HU nicht bestanden, Meinung zur Einschätzung der Schäden gef
-
- ADAC-Holer
- Beiträge: 5
- Registriert: 06.06.2014, 17:53
HU nicht bestanden, Meinung zur Einschätzung der Schäden gef
HU nicht bestanden, Meinung zur Einschätzung der Schäden gefragt
Ich hatte kürzlich beim Corsa bei ATU die Scheibe wechseln lassen und gleich noch einen Auftrag zur Durchführung der HU erteilt. Leider habe ich für den Corsi keine Plakette bekommen
Im Anhang habe ich daher den Bericht und ein Paar Bilder und würde das Forum mal um Erfahrungen bitten, ob ich nach den neueren strengeren Bedingungen noch mit einer Plakette rechnen kann. Hatte ich nur Pech mit dem Prüfer oder müssen diese Blechschäden repariert werden.
Hintergrund: Mit genau diesen Schäden (Reflektor hinten, Kotflügel und Schweller) habe ich 2010 und 2012 bereits eine Plakette bekommen (1x TüV, 1x KüS).
Vielleicht ist ja sogar ein Prüfer dabei der hierzu mal was sagen kann.
Problem: Mehr als 500,00 Euro in den Corsa zu investieren ist mir zu unrentabel (will ich jetzt nicht erläutern warum, um bei der Sache (s. o.) zu bleiben). Entweder er bekommt die Plakette so, oder ich werde mich wohl trennen müssen.
Daher meine Überlegung: Reflektor, Wischerblatt, Lämpchen, Ölverlust beheben (nochmals Motorwäsche, da Ventildeckeldichtung bereits neu)und dann hoffen das es einen Prüfer gibt der die Blechschäden als optischen und nicht sicherheitsrelevanten Mangel ansieht. Wie wahrscheinlich ist das nur?
Ich hatte kürzlich beim Corsa bei ATU die Scheibe wechseln lassen und gleich noch einen Auftrag zur Durchführung der HU erteilt. Leider habe ich für den Corsi keine Plakette bekommen
Im Anhang habe ich daher den Bericht und ein Paar Bilder und würde das Forum mal um Erfahrungen bitten, ob ich nach den neueren strengeren Bedingungen noch mit einer Plakette rechnen kann. Hatte ich nur Pech mit dem Prüfer oder müssen diese Blechschäden repariert werden.
Hintergrund: Mit genau diesen Schäden (Reflektor hinten, Kotflügel und Schweller) habe ich 2010 und 2012 bereits eine Plakette bekommen (1x TüV, 1x KüS).
Vielleicht ist ja sogar ein Prüfer dabei der hierzu mal was sagen kann.
Problem: Mehr als 500,00 Euro in den Corsa zu investieren ist mir zu unrentabel (will ich jetzt nicht erläutern warum, um bei der Sache (s. o.) zu bleiben). Entweder er bekommt die Plakette so, oder ich werde mich wohl trennen müssen.
Daher meine Überlegung: Reflektor, Wischerblatt, Lämpchen, Ölverlust beheben (nochmals Motorwäsche, da Ventildeckeldichtung bereits neu)und dann hoffen das es einen Prüfer gibt der die Blechschäden als optischen und nicht sicherheitsrelevanten Mangel ansieht. Wie wahrscheinlich ist das nur?
Corsa C 1.0 (Z10XE) EZ 2002
191 TKm (erneuert außer Verschleiß: Radlager, Hinterachsfedern, AGR-Ventil, Zündmodul 2x (1x Gewährleistung von ATP für Atec Ersatzteil), Kurbelwellensensor, Stabi-Stange, Ventildeckeldichtung)
191 TKm (erneuert außer Verschleiß: Radlager, Hinterachsfedern, AGR-Ventil, Zündmodul 2x (1x Gewährleistung von ATP für Atec Ersatzteil), Kurbelwellensensor, Stabi-Stange, Ventildeckeldichtung)
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: HU nicht bestanden, Meinung zur Einschätzung der Schäden
Also nur mal kurz so von den Bildern her. Der Schweller, ok kann man reklamieren, Kotflügel nein. Ist nichts sicherheits relevantes diese Delle. Der Reflektor hinten ja, gehört gemacht.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
-
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1817
- Registriert: 03.11.2012, 19:05
- Wohnort: 86517 Wehringen
Re: HU nicht bestanden, Meinung zur Einschätzung der Schäden
Hallo,
Wer ohne Verbandskasten und mit defekten Beleuchtungsteilen zur HU fährt, braucht sich m. M. nach über einen "pampigen" Prüfer nicht zu wundern
Ob hier die Werkstattkette auch geschlampert hat .......
MfG
Wer ohne Verbandskasten und mit defekten Beleuchtungsteilen zur HU fährt, braucht sich m. M. nach über einen "pampigen" Prüfer nicht zu wundern
Ob hier die Werkstattkette auch geschlampert hat .......
MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: HU nicht bestanden, Meinung zur Einschätzung der Schäden
Naja, den Verbandskasten würd ich jetzt mal nicht so überbewerten. Ich bin da immer noch der Meinung, wozu das Teil gut sein soll. Hat ja mit der Sicherheit nix zu tun.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
-
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1817
- Registriert: 03.11.2012, 19:05
- Wohnort: 86517 Wehringen
Re: HU nicht bestanden, Meinung zur Einschätzung der Schäden
Hallo,
das zeigt dem Prüfer aber m. M. nach, daß man sich um die Sache kümmert.
Und einen Verbandskasten kann ja auch ein Laie prüfen. Ich kauf zu jeder HU einfach für 8€ einen neuen.
Und 1x um´s Auto gehen, um zu schauen, ob alle Lichter gehen sollte auch jedem Fahrer zuzumuten zu sein
MfG
das zeigt dem Prüfer aber m. M. nach, daß man sich um die Sache kümmert.
Und einen Verbandskasten kann ja auch ein Laie prüfen. Ich kauf zu jeder HU einfach für 8€ einen neuen.
Und 1x um´s Auto gehen, um zu schauen, ob alle Lichter gehen sollte auch jedem Fahrer zuzumuten zu sein
MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3064
- Registriert: 13.11.2007, 03:05
- Fahrzeug: Omega A Caravan
- Wohnort: Mönchengladbach in NRW
- Kontaktdaten:
Re: HU nicht bestanden, Meinung zur Einschätzung der Schäden
In den 21 Jahren wo ich nun selber Auto fahre, wurde noch nie ein Verbandskasten geprüft...
Klar wenn ein Fahrzeug schon eine solche Optik präsentiert, muss man sich nicht wundern wenn der Prüfer genauer schaut und jeden Scheiß bemängelt.
Klar wenn ein Fahrzeug schon eine solche Optik präsentiert, muss man sich nicht wundern wenn der Prüfer genauer schaut und jeden Scheiß bemängelt.
-
- ADAC-Holer
- Beiträge: 5
- Registriert: 06.06.2014, 17:53
Re: HU nicht bestanden, Meinung zur Einschätzung der Schäden
Verbandkasten und Warndreieck waren im Kofferraum. Er hat sich wohl keine große Mühe gegeben ihn zu suchen, denn er hing links in der Ecke mit dem Gummiband befestigt an der dafür vorgesehen Stelle (dort ist er jedenfalls auch bei unseren VWs und meinem Vectra). Es stand halt eine Klappbox mit Radkappen daneben. Hat er wohl nicht gefunden. Ich hatte ATU noch angerufen und darauf hingewiesen, ging aber in die Hose.Sockenralf hat geschrieben:Hallo,
Wer ohne Verbandskasten und mit defekten Beleuchtungsteilen zur HU fährt, braucht sich m. M. nach über einen "pampigen" Prüfer nicht zu wundern
Ob hier die Werkstattkette auch geschlampert hat .......
MfG
Reflektor hinten ist funktionstüchtig aber das Glas ist halt kaputt. Reicht wahrscheinlich schon. Ist auch schnell erledigt. ebenso die Standlichtbirne, welche nicht defekt ist, aber irgendwie eher glimmt als leuchtet. Öl dachte ich, wäre durch Motorwäsche schon beseitigt. Wann ist zumindest dicht.
Darum geht's ja auch nicht. Es geht halt um Schweller und Kotflügel (da die Rep. hier unrentabel ist). Schweller ist ca. 3-4 cm eingedrückt. Kotflügel eher 4-5 cm. Aber es rostet nichts und scharfkantig ist auch nichts, deshalb gabs wohl die letzten beiden HUs auch keine Probleme. Bin ja seitdem auch 40 Tkm gefahren. Es kamen aber schonmal Äußerungen das es gerade so noch durchgehen würde.
Mir ist auch klar, dass man bei einer Häufung auch kleiner Mängel eher geneigt ist insgesamt die Plakette zu verweigern.
Nun sind ja die Auflagen bekanntermaßen 2012 etwas strenger geworden. Daher meine Frage ans Forum, ob es Erfahrungen bei ähnlichen Schäden gibt.
Corsa C 1.0 (Z10XE) EZ 2002
191 TKm (erneuert außer Verschleiß: Radlager, Hinterachsfedern, AGR-Ventil, Zündmodul 2x (1x Gewährleistung von ATP für Atec Ersatzteil), Kurbelwellensensor, Stabi-Stange, Ventildeckeldichtung)
191 TKm (erneuert außer Verschleiß: Radlager, Hinterachsfedern, AGR-Ventil, Zündmodul 2x (1x Gewährleistung von ATP für Atec Ersatzteil), Kurbelwellensensor, Stabi-Stange, Ventildeckeldichtung)
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: HU nicht bestanden, Meinung zur Einschätzung der Schäden
Wie schon erwähnt, Schweller ist meiner Meinung nach ok weil Festigkeit der Karosserie, Kotflügel IST kein Problem, der kann dellen haben.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3064
- Registriert: 13.11.2007, 03:05
- Fahrzeug: Omega A Caravan
- Wohnort: Mönchengladbach in NRW
- Kontaktdaten:
Re: HU nicht bestanden, Meinung zur Einschätzung der Schäden
Der Schweller ist für mein Geschmack an der Grenze, der könnte schon einknicken bei einen Aufprall.
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: HU nicht bestanden, Meinung zur Einschätzung der Schäden
Das meinte ich mit meiner Aussage. Sorry falsch das unverständlich rüber kam.JuppesSchmiede hat geschrieben:Der Schweller ist für mein Geschmack an der Grenze, der könnte schon einknicken bei einen Aufprall.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
-
- ADAC-Holer
- Beiträge: 5
- Registriert: 06.06.2014, 17:53
Re: HU nicht bestanden, Meinung zur Einschätzung der Schäden
Dann schonmal vielen Dank an euch! Ich werde also erstmal ne Werkstatt aufsuchen und nach Möglichkeit nen Prüfer drüber schauen lassen, ehe ich anfange Geld zu investieren.
Corsa C 1.0 (Z10XE) EZ 2002
191 TKm (erneuert außer Verschleiß: Radlager, Hinterachsfedern, AGR-Ventil, Zündmodul 2x (1x Gewährleistung von ATP für Atec Ersatzteil), Kurbelwellensensor, Stabi-Stange, Ventildeckeldichtung)
191 TKm (erneuert außer Verschleiß: Radlager, Hinterachsfedern, AGR-Ventil, Zündmodul 2x (1x Gewährleistung von ATP für Atec Ersatzteil), Kurbelwellensensor, Stabi-Stange, Ventildeckeldichtung)
-
- ADAC-Holer
- Beiträge: 5
- Registriert: 06.06.2014, 17:53
Re: HU nicht bestanden, Meinung zur Einschätzung der Schäden
wie es weiter ging...
Zunächst erkundigte ich mich bei einem Karosseriebauer (Zufallsbegegnung), einer freien Werkstatt (low budget) und meiner freien Werkstatt (mit der ich sehr zufrieden bin, abgesehen von den langen Wartezeiten und Werkstattzeiten des einMannBetriebs) über die Aussichten die Plakette zu bekommen.
Kurz:
- Karosseriebauer => Plakette wäre zu erteilen, Schwellerschaden akzeptabel und kein tragendes Teil (nicht wie früher)
- freie low budget Werkstatt => Reparatur unbedingt erforderlich, ca. 250,00 Euro (funktionsgerecht aber nicht hübsch)
- freie Werkstatt des Vertrauens => Reflektor unbedingt reparieren, Motorwäsche machen und gucken das man keinen Prüfer auf dem falsche Fuß erwischt.
Im Januar habe ich nach der Reparatur des Reflektors hinten und der Motorwäsche einen weiteren Versuch bei der GTÜ gestartet. Es war ein eher kleiner "Prüfstützpunkt" mit einer Bühne, zwei Toren und drei Prüfern. Kasse und Computer waren in der Halle untergebracht.
Dort wurde ich gefragt ob ich "TüV" möchte und antwortet "ja, aber schauen sie bitte mal, der hat da drei Druckstellen..." worauf der Prüfer meinte "das ist schon grenzwertig aber geben sie mir mal den Schlüssel". Das bedeutet für mich, dass das Blech sicherlich nicht zur Verweigerung der Plakette führen wird und so habe ich sie letztlich auch mit geringem Mangel (Wischerblatt hinten) bekommen.
Zunächst erkundigte ich mich bei einem Karosseriebauer (Zufallsbegegnung), einer freien Werkstatt (low budget) und meiner freien Werkstatt (mit der ich sehr zufrieden bin, abgesehen von den langen Wartezeiten und Werkstattzeiten des einMannBetriebs) über die Aussichten die Plakette zu bekommen.
Kurz:
- Karosseriebauer => Plakette wäre zu erteilen, Schwellerschaden akzeptabel und kein tragendes Teil (nicht wie früher)
- freie low budget Werkstatt => Reparatur unbedingt erforderlich, ca. 250,00 Euro (funktionsgerecht aber nicht hübsch)
- freie Werkstatt des Vertrauens => Reflektor unbedingt reparieren, Motorwäsche machen und gucken das man keinen Prüfer auf dem falsche Fuß erwischt.
Im Januar habe ich nach der Reparatur des Reflektors hinten und der Motorwäsche einen weiteren Versuch bei der GTÜ gestartet. Es war ein eher kleiner "Prüfstützpunkt" mit einer Bühne, zwei Toren und drei Prüfern. Kasse und Computer waren in der Halle untergebracht.
Dort wurde ich gefragt ob ich "TüV" möchte und antwortet "ja, aber schauen sie bitte mal, der hat da drei Druckstellen..." worauf der Prüfer meinte "das ist schon grenzwertig aber geben sie mir mal den Schlüssel". Das bedeutet für mich, dass das Blech sicherlich nicht zur Verweigerung der Plakette führen wird und so habe ich sie letztlich auch mit geringem Mangel (Wischerblatt hinten) bekommen.
Corsa C 1.0 (Z10XE) EZ 2002
191 TKm (erneuert außer Verschleiß: Radlager, Hinterachsfedern, AGR-Ventil, Zündmodul 2x (1x Gewährleistung von ATP für Atec Ersatzteil), Kurbelwellensensor, Stabi-Stange, Ventildeckeldichtung)
191 TKm (erneuert außer Verschleiß: Radlager, Hinterachsfedern, AGR-Ventil, Zündmodul 2x (1x Gewährleistung von ATP für Atec Ersatzteil), Kurbelwellensensor, Stabi-Stange, Ventildeckeldichtung)
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6089
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: HU nicht bestanden, Meinung zur Einschätzung der Schäden
Schön!
Hätte ich aber auch so vermutet.
Hätte ich aber auch so vermutet.
Gruss Sebi