HILFE??? Außentorx von dem Stoßdämpfer rund

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa C)
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian Raue
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2016, 01:47
Fahrzeug: Opel Corsa C 1.2
Wohnort: SAUERLAND <3

HILFE??? Außentorx von dem Stoßdämpfer rund

Beitrag von Sebastian Raue »

Hey Leute (zur Info ich bin neu hier :P)

Ich bin mega am verzweifeln.... :-( und zwar wollte ich gestern an meinem Corsa C 1.2 Twinport
die Stoßdämpfer hinten wechseln die rechte Seite war kein Problem und dann kam die linke, die Mutter im Kofferraum war kein Problem los zubekommen, bis auf die Außentorx unten am Dämpfer welche jetzt Rundgedreht ist.
Und jetzt natürlich kommen wir zum punkt der Geschichte... wie bekomme ich diese wieder Ohne Probleme los ? also sie ist total rund (sprich die zähne vom außen Torx) ich bekomme den Schlüssen nicht mehr drauf also schon nur nicht mehr gedreht, ein neuen Bolzen habe ich schon also damit ich den alte natürlich ersetzen kann.

Was haltet ihr vom aufbohren ? ich habe halt angst das, wenn ich dies mache der Kopf abreist und ich das Komplette Gewinde dann rausbohren muss... habt ihr Tipps ? Weil ich möchte ja nur die Spannung nehmen damit ich den Bolzen dann mit ner Zange raus drehen kann, (ich habe es natürlich auch schon so versucht mit einer zange was es nur schlimmer gemacht hat).

Würde mich sehr um eure Erfahrungen und Tipps oder Vorschläge freuen und es tut mir leid falls dieses Thema schon einmal war oder ich es im falschen Forum gestellt habe nur bin mega am Verzweifeln :P :crazy:

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: HILFE??? Außentorx von dem Stoßdämpfer rund

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin. Wie wäre es , wenn du eine 6 Kantmutter auf den Kopf der Schraube schweißt. Aber schweißen und nicht braten. Ich kenn einige, die können schweißen nur mit den Füßen.
Das mit der Mutter hat den Vorteil, das du wieder etwas hast, wo du eine Nuss ansetzen kannst und zum anderen wird durch die Erwärmung das Material etwas gedehnt und gelöst.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

wolle1982
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2015, 07:05

Re: HILFE??? Außentorx von dem Stoßdämpfer rund

Beitrag von wolle1982 »

Gibt auch spezielle Nüsse die sich beim losdrehen fest beißen. Damit bekommst den auch raus.

Gesendet von meinem ZTE Blade L3 mit Tapatalk

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: HILFE??? Außentorx von dem Stoßdämpfer rund

Beitrag von CCSS »

Wie zur Hölle?!

Außentorx rund gedreht? :shock:

Naja: wie dem auch sei. Ich nehme da einen kleinen Dremel mit Flexscheibe und mähe den Schraubenkopf runter. Ist der Druck auf dem Gewinde weg, dürfte sich de Rest rausdrehen lassen.

Schonmal vorsorglich Rostlöser aufs Gewinde (von hinten!) jitschen!
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: HILFE??? Außentorx von dem Stoßdämpfer rund

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin. Ihr mit eurer Flexerei seid aber schnell bei der Sache. Ihr solltet aber bedenken, der Knackpunkt bei der Geschichte ist, die Schraube rostet nicht hinten am Gewinde fest, sondern meißt in der Hülse im Stoßdämpfer. Wenn ihr dann den Kopf weg geflext habt, wie wollt ihr noch genug Druck auf die Schraube bringen um sie in der Metallhülse des Stoßdämpfers zu lösen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Sebastian Raue
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2016, 01:47
Fahrzeug: Opel Corsa C 1.2
Wohnort: SAUERLAND <3

Re: HILFE??? Außentorx von dem Stoßdämpfer rund

Beitrag von Sebastian Raue »

Hey ja also mit dem felxen gebe ich dir recht, das wir mir zu gefährlich hinterher das komplette Gewinde nicht raus zu bekommen

Ich schweiße heute eine größere Mutter drauf und versuche dann mein Glück nochmal :)
Deswegen fahre ich jetzt eben zur Arbeit und erledige das :)

Melde mich und Berichte euch über das Ergebnis :)

Gruß Sebastian

PS: danke erst mal für die hilfreichen antworten :)

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: HILFE??? Außentorx von dem Stoßdämpfer rund

Beitrag von CCSS »

Corsa Black Mamba hat geschrieben:Moin. Ihr mit eurer Flexerei seid aber schnell bei der Sache. Ihr solltet aber bedenken, der Knackpunkt bei der Geschichte ist, die Schraube rostet nicht hinten am Gewinde fest, sondern meißt in der Hülse im Stoßdämpfer. Wenn ihr dann den Kopf weg geflext habt, wie wollt ihr noch genug Druck auf die Schraube bringen um sie in der Metallhülse des Stoßdämpfers zu lösen.
Okay, du hast gewonnen! :gruebel: :mrgreen:

Bei einem festbacken in so einer Hülse, wirds doof.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Sebastian Raue
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2016, 01:47
Fahrzeug: Opel Corsa C 1.2
Wohnort: SAUERLAND <3

Re: HILFE??? Außentorx von dem Stoßdämpfer rund

Beitrag von Sebastian Raue »

Hey also es hat geklappt also mit den anschweißen :) war zwar immer noch ne Tortur das dann ab zubekommen aber das neue Fahrwerk ist drinnen :p

Danke nochmals an alle :)

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: HILFE??? Außentorx von dem Stoßdämpfer rund

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Sebastian Raue hat geschrieben:Hey also es hat geklappt also mit den anschweißen :) war zwar immer noch ne Tortur das dann ab zubekommen aber das neue Fahrwerk ist drinnen :p

Danke nochmals an alle :)
Naja, siehst du, warum umständlich mit flexen oder so, wenns auch einfach geht. :mrgreen:
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa C)“