einem in der Werkstatt steht und für teures Geld ( ca 1500 € !! ) repariert wird. Nun gut, wenn er das so will, dann soll er es tun.

Nochmals Danke, das ihr euch die Zeit genommen habt diesen Thread zu lesen und darauf zu antworten.

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa B)“