Moin Moin liebe Community.
Ich bin neu hier und muss meinen Einstand gleich mit einem echten lästigen Problem feiern.
Mein C-Corsa (BJ 2004 145.000km) hatte ich für ein Wochenende an meine Schwester verliehen. Die hat mir nach dem Wochenende berichtet, dass die Kühlwassertemperatur "irgendwie zu hoch" war und die Klimaanlage nur noch kalte Luft ausgespuckt hat.
Ich hab mir das ganze dann angesehen und den "Fehler" relativ schnell gefunden: knapp 3l Kühlwasser hatten im Kreislauf gefehlt.
Nachgefüllt, Motorraum trocken gelegt und 15km Proberunde gedreht. Danach konnte ich dieausgetretene Flüssigkeit bis zu einem dünnen Schlauch oben auf der Wasserpumpe zurückverfolgen.
Hier komme ich jetzt zum eigentlichen Problem: Als ich den Festsitz des Schlauches prüfen wollte, hatte ich plötzlich den Schlauch in der Hand und das Ventiel hat "Ich bin ein kleiner Geysir" gespielt. Die kleine Plastik-WAS-AUCH-IMMER war auseinander gerissen.
Morgen will ich dazu die gelben Engel rufen und würde denen dazu auch gleich am Telefon sagen, welches Teil sie (wenn möglich) mitbringen müssen.
Die Suche im WWW war nicht sehr erfolgreich, deswegen hoffe ich jetzt, das mir einer von euch sagen kann, wie sich diese kleine Plastikteil denn nun nennt.
Das Post zu erstellen hat jetzt länger gedauert als geplant (verflucht seist du, imageshack.com). Ich hoffe ihr könnt mir dennoch zeitnah helfen.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß
Lix
Corsa C - Kühlwasserkreislauf - Abriss Schlauch an ???-Teil
Corsa C - Kühlwasserkreislauf - Abriss Schlauch an ???-Teil
Zuletzt geändert von Zombolix am 07.10.2012, 09:48, insgesamt 2-mal geändert.
- Angus
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Re: Corsa C - Kühlwasserkreislauf - Abriss Schlauch an ???-T
Hi
na Herzlichen Glückwunsch
das teil was dir Hops Gegangen ist nennt sich Entlüftung`s stuzten und es ist Schwachsinnigerweise aus Plastik!!! (wurde von opel aber zwischenzeitlich ersetzt und jetzt is es aus Messing!)
ne Freundin von mir hatte das Gleiche Problem und auch ich hab mal geschaut und hatte auch gleich den schlauch in der Hand wie du gg.
Aber naja Normalerweise wollten die mir bei opel gleich ne neue wasserpumpe Andrehen (ca 350 inkl. einbau )
da sagte ich nur Trocken "ich will nicht den laden kaufen nur die pumpe"
Also um dich zu Beruhigen es gibt nen Reperatur satz und da ist dieser stuzen aus Messing kostet beim freundlichen ca: 2,50 euro
nur musst du das Gewinde Entsprechend an der Wasserpumpe aufboren um den neuen stuzen rein zu bekommen (original wahren es glaub ich nen m6 oder m8 Gewinde und das neue teil hat m10 gewinde)
ich hab einfach damals das restliche gewinde in der Pumpe Entfernt und beim messing stutzen das Gewinde Dementsprechend zurechtgeschnitten und den neuen stuzten eingebaut (seitdem hat se ruhe )
mfg Angus
na Herzlichen Glückwunsch
das teil was dir Hops Gegangen ist nennt sich Entlüftung`s stuzten und es ist Schwachsinnigerweise aus Plastik!!! (wurde von opel aber zwischenzeitlich ersetzt und jetzt is es aus Messing!)
ne Freundin von mir hatte das Gleiche Problem und auch ich hab mal geschaut und hatte auch gleich den schlauch in der Hand wie du gg.
Aber naja Normalerweise wollten die mir bei opel gleich ne neue wasserpumpe Andrehen (ca 350 inkl. einbau )
da sagte ich nur Trocken "ich will nicht den laden kaufen nur die pumpe"
Also um dich zu Beruhigen es gibt nen Reperatur satz und da ist dieser stuzen aus Messing kostet beim freundlichen ca: 2,50 euro
nur musst du das Gewinde Entsprechend an der Wasserpumpe aufboren um den neuen stuzen rein zu bekommen (original wahren es glaub ich nen m6 oder m8 Gewinde und das neue teil hat m10 gewinde)
ich hab einfach damals das restliche gewinde in der Pumpe Entfernt und beim messing stutzen das Gewinde Dementsprechend zurechtgeschnitten und den neuen stuzten eingebaut (seitdem hat se ruhe )
mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR
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Re: Corsa C - Kühlwasserkreislauf - Abriss Schlauch an ???-T
woa. so schnell hatte ich garnicht mit ner Antwort gerechnet. Dann weiß ich jetzt, womit ich dem ADAC morgen beim Anruf gleich belasten kann. Ich hoffe, die haben sich nicht so affig und machen das gleich am ort. (für irgendwas muss die plus-mitgliedschaft ja gut sein)
Danke nochmal für die schnelle Antwort. Ich melde mich morgen mal und berichte, wie es ausgegangen ist.
Gruß
Lix
Danke nochmal für die schnelle Antwort. Ich melde mich morgen mal und berichte, wie es ausgegangen ist.
Gruß
Lix
Re: Corsa C - Kühlwasserkreislauf - Abriss Schlauch an ???-T
Hallo!
Ich glaube nicht, daß dir der ADAC das passende Erstzteil mitbringt.
Aber was nicht stimmt, ist, daß man das Gewinde in der Wasserpumpe aufbohren mußt. Du mußt nur den Rest des alten Anschlusses aus der Wasserpumpe rausfummeln. Danach hilft es, wenn man das Gewinde einmal mit passendem Werkzeug nachschneiden kann. Dann das neue Anschlußstück einsetzen.
Das richtige Anschlußstück hat definitiv dasselbe Gewindemaß, ansonsten haben sie Dir ein falsches Ersatzteil gegeben. Die Teilenummern kann ich Dir raussuchen, zum neuen Stutzen gehört auch noch ein Dichtring.
Gruß Ralf
Ich glaube nicht, daß dir der ADAC das passende Erstzteil mitbringt.
Aber was nicht stimmt, ist, daß man das Gewinde in der Wasserpumpe aufbohren mußt. Du mußt nur den Rest des alten Anschlusses aus der Wasserpumpe rausfummeln. Danach hilft es, wenn man das Gewinde einmal mit passendem Werkzeug nachschneiden kann. Dann das neue Anschlußstück einsetzen.
Das richtige Anschlußstück hat definitiv dasselbe Gewindemaß, ansonsten haben sie Dir ein falsches Ersatzteil gegeben. Die Teilenummern kann ich Dir raussuchen, zum neuen Stutzen gehört auch noch ein Dichtring.
Gruß Ralf
Re: Corsa C - Kühlwasserkreislauf - Abriss Schlauch an ???-T
Nabend zusammen. Wie versprochen ein kleines Update.
Der ADAC hat sich heute Mittag das ganze wie geplant angesehen. Und - nein - er hatte das Ersatzteil wirklich nicht am Start. Schade - aber hätte ja klappen können.
Nachdem der gelbe Engel kurz geplant hatte, das Auto abschleppen zu lassen, konnte ich mich mit ihm aber auf eine improvisierte Schadbehebung einigen.
Der Gewinderest vom Entlüftungsstutzen, der noch in der Wasserpumpe gesteckt hat, ist erstmal dort verblieben und wurde mit ner Schraube so "verstopft", dass aus der Öffnung erstmal keine Flüssigkeit mehr rauslaufe kann. Der andere Rest im Schlauch ebenfalls, so dass das System wieder geschlossen ist und sich Druck aufbauen kann. So kann das System zwar nicht mehr entlüften, aber das sollte bis zur nächsten Werkstatt (15km) ja nicht das Problem darstellen.
Morgen kommt das Auto dann zur Werkstatt meines Vertrauens und dann muss ich die netten Herren nur noch davon überzeugen, dass ich nur den Stutzen und sonst nix getauscht haben will.
Ralli, wenn die Werkstatt sich partout weigert, würde ich gern auf dein Angebot zurückkommen und mir die Teilnummer abfassen. Den Gewinderest da rausfriemeln und das neue Teil einbauen - das bekomme ich zur Not auch selbst hin.
Danke für eure schnelle Hilfe. Was den Kühlkreislauf angeht, bin so wieder etwas schlauer geworden - und kann mir das nächste Mal den gelben Engel sparen.
Bis demnächst
Lix
Der ADAC hat sich heute Mittag das ganze wie geplant angesehen. Und - nein - er hatte das Ersatzteil wirklich nicht am Start. Schade - aber hätte ja klappen können.
Nachdem der gelbe Engel kurz geplant hatte, das Auto abschleppen zu lassen, konnte ich mich mit ihm aber auf eine improvisierte Schadbehebung einigen.
Der Gewinderest vom Entlüftungsstutzen, der noch in der Wasserpumpe gesteckt hat, ist erstmal dort verblieben und wurde mit ner Schraube so "verstopft", dass aus der Öffnung erstmal keine Flüssigkeit mehr rauslaufe kann. Der andere Rest im Schlauch ebenfalls, so dass das System wieder geschlossen ist und sich Druck aufbauen kann. So kann das System zwar nicht mehr entlüften, aber das sollte bis zur nächsten Werkstatt (15km) ja nicht das Problem darstellen.
Morgen kommt das Auto dann zur Werkstatt meines Vertrauens und dann muss ich die netten Herren nur noch davon überzeugen, dass ich nur den Stutzen und sonst nix getauscht haben will.
Ralli, wenn die Werkstatt sich partout weigert, würde ich gern auf dein Angebot zurückkommen und mir die Teilnummer abfassen. Den Gewinderest da rausfriemeln und das neue Teil einbauen - das bekomme ich zur Not auch selbst hin.
Danke für eure schnelle Hilfe. Was den Kühlkreislauf angeht, bin so wieder etwas schlauer geworden - und kann mir das nächste Mal den gelben Engel sparen.
Bis demnächst
Lix