Polizeikontrolle....still gelegt weil zu tief!!!!!!!!!!

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
Benutzeravatar
A la Svenschi
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 83
Registriert: 03.08.2010, 18:34
Fahrzeug: Corsa B 1,4 L 16V
Wohnort: Vaale

Polizeikontrolle....still gelegt weil zu tief!!!!!!!!!!

Beitrag von A la Svenschi »

Hey ihr Lieben,

jaja sorry das von mir so lange nix kam aber hatte in der letzten Zeit viel um die Ohren. versuch mich jetzt mal wieder etwas öfter her festzuhängen ;)

so nun zu meinem eigentlichen Problem....
ich hatte vor 2 Tagen leider Gottes eine Polizeikontrolle :(
Haben mich rausgezogen weil ich im Wagen ja nur auf und ab gehüpft bin :) laut Aussage der Rennleitung....
Nun ja dann gings los mit ausmessen hier ausmessen da :(
sie sagten mir ihnen sei der wagen definitiv zu tief oO er hat aber so tüv bekommen :)
sie sprachen dann von 11cm bodenfreiheit etc.ich habe jedoch nur 4cm....
naja nach langem hin und her sagte mir der gute Herr dann, sie fahren jetzt nur noch nach Hause und sie bekommen die tage dann Post mit ner bemängelungskarte und ich soll den Wagen nimmer anrühren. Jo Ende im Gelände dachte ich mir :)
Habe mich dann mit meinem Tüv prüfer auseinander gesetzt und der wiederrum sagte mir er möchte gern mit dem Polizisten reden woher er das mit den 11cm hat.....
Also es ist bei mir eingetragen nun habe ich aber gesehen das meine Sommerreifen gor nich eingetragen sind :( gut möglich das er dadurch n stück tiefer kommt....habe tüv mit winterreifen bekommen und die sind auch eingetragen.....
dachte mir ich hau da sonst erstma federwegsbegrenzer rein und dann mal gucken....
muss heute nachmittag nochmal zum tüv prüfer und der schaut sich das nochmal an....
was meint ihr dazu?gibt bestimmt schon solche themen hier ansonsten mich einfach dahin schicken....
lg

apollo

Re: Polizeikontrolle....still gelegt weil zu tief!!!!!!!!!!

Beitrag von apollo »

Bei 4cm Bodenfreiheit hast du allerdings keine 50cm mehr zwischen Boden und Lichtaustrittkante der Scheinwerfer, oder? Dann wäre das in der Tat nicht erlaubt.

Benutzeravatar
A la Svenschi
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 83
Registriert: 03.08.2010, 18:34
Fahrzeug: Corsa B 1,4 L 16V
Wohnort: Vaale

Re: Polizeikontrolle....still gelegt weil zu tief!!!!!!!!!!

Beitrag von A la Svenschi »

also wo genau ist die lichaustrittskante?
hab mal licht angemacht und n zollstock gegen gehalten und ich verstehe das so, dass wo der lichtstrahl rauffällt also die lichtaustrittskante ist und da hab ich dann 48cm.....

weiß jedoch nich wo die nun genau ist.....

die bullen haben das auch ausgemessen aber mein licht war dabei aus :bonk:
müsste doch eigentlich an sein und die kamen irgendwie auf was mit 30cm frag mich bloß nich wie.....

apollo

Re: Polizeikontrolle....still gelegt weil zu tief!!!!!!!!!!

Beitrag von apollo »

Unterkante des Lichtaustritts hatte ich gemeint, sorry. Da fehlen dir dann 2cm.

Benutzeravatar
A la Svenschi
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 83
Registriert: 03.08.2010, 18:34
Fahrzeug: Corsa B 1,4 L 16V
Wohnort: Vaale

Re: Polizeikontrolle....still gelegt weil zu tief!!!!!!!!!!

Beitrag von A la Svenschi »

ja wo das nun genau sein soll weiß ich zwar immer noch nicht aber naja....

also wenn du meinst vom boden biszum anfang des scheinwerfers also da wo der scheini anfängt...da hatte ich glaub ich sogar nur 43 cm....

apollo

Re: Polizeikontrolle....still gelegt weil zu tief!!!!!!!!!!

Beitrag von apollo »

Lichtaustrittskante und Scheinwerferunterkante sind beim Corsa nahezu identisch. Eventuell ein paar mm nach oben versetzt.
Dazu gilt die Regelung, dass zwischen Boden und starren Teilen im Normfall 11 cm Luft auf 80cm in der Breite sein muss.

In Ausnahmefällen 8 cm Luft (zwischen gummigelagerten nur 7cm). Darunter geht gar nichts.

Das vordere Kennzeichen muss mindestens 20cm über dem Boden sein. Das hintere 30cm.

Benutzeravatar
JC88
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 478
Registriert: 12.05.2011, 15:49
Fahrzeug: Astra H GTC
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Polizeikontrolle....still gelegt weil zu tief!!!!!!!!!!

Beitrag von JC88 »

Das mit der Lichtaustrittskante hängt auch von den Scheinwerfern ab. Die AngelEyes fürn Corsa haben z.B. ne andere Lichtaustrittskante als die org. scheinwerfer oder die klarglasdinger. Bei den AE's ist es nämlich die untere kante der Linse.

Zudem ist es völlig egal was nun eingetragen ist, wann es eingetragen wurde und von wem. Wenn die Polizei dich anhält und etwas bemängelt hast du pech. Die haben in dem Moment das letzte Wort. Was dann nun im Nachhinhein beim TÜV rauskommt ist eine andere geschichte. Aber für den Moment hast du halt pech wenn die den Wagen als zu tief einschätzen...

Benutzeravatar
A la Svenschi
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 83
Registriert: 03.08.2010, 18:34
Fahrzeug: Corsa B 1,4 L 16V
Wohnort: Vaale

Re: Polizeikontrolle....still gelegt weil zu tief!!!!!!!!!!

Beitrag von A la Svenschi »

aha naja super also auf die 11cm an festen teilen komm ich nie und nimmer....
zumindest meint mein prüfer das auf jeden fall 8cm zu festen teilen sein müssen...und da könnts bei mir eng werden...mal schauen aber da ich ja eh soviel pech habe wird dabei denk ich mal auch nischt gutes bei raus kommen.....

denk aber mal das wird einfach nur an den sommerpuschen liegen....mit winterreifen hatte ich auf jeden fall 8cm zu festen teilen...ohje was mach ich dann nur????

ach ja und zu der höhe der kennzeichen...die halt ich voll ein vorne hab ich 23 und hinten 34 also is das schon ok so.....

apollo

Re: Polizeikontrolle....still gelegt weil zu tief!!!!!!!!!!

Beitrag von apollo »

Wenn es ein Gewinde ist schraub es höher, wenn nicht, hilft nur ein neues Fahrwerk.
Du kannst mir auch nicht erzählen dass es bei 4cm Bodenfreiheit und dem damit minimalen Federweg bequem ist in der Karre zu fahren. Du hüpfst doch sicherlich nur noch durch die Gegend ^^

Und von Federwegsbegrenzer würde ich generell abraten. Warum? -> Forensuche bitte benutzen.

Benutzeravatar
A la Svenschi
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 83
Registriert: 03.08.2010, 18:34
Fahrzeug: Corsa B 1,4 L 16V
Wohnort: Vaale

Re: Polizeikontrolle....still gelegt weil zu tief!!!!!!!!!!

Beitrag von A la Svenschi »

Ja keine Ahnung wonach ich da nun suchen soll????Ich mein ja auch erstmal nur reinsetzen und vorführen zu hause würd ich die wieder raus nehmen....

Gewindefahrwerk hab ich auf jeden Fall nicht....

naja ich hüpfe eben nich auf und ab war zu anfang auf jeden fall mehr....und naja ich fahre bequem damit,meiner meinung nach...is mein erstes auto und bin ganz ehrlich, wenn ich mal mit nem anderem auto fahre...freue ich mich wenn ich wieder in meinem sitze :)

mag mir keiner glauben ist aber so bin da vielleicht etwas eigenartig....;)

naja prüfer hat sich bisher noch net gemeldet...nochma abwarten

So bin zurück vom prüfer und es sieht leider gar nicht gut für mich aus :(
er sagte mir ich kan die polizei da schon verstehen denn als du bei mir tüv bekommen hast war dein auto deutlich höher...ich habe mit winterreifen tüv bekommen und nich mit meinen niederquerschnittsreifen....
naja nun hab ich glaub ich keine andere möglichkeit als die winterreifen rauf machen und die schürze ab muss die originale wieder ran machen. Naja alles mist dann sieht er einfach scheiße aus und ist auf jeden fall nich mehr so breit was natürlich für mich gleich 10weltuntergänge....

ich will ihn nich anders machen denn damit hab ich schwer zu kämpfen irgendwie geht das nich in mein kopf rein.......was soll ich nur machen jetzt :cry:

Benutzeravatar
huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3686
Registriert: 07.02.2010, 22:26
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Kontaktdaten:

Re: Polizeikontrolle....still gelegt weil zu tief!!!!!!!!!!

Beitrag von huanita »

ich würde sagen kauf dir nen gewinde und pass es an. aber mal was anderes: wie bitte wollen die grünen auf ner normalen straße irgendwas genau messen? ich glaub ich würd den guten mann auslachen...
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Benutzeravatar
Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2469
Registriert: 14.09.2007, 12:35
Wohnort: nähe Rostock - DBR
Kontaktdaten:

Re: Polizeikontrolle....still gelegt weil zu tief!!!!!!!!!!

Beitrag von Ronson001 »

kannst du mal n bissl fakten nennen?
welches fahrwerk?
welche winter- und welche sommerpneus?
wat ne schürze?

das du mit "niederquerschnittsreifen" deutlich tiefer kommst im gegensatz zu erlaubten winterbereifung ist so nicht gegeben. das unterscheidet sich max um nen 1cm, optisch noch weniger. aber nenne mal die gefragten daten oben.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Benutzeravatar
A la Svenschi
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 83
Registriert: 03.08.2010, 18:34
Fahrzeug: Corsa B 1,4 L 16V
Wohnort: Vaale

Re: Polizeikontrolle....still gelegt weil zu tief!!!!!!!!!!

Beitrag von A la Svenschi »

Also ich hab Sportfedern drinne sind auch eingetragen aber ich weiß grad nicht welche weil mein Fahrzeugschein im Auto liegt guck aber morgen nochmal nach....

Sommerreifen: 195/45 R14
Winterreifen: 165/70 R13

Ingo Noak die schürze.....gt street one

im Fahrzeugschein stehen noch sommerreifen von 205/45 R14. jedoch is die wohl n vorbesitzer gefahren also hab die nie zu gesicht bekommen aber die waren zumindest mal eingetragen....

@huanita: ja keine ahnung frag mich was leichteres die haben aber auch kaum was zu den reifen gesagt waren halt nur und immer wieder auf die tiefe fixiert...echt verrückt ;)
naja und das blödeste an der ganzen sache ist, dass ja nirgends was geschliffen hat in dem zustand war alles in bester ordnung :(

ach man

Benutzeravatar
corsatobiQLB
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 768
Registriert: 06.10.2008, 20:25
Fahrzeug: Corsa B C20XE
Wohnort: Gelsenkirchen/Ditfurt

Re: Polizeikontrolle....still gelegt weil zu tief!!!!!!!!!!

Beitrag von corsatobiQLB »

soweit alles richtig was ihr geschrieben habt, aber die REGELUNG/EMPFEHLUNG dass da nicht weniger wie 8cm zu starren teilen sein dürfen... ist halt nur eine regelung und KEIN gesetz...
theoretisch, kann der fast auf der erde liegen...
Allerdings müssen die anderen vorschriften bzgl. kennzeichenhöhe und lichtaustrittskante eingehalten werden...
also da würd ich nochmal intenssiver bei deinem prüfer nachhaken... vorrausgesetzt das andere ist ok

Corsapowerxxx
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 31
Registriert: 18.06.2007, 16:37

Re: Polizeikontrolle....still gelegt weil zu tief!!!!!!!!!!

Beitrag von Corsapowerxxx »

habe letztens die Info eines Prüfers bekommen der 21er Abnahmen machen darf, der meinte das diese Federwegbegrenzer zum einstecken auf die Kolbenstange mittlerweile verboten wären.

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa B)“