Corsa mit 200.000 km - should I stay or should I go?

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa C)
Antworten
Stadtpiraten
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 01.05.2019, 11:39

Corsa mit 200.000 km - should I stay or should I go?

Beitrag von Stadtpiraten »

Hallo an alle Opel-Experten von einem, der noch keiner ist!

Mein erster Post so ganz ohne Vorstellung? OK - ganz kurz: 50J früher mal 2CV später R5 Turbo dann MG TF und Taro. Heute Spaß am Defender und viel Matsch und das am liebsten allein in Lappland.

Ich bräuchte ein paar Ratschläge für den Kauf eines gebrauchten Corsa C. Der Wagen steht gut da und ich würde ihn sofort nehmen - ABER: Der gute hat 200.000 km auf dem Buckel und ich kenne mich mit den Motoren von Opel leider nicht so gut aus um zu beurteilen ob das OK ist oder nicht. Das sind die Eckdaten des Corsa:

Opel Corsa C 1.2 - 75PS
Erstzulassung Januar 2003
Schaltgetriebe
Klimaanlage
200.000 km
1 Fahrzeughalter
Servicescheckheft ist bis 2016 komplett bei Opel gepflegt (Heft voll!)
Neue Steuerkette; Öl und Filter neu
Alwetterreifen fast neu (2017)
TÜV/AU neu
Karosserie ohne Rost und ohne Beulen (sehr wenig verkratzt)
Unterboden mit sehr wenig/kaum Rost
Motor sauber ohne ersichtlichen Ölverlust
Kein „schmodder“ im Öl
Der Motor läuft rund und ruhig.
Die Stoßdämpfer/Federung ist meines Erachtens ein bisschen weich.

Der Corsa steht optisch gut da, fährt sich flott und ohne Murren und ist allem Anschein nach gut gepflegt (Garagenfahrzeug?). Das einzige was mir wie gesagt Kopfzerbrechen bereitet ist die Laufleistung des Motors mit 200.000 km. Der Corsa soll nicht jeden Tag genutzt werden sondern als Zweitwagen 2-3 mal in der Woche ca. 120 km gefahren werden. Ansonsten als Hobby zum schrauben und basteln.
Das wäre mein erster Opel. Sind 200.000 km schon das Ende oder die Ausnahme beim Z12XE-Motor? Bei der Pflege würde ich ansonsten sagen, dass noch gute 100.000 km drin sind.
Ich würde mich freuen, wenn mir ein paar Experten mit mehr Erfahrung für den Motor ein paar Tipps geben könnten.

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa mit 200.000 km - should I stay or should I go?

Beitrag von CCSS »

Servus Michael.

Willkommen im Forum.

Beim R5 Turbo wurde ich ja direkt hellhörig! Durfte mal den eines Bekannten fahren - ca. 240PS und extrem kurz übersetzt.
Saugiftig das Eisen und quer durch den kurzen Radstand schwer zu bändigen. Flott bewegt ein richtiges Männerauto! :mrgreen:

Zum Corsa:

Karosseriemässig sind die Corsa C auch rostttechnisch sehr robust (ein wenig Pflege, wie bei jedem Auto, vorrausgesetzt).

Einzige mir bekannte kritische Stelle ist im Bereich des Tankstutzens: da unter dem Gummi kann es gerne gammeln!

Der Motor ist ebenfalls langlebig. Kritische Punkte sind die Steuerkette (wurde ja gemacht) und gerne auch die Wasserpumpendichtung. Die sollte aber mitsamt der Wasserpumpe beim Steuerkettenwechsel direkt mitgewechselt worden sein.
Damit wären auch hier die Problemstellen nicht relevant.
Wurde der Kettenwechsel kurzum erledigt? Und wenn ja von wem mit welchen Teilen?
Ich kann auch eine neue Kette "durchrotzen" ohne Spanner und sonstige Teile zu erneuern. Oder ich mach es richtig und zerlege alles.

Zum Fahrwerk: gerne polterts hier wegen ausgeschlagener Koppelstangen (lapalie, 40€ Material, 30 Minuten Arbeit), oder gerissener Querlenkergummis. Letzteres ist auch selbst einfach zu erledigen.
Aber du schreibst ja nichts von Geräuschen.

Die Schwammigkeit könnte bei 200000km von evtl. langsam ausgelutschten Stoßdämpfern kommen. Das Corsa C Fahrwerk ist jetzt generell nicht sehr hart und völlig wackelfrei.

4 Stoßdämpfer liegen vom Material her bei ca. 200€. Ein versierter Schrauber kann die problemlos tauschen.

Um dahingehend sicher zu sein gibts aber Stoßdämpferprüfstände, der ADAC bietet sowas zB an!

Persönlich würde ich eher einen solide gewarteten Wagen mit mehr Kilometern kaufen, als eine schon sichtlich heruntergerittene Kiste.

Preislich würde ich das Auto bei um 1200€ bis 1500€ einordnen, wenn zumindest vorne elektr. Fenster verbaut sind und das Auto ne Funk ZV besitzt.
Darf ich fragen, was du bezahlen sollst?
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa mit 200.000 km - should I stay or should I go?

Beitrag von Copperhead »

Moin,
kann mich Sebi nur anschließen, bzw. ergänzen.
Was das Fahrwerk angeht, da gibt es inzwischen eine enorme Bandbreite an Austauschfedern und Dämpfern von diversen Herstellern um das Fahrwerk auf den gewünschten Härtegrad zu bringen.
Was den Motor angeht: Opel-Motoren und Getriebe sind normalerweise ziemlich robust und wenn man sich um die Maschinen kümmert, können die problemlos 300tkm oder mehr runternudeln. Es gibt einige Motortypen, die ab und an zickig werden können (vor allem die Dreizylinder), aber der Z12XE gehört meines Wissens nicht dazu, das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass man wie beim Vorgänger ab und zu den Ölschmodder aus der Kurbelgehäuseentlüftung von der Drosselklappe putzen muss, damit der nicht den Luftmassenmesser oder das AGR-Ventil in Mitleidenschaft zieht.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa mit 200.000 km - should I stay or should I go?

Beitrag von CCSS »

Ich muss immer an den Z10XE meiner Nachbarn denken, die damit 380000km runtergerissen hatten, bei einem Verbrauch von ca. 9 Litern.

Also immer nur Vollgas. Einmal Kette getauscht, einmal Lambdasonde. Das wars.

Also ganz so schei**e sind die Opelmotoren gar nicht.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa C)“