Inspektion-Hilfe BJ 2005 - 158TK

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hsling
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Inspektion-Hilfe BJ 2005 - 158TK

Beitrag von hsling »

Hallo Liebes Forum,

die Familie hat neuerdings einen Corsa C EZ 05/2005 1.2l twintec 158.000KM Manuelles getriebe. Wir sind sehr happy mit dem kleinen Flitzer und haben ihn von einer Freundin übernommen (die ihn die letzten 2,5 Jahre gefahren hat). Einige kleinere Reparaturen habe ich bereits selbst vorgenommen (Funkschlüssel löten etc.)
Auto ist Scheckheft gepflegt (je ca. 20TKM), in den letzten 2 Jahren allerdings wurde der wagen allerdings etwas mehr bewegt. Letzter Service (no 8 war 07/16 mit 123TKM.

Die letzten Serviceinträge lauten:
07/15 - 107050km
Bremsen vorn Komplett
Kupplung + Nehmer u. Geberzylinder

07/2016 - 123100km
Kerzen erneuert
Luftfilter erneuert
Ölwechsel

(die Einträge davor geben leider keinen hinweis darüber, was gemacht wurde, außer Ölwechsel).

Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht und folgende Positionen herausgefunden die zur nächsten Inspektion gehören sollten:

Kontroll-, Beleuchtungs- und Signaleinrichtung sowie Airbag sichtprüfen

Funk-Fernbedienung: Batterien ersetzen, Achtung: Zweitschlüssel beachten! (bereits Selbst vorgenommen)


Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage, Scheinwerferwaschanlage prüfen, korrigieren (bereits Selbst vorgenommen)

Kühlmittelstand, Frostschutzmittel (hellorange) prüfen 2), korrigieren

Bremsflüssigkeitsstand prüfen 2) , korrigieren (Pos. 27 beachten!

Position 27) Brems- und Kupplungsflüssigkeit (MTA) wechseln: (zusatzarbeit)

Batteriepolklemmen auf Festsitz und Batterieauge prüfen

Reinluftfilter (Pollenfilter) ersetzen:

Luftfiltereinsatz ersetzen: erst 2020

Zündkerzen ersetzen (Ausnahmen siehe unten) erst 2020

Keilrippenriemen und Spannvorrichtung prüfen X erst 2020


Servolenkung auf Dichtheit sichtprüfen, Ölstand prüfen2) 3), korrigieren

Motoröl und Motorölfilter wechseln

Kraftstofffilter ersetzen, Otto Aussenliegend erst 2020


Feststellbremse prüfen, einstellen 3) , (Räder unbelastet); Radaufhängung und Federung vorn und hinten, Bremsleitungen, Bremsdruckschläuche, Kraftstoffleitungen, Niveauregulierung und Abgasanlage sichtprüfen

Äußere Karosserie / Unterboden-Korrosionsschutz prüfen, Beschädigungen im Serviceheft vermerken:

Vorder- und Hinterradbremsen sichtprüfen, Achtung bei ReifenluftdruckKontrollsystem
Motor, Getriebe (AT, MT), Klimakompressor, Hinterachsgetriebe auf Dichtheit sichtprüfen 2)


Bremstrommel abnehmen, reinigen, sichtprüfen: Eigentlich erst 2020 sowie wenn unter erschwerten Betriebsbedingungen (??)


Faltenbälge der Lenkung, Spurstangen, Achsantrieb sichtprüfen

Spurstangenkopf- und Traggelenkprüfung

Radbefestigung lösen, mit Drehmoment festziehen

Scheinwerfereinstellung (inklusive Zusatzscheinwerfer) prüfen, korrigieren

Türscharniere3) , Türbremse10) (Vectra-C und Signum nur Hintertür fetten), Schließzylinder, Schließbügel, Haubenschließung, Rückwandklappenscharniere schmieren

Probefahrt, Endkontrolle (Lenk- und Zündschloss, Instrumente und Kontrollleuchten, ges. Bremssystem, Lenkung, Klimaanlage, Motor, Karosserie und Fahrwerk prüfen) Service-Intervallanzeige zurücksetzen


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Kostenvoranschlag von Pitstop für eine Inspektion und die von ihnen zu erbringenden Leistungen (ihrer Meinung nach):

1 x MANN-FILTER Ölfilter1 ST €6,69
1 x ATE Bremsflüssigkeit 1 ST €14,40
1 x MANN-FILTER Innenraumluftfilter 1 ST€ 32,79
CASTROL Magnatec 5W-30 A3/B4 3,5 LI €52,33
Wartung: Alle 30 000 km/24 Monate 72 MI á €1,10= €79,20
Hydraulische Kupplung: Hydraulikflüssigkeit erneuern (alle 24 Monate) 36 MI €1,30 €46,80
Bremsanlage: Bremsflüssigkeit erneuern (alle 24 Monate) 12 MI €1,30 €15,60

Summe ca. 250€

Frage hierzu: Ist der Punkt "Hydraulische Kupplung: Hydraulikflüssigkeit erneuern" überhaupt notwendig? Im Serviceplan steht Position 27) Brems- und Kupplungsflüssigkeit (MTA) wechseln: (zusatzarbeit). Gilt das nur für Automatik-Getriebe und kann daher raus? Ansonsten Fände ich den Preis fair, sofern sie wirklich 72minuten lang mein Auto auf die im Plan genannten punkte Prüfen.

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Eine andere Werkstatt, die ich gerade anrufen habe und nach der Inspektion gefragt habe, wollte mir keine Auskunft bzgl. Kosten und was gemacht wird, geben. Auf meine Frage was Ölwechsel, Bremsflüssigkeitwechsel, Filter und Drübergucken kostet, wurde ebenfalls nicht geantwortet. Finde ich irgendwie intransparent und nervt mich daher - ist aber ein klassisches Werkstättenthema.

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Das Thema Inspektion ist für mich eigentlich Neuland. Bisher habe ich mit meinem BMW e34 (bj 91) immer nur regelmäßige Ölwechsel sowie HU/Tüv gemacht und bei Bedarf (auftretenden Problemen) Werkstätten drüber schauen lassen.

Betriebsmittel prüfen und Nachfüllen kann ich auch selbst. Filter Wechseln ebenfalls.

Bremsmittel- und Ölwechsel würde ich machen lassen (allein aus Umweltgründen).

Fragen:
1. Lohnt sich eine Inspektion für mich? Mich beschleicht das Gefühl, dass ich für Kühlermittel und Waschflüssigkeit auffüllen schnell 250-400€ (entspricht ziemlich genau der Hälfte des Kaufpreises) loswerde ohne hinterher wirklich mehr über den Zustand meines Autos zu wissen und ich weiß auch nicht, wie ich da verhindern kann (habe derzeit keine Werkstatt meines vertauens mehr - da wir die letzten 5 Jahre ohne eigenes Auto unterwegs waren).

2. Kupplung Hydraulikwechsel bei Handschalter notwenig? Was bedeutet "Zusatzarbeit" im Serviceplan?

3. Ist die Liste so gut oder gibt es noch andere Punkte, die ihr prüfen würdet?

4. Die hintere linke Trommelbremse hat letztens nach dem Parken (Handbremse) blockiert. Ich würde sie gerne wie es in der Position steht prüfen lassen, ich nehme an, dass es noch nie gemacht wurde, da dort bei erschwerten Betriebsbedingungen steht. Ist das sinnvoll und was kostet es?

5. Was sagt ihr zu dem KV von pitstop?



Ich hoffe der Beitrag entspricht den Forumsrichtlinien und freue mich dabei sein zu dürfen :wink:

Weini69
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Re: Inspektion-Hilfe BJ 2005 - 158TK

Beitrag von Weini69 »

Pitstop ist wie ATU, Kunden werden geködert - dann ausgenommen.

Weiter auf deine Fragen eingehen kann ich erst später.

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Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....

Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.

Matthias oder Matze

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Re: Inspektion-Hilfe BJ 2005 - 158TK

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

1.)

Eine Inspektion kann sicherlich nicht Schaden - nur würde ich das vielleicht woanders machen lassen: es gibt auch freie normale Werkstätten.
Preislich wären 250€ aber voll okay.

2.) Zusatzarbeit bedeutet, dass das zum Service nicht dazugehört, aber aufgrund von Laufleistung/ Alter gemacht wird. Bei dem Auto sind Bremsflüssigkeit und Hydraulikflüssigkeit der Kupplung dasselbe: das Zeug zieht Wasser an und muss daher von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden.
Dem Kupplungsapparat ist das Wasser lange egal, der Bremse aber nicht. (Dampfblasenbildung bei starker Belastung der Bremse > Hitze).

3.) Das passt schon soweit.

4.) wenn die bei den aktuellen Temperaturen schon klemmt, sollte man da schonmal reinschauen. Wird spätestens im Winter dann unannehm, wenn die Handbremse nicht löst. Preislich? Zum nur nachschauen vielleicht 100€ - eine Stunde Arbeit (man schaut sich direkt beide Seiten an!).

5.) Preislich okay
Gruss Sebi

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