Auto für Sohnemann !!

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa C)
Antworten
Muck2001
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2008, 05:41

Auto für Sohnemann !!

Beitrag von Muck2001 »

Hallo Corsafans/fahrer, :wink:
gestern habe ich meinem Sohn einen Corsa Eco 1,0 Bj.12/01 gekauft und heute angemeldet. Den bekommt er am Freitag zu seinem 18ten.
Als ich ihn heute abgeholt habe hatte ich auf der Fahrerseite massiv ein Wassereinbruch.Muss sagen, das es heute nach teilweise wie aus Eimer bei uns geregnet hat. Bin direkt zu einem FOH gefahren. Der sagte mir das es evtl. an der Dichtung zum Sicherungskasten legen könnte.Sollte mir keine Sorgen machen. Aber leichter gesagt wie getan. Nicht das ich ein Schrottauto gekauft habe.
Habt ihr auch schon mal ein solches Problem gehabt?
Außerdem wüsste ich gerne was mich ungefähr eine 80000er Inspektion kosten wird.
Gibt es sonst relevante und markante Stellen oder Probleme bei diesem Auto wo man genau hinschauen sollte?

Wünsche allen hier noch allzeit gute Fahrt.

Muck :)

Benutzeravatar
Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1329
Registriert: 07.07.2005, 22:55
Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Wohnort: Leipzig/Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Master_U »

Jo,

könnte an ner defekten Dichtung liegen. Wenn ich mich recht entsinne ist aber immer die Dichtung vom BCM kaputt gegangen bzw. die Türgummis!

Da gabs schonmal nen Thread zu!
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Muck2001
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2008, 05:41

Beitrag von Muck2001 »

Hallo Master_U,
war heute beim FOH. Der sagte mir auch das dies evtl. durch eine kaputte Dichtung am Sicherungskasten stammen könnte.

Er hat dann mal den Wagen auf die Bühne gesetzt, ohhh man, ich habe wieder mal voll in die Sch... gegriffen. :wall:

Simmering kaputt, dadurch leichter Ölverlust.
Steuerkette muß auch gemacht werden. :schock:

Wird eine nicht billige Reparatur denke ich.
Simmering wird von dem Verkäufer noch gemacht.
Steuerkette muß ich wohl selber dran glauben.

Ich hoffe das mein Sohn danach noch freude an dem Corsa hat.

Cu und schönen Abend noch an alle hier
Muck :mrgreen:

babba
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 369
Registriert: 08.01.2007, 09:15
Wohnort: Ostfriesland,nähe Aurich

Beitrag von babba »

Hallo, Muck,
bin auch in der mißlichen Lage, 2 Kinder im Fahralter zu haben.
Aber wer zum Teufel hat Dir zum 1,0 er geraten?
Das ist mit Abstand der einzigste Motor aus der Opelliga, den ich Dir nicht empfohlen hätte.( Evtl. noch der 1,4 Si, aber den gibts beim C Gottseidank nicht mehr)
Der 1,2 er ist für Fahranfänger eher die bessere Wahl.
Im Gegensatz zu meiner Frau kaufe ich nicht ein Auto wegen der Farbe, sondern weil es fährt

Babyblauer Corsake
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 32
Registriert: 30.03.2008, 19:55

Beitrag von Babyblauer Corsake »

das mit dem Wasser kann aufg keinen Fall die Dichtung vom Sicherungskasten sein. Der hat nämlich keine Dichtung. Es ist zu 100% die dichtung vom BCM

Benutzeravatar
tama
Moderator
Moderator
Beiträge: 2404
Registriert: 01.10.2003, 21:19
Fahrzeug: C Corsa GSI
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tama »

ja ist die dichtung zum PCM (BCM wie auch immer) hatten war schon öfters...simmernring ist ja nicht die welt und wenn es nur leicht ölt (ich nenn sowas schwitzig) dann wird das normal sauber gemacht und dann ist jut :mrgreen: zur steuerkette...viel spass...aber das haben die 1.0 öfters sind einfach schlechte motoren!
was die 80t er kostet gute frage..weis nicht ob bei dem bei der 80t er zündkerzen filter etc. mit gemacht werden..evtl kannst du auch noch mit anderen außerplanmäßigen reperaturen rechnen (klötze vorn falls noch nicht gewechselt worden)
wenn bei der inspektion jetz noch keine kerzen usw. dran sind, würde ich dir sowieso eher zum frühlingscheck raten. was der bei opel kostet weiß ich nicht genau kann nur von ford sagen der kostet 10€ + material und es wird im prinzip genausoviel gemacht wie bei ner inspektion.
mfg tama

Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant

Muck2001
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2008, 05:41

Moin Leute

Beitrag von Muck2001 »

Moin an alle Corsafahrer und einen schönen Morgen,
wollte nur kurz Meldung über den für Sohnemann gekauften Corsa geben.
Simmering wurde noch vom Verkäufer erledigt. Genauso das Wassereinbruchproblem. Wie ihr schon vermutet habt war es die Dichtung des BCM. Eine Inspektion habe ich noch nicht machen können weil Sohn nur unterwegs ist mit der Karre.
Eine kurze Frage habe ich noch zu diesem Corsa.
Wenn der Motor läuft hört der sich an wie ein Diesel.
War schon bei einem befreundetem hauptberuflichen Schrauber, der sagte das dies normal wäre bei diesem "Rasenmähermotor".
Der freundliche von Opel meinte das es die Steuerkette ist. EIn anderer Opelschrauber sagte mir etwas von Hydros. Wenn ich alle Ratschläge befolgen sollte würde ich eine Menge Geld los.
War am Wochenende auf die Autobahn. Bis 140 traute ichmich mit der Karre :)
Lief wie ein Uhrwerk. Ok, der Anzug beim anfahren ist nicht das was man gerade Turbo nennt aber es ging.
Was mich jetzt nur noch beunruhigt ist das "Dieselgeräusch".
Hat hier auch einer das Problem oder ein netter Schrauber der mir noch ein Tipp geben kann wie ich evtl. genauer feststellen kann was es sein könnte.
Wünsche euch allen noch einen schönen unfallfreien Tag.
Muck aus Essen (NRW)

Patrick
Administrator
Administrator
Beiträge: 5736
Registriert: 07.03.2003, 17:07
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »

babba: Was kann man denn gegen den 1,4 SI sagen? Ist doch ein prima Motor.

Benutzeravatar
Maggus
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 181
Registriert: 06.05.2006, 17:47
Wohnort: Arnstein (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Maggus »

Das Diesel geräusch kommt höchst warscheinlich von der Steuerkette, ist einfach eine Krankheit bei dem Motor.

MFG Maggus
Astra H Caravan Sport Bj. 07 1.9 L 150 PS 320 Nm viel Extras

Astra G Bj: 98 2 liter 82 Ps Diesel mit Klima, Eibach-Fahrwerk mit 30mm Tieferlegung und so. (Verkauft)

B Corsa 1.0 12V Bj: 98 (Schrott)

Benutzeravatar
tama
Moderator
Moderator
Beiträge: 2404
Registriert: 01.10.2003, 21:19
Fahrzeug: C Corsa GSI
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tama »

Moin.
das der motor allgemein bescheiden läuft sollte wohl jedem klar sein der einen 1l Dreizylinder kauft.. :roll: :mrgreen:
das rasseln wird zu 99% die steuerkette sein, weis grade garnicht ob der motor hydros hat..bin der meinung der hat ganz normale kiphebel bzw tassenstößtel aber keine hydros..
wie ich schon öfters in diesem forum irgendwo geschrieben habe, haben wir oft 3zylinder bei uns in der werkstatt wo wir die steuerkette erneuern müssen.
mfg tama

Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant

babba
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 369
Registriert: 08.01.2007, 09:15
Wohnort: Ostfriesland,nähe Aurich

Beitrag von babba »

Patrick hat geschrieben:babba: Was kann man denn gegen den 1,4 SI sagen? Ist doch ein prima Motor.
Mein 1,4 si hat gesoffen wie ein Loch, und brauchte Superplus (98 ) oktan. Unter 12L ging da nix, wenn man hurtig Unterwegs war. Hab Ihn aber noch gut Verkaufen können, vor der Spritexplosion. Und schlecht war, das er wegen der "Echten" Einspritzung nur Euro 2 hatte.
Einzigst unerreicht war das super Fahrwerk ( Sport) , genial ausgeglichen, aber trotzdem straff.
Aber, Du hast recht, Patrick, etwas ist an jedem Auto, deswegen war der Wagen kein schlechter.. Nur der Motor war vielleicht nix für einen Anfänger von 18 Jahren. 82 PS und den mußte man vernünftig warmfahren.. Nix zum losheizen.
Im Gegensatz zu meiner Frau kaufe ich nicht ein Auto wegen der Farbe, sondern weil es fährt

Streetfighter
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2008, 15:41

Re: Auto für Sohnemann !!

Beitrag von Streetfighter »

Das Rasseln ist definitiv die kette!!!Ich batte das gleiche problem-------Die kettenspannung wird über nen öldrucksteller(je mehr öldruck desto straffer) geregelt und der lässt mit der zeit an kraft nach. Hab bei mir damals für kette und spanner zusammen 84 eu bezahlt und wenn der motor einmal auf ist dann macht gleich die wasserpumpe mit sauber.

Benutzeravatar
corsaer
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 115
Registriert: 15.07.2007, 12:19
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Re: Auto für Sohnemann !!

Beitrag von corsaer »

Hallo zusammen, hab den Z12XE hatte auch das Problem mit der Steuerkette... Bzgl Hydros, der Z12XE hat welche, also geh ich ma recht der Annahme, dass der Z10XE auch welche haben sollte, könnte aber des WE ma nachsehen, ob der Z10XE welche hat (falls das bezweifelt werden sollte ;) ). Was man beim C noch als "Krankheit" bezeichnen kann is die Schaltumlenkung, die beim ´01er BJ noch aus Kunststoff sein müsste, sofern die nicht schon gestauscht wurde. Wenn diese im Begriff sein sollte sich zu verabschieden wirst du es merken, wenn der 1., 2. sowie der Rückwertsgang nur noch schwer bis gar nicht mehr reingehen. Kostenpunkt beim FOH ca 140€ (ohne Einbau wenn ich mich recht erinner)

Grüsserei Corsaer

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa C)“