Irmscher Astra F -> Corsa C :O Tipps gesucht.

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa C)
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nonpretium
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Irmscher Astra F -> Corsa C :O Tipps gesucht.

Beitrag von nonpretium »

Viele von Euch kennen sicher die folgende Problematik:
Man ist jung, naiv, hat begrenzte finanzielle Mittel und träumt dennoch von einem heißen Flitzer. Noch suboptimaler ist die Situation wenn man den bereits hatte und er einem buchstäblich unter den Füßen wegrostet :(.

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Ich bin junge 23, neu hier im Forum, leidenschaftlicher Astra F Fahrer und suche nun etwas zeitgemäßeres, sparsameres für meinen Studentenleben. Dabei bin ich auf den Corsa C gestoßen, habe viele viele Fragen und hoffe dass mir einige davon in diesem Thread beantwortet werden können und ihr mich vom Corsa überzeugen könnt :).

Es gibt drei Motorvarianten die mich interessieren:
1.4 16V Twinport Ecotec; 90 PS; Verbr. 4,8 l; 179 kmh topspeed, 11,5 s von 0 auf 100
1.8 16V Ecotec; 125 PS; Verbr. 5,7 202 kmh topspeed, 9,0 s von 0 auf 100
1.7 CDTi; 101 PS; Verbr. 4,0; 188 kmh topspeed, 11,5s von 0 auf 100


Gibts außer diesen Daten noch Kaufentscheidente Kritieren? Kann man aus dem 1.4 16V Twinport Ecotec noch mehr Leistung rauskitzeln?
Hat der 1.8er 16V Macken die man kennen sollte?
Haben die Motoren große Unterschiede vom Finanziellen her?

In meinem späteren Corsa möchte ich auf jeden Fall einen Boardcomputer haben. Im Astra F war der Wechsel vom TID zum MID zwar mit etwas Aufwand verbunden, gerade was die ganze Verkabelung anging, aber es war nach etwa 70 eur recht günstig realisierbar.
Kann man im Corsa ebenfalls das MID installieren, wenn man den Schacht anpasst? Meine Bedenken gehen eher in Richtung Blinkerhebel, der vom Astra F wird da sicher nicht viel bringen :D ?
Wie läuft sonst die Alternative ab? Ich glaube der BC für den Corsa C heißt GID? Wieviel kostet er in der Bucht, was braucht man noch; gibts empfehlenswerte Anleitungen?

Was kann man im Corsa C eigentlich für ein Fahrwerk realisieren?
Mein Astra hatte ein 30/30 Irmscher mit Sachs Performance Sport und Koni Stoßdämpfern. Kann ich nur weiter empfehlen, war aber relativ teuer. Die Federn haben allerdings ihre 260tkm gehalten. Also top.
Bei google finde ich fast nur 30/30er Federn für den Corsa, hat das einen Grund? Ich hätte ihn gerne etwas tiefer. Für empfehlungen bin ich gerne dankbar. Es muss aber kein Gewindefahrwerk sein.

Was für Räder passen im Corsa drunter? Ich würde gern das Maximalste ausreizen. Vom Astra hab ich noch die 215/40 R16 7 1/2J ET35 von Steinmetz 4 Loch - passen die auf nen Corsa? Beim Astra musste ich nur Kante umlegen, wie siehts beim Corsa aus? Kann man da überhaupt Kanten umlegen oder gar ziehen? Was passiert da mit der Plastezierleiste in den Radläufen?

Wie realisiere ich Motorsound?
Beim Astra war die Kombi aus offenen Sportluffi + Dämmmatte und Sport ESD leider verboten =/. Beim Corsa wird es nicht anders sein, oder?
Welche Edelstahlauspuffanlage kann man empfehlen, die preisgünstig aber dennoch passgenau ist? Beim Astra hatte ich mit Friedrich Motorsport extrem schlechte und mit Jetex extrem gute Erfahrungen... .

Fragen zum Spoilerkit:
So wirlich gefallen mag mir kaum ein Spoilerkit für den Corsa. Beim Astra war die GSI oder Irmschervariante immer gern gesehn, hier finde ich sie zu dezent.
Sehr gefällt mir das Set von NTC Prior:
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Allerdings habe ich die Schürzen noch nicht günstiger als für 329 eur gefunden. Dafür dass es wohl nur GFK sein wird, absoluter Snobeffekt.
Kennt ihr die Marke? Gibt es die günstiger, wie sind die qualitativ?

Was ich beim Corsa C vermisse, sind die fehlenden Lufthutzen in der Motorhaube. Der Kadett GSI hatte sie, der Astra F GSI auch... und beim Corsa? :S
Oder gibt es sie doch? :D

Wenn ein paar Antworten auf meine teils sehr speziellen Fragen kommen, wäre ich sicher schon sehr glücklich :).
Dann bin ich meinem "neuen" Auto schon ein Stück näher. Zur Alternative stehen übrigens noch Astra H und Corsa D. Aber beide sind deutlich teurer =/.

Beste Grüße!
Mit genügend Startkapital und entsprechender Forschungseinrichtung, könnte ich Batman sein.

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Re: Irmscher Astra F -> Corsa C :O Tipps gesucht.

Beitrag von nummer47 »

also wenn du studierst würde ich empfehlen den 1,4er TP zu nehmen und den so zu lassen wie er ist. das zeugt von geist und einer gesunden einstellung von P/L... was wiederum eine grundüberzeugung jedes ingenieurs / wiwis sein muss.

mein rat: lass den quatsch. is eh peinlich am corsa

der gsi ist btw. sehr teuer in der versicherung.


wenn du dringend einen bc willst kauf ihn halt gleich mit. alles andere wäre quatsch.

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Flozilla
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Re: Irmscher Astra F -> Corsa C :O Tipps gesucht.

Beitrag von Flozilla »

@ nummer 47: scheinst ja richtig ahnung zu haben bei so einen unqualifizierten beitrag....




das der gsi teuer inr versicherung ist stimmt nicht... ich zahle für meinen 39 euro vollkasko ohne sb im monat....
allerdings ist meiner auch mit einem wert von über 20t euro bei der vers. hinterlegt....


der oben angegebene sprittverbrauch von 5,5 l kommt net mal annähernd hin....ich schaffe bei ruhiger fahrweise so um die 9liter.. wenn ich ihn trete komm ich auf 13-14 liter....


federn kannst du nur bis 30 machen... wenn du tiefer willst, musst zu zu gekürzten dämpfern greifen.. dann kansnt du bis 70 legal runter je nach radreifen kombination

zur rad reifen kombi, kann man nur was sagen das es dann auch auf das fahrwerk ankommt... 7x16 ist kein problem.... 9x16 oder größer geht auch....
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nonpretium
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Re: Irmscher Astra F -> Corsa C :O Tipps gesucht.

Beitrag von nonpretium »

Ernsthaft? Ui... Du hast bei Dir aber auch den 1.8er 16v drin? In meinem jetzigen Kombi, der ja nen Stück größer und schwerer ist, verbrauch ich bei humaner Fahrweise 6.5 l, bei spritziger um die 8,5 l.
Das wundert mich dass der Z18XE so viel mehr gegenüber den X18XE verbraucht =/.

Wenn das wirklich so sein sollte, greif ich wohl auf den 90PS 1.4 16V Twinport Ecotec zurück. Der hat aber kein BC, oder?
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Re: Irmscher Astra F -> Corsa C :O Tipps gesucht.

Beitrag von nummer47 »

wenn dein corsa mit z18xe 9liter braucht machst du was falsch oder der is kaputt.

der braucht selbst im astra g/h caravan nur so ~8L bei normaler fahrweise.

ich fahre den 1,4tp mit 5,5L ROZ95 im mix. das mit der ahnung kommentiere ich mal nicht, Mr. Flügeltür. :wink:



zur versicherung:

1.2TP => typklasse 15
1.4 TP => Typklasse 16
1.8 GSI => Typklasse 18
astra T92, X18XE => Typklasse 17
golf III 16V => typklasse 19

Die corsa-c-Diesel haben alle 16.


zu bedenken wäre auch das die TP Motoren alle steuerketten haben.

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Re: Irmscher Astra F -> Corsa C :O Tipps gesucht.

Beitrag von nonpretium »

Ui, danke für diese Auflistung.

Das macht den 1.4er 16V TP sehr attraktiv. Er wäre sowohl von den Steuern, vom Spritverbrauch, der Anschaffung und von der Wartung her deutlich günstiger.

Der GSI hingegehen hat seine entsprechende Ausstattung und ein deutliches Leistungsplus, sofern der Z18XE meinen jetzigen Spritverbrauch nicht übersteigt, käme er dennoch in Frage.

Ich muss mir die Tage mal Gedanken darüber machen, was überwiegt, der Fahrspaß oder die Kostenersparnis.

Gibts den 1.4er 16V mit BC? Kann man den nachrüsten?
Die Antwort kann ich mir zwar schon fast denken, aber ich frag einfach mal: kann man aus den 1.4er 16V TP noch Leistung herauskitzeln? Bei Google hab ich ein Flowtec Saugrohr für den Z18XE entdeckt dass für 1.300 eur 28 PS mehr bringen soll, also insg. 118 PS. Angeblich soll der Spritverbrauch Serie bleiben.
Pauschal würde ich sagen dass ich dann von der Leistung her den selben Standard hätte, wie bei meinem Astra.

Was ist Eure Meinung dazu? Bei den Ebaysportluffis steht auch immer da Mehrleistung ohne Grenzen :D.

Ob ich das tatsächlich durchziehen würde, sei mal dahingestellt, aber es ist immer schön noch eine Tür offen zu haben.
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Re: Irmscher Astra F -> Corsa C :O Tipps gesucht.

Beitrag von nummer47 »

haltbare, sinnvolle mehrleistung kannst du vergessen. saugrohre sind auch mist (drehmomentverlauf).

von der charakteristik wäre noch zu sagen das der 1,4er ein langhuber ist, der z18xe, wie ich glaube ein quadrathuber.
von eds gibts für den 1,4er eine phase auf 100ps/+15Nm die ganz gut funktioniert; der 1,4er ist eine deutlich jüngere konstruktion. dort wurde viel wert auf stabile steuerzeiten gelegt (kette) und wenn mans mit der abgasnorm nicht sooo genau nimmt kann man da noch was machen.

noch ein denkanstoß: das flowtec bietet 28ps (~30%) mehr power bei gleichen sprit. das würde bedeuten das eta bei ~40% liegt. dbilas hat vielleicht so ~10 angestellte. die schaffen natürlich eine konstruktion die bei opel hunderte ingenieure nicht erdenken können mit dem vielfachen an ausstattung, know-how und budget.
glaub mir: wenn du einblick bekommst wirst du verstehen das die serienlösung das optimum darstellt. alles andere ist bastelei, nicht haltbar und schon garnicht sinnvoll.
wenn man mal kurz schaut wie ein saugrohr funktioniert wird einem auch alles klar.

mein rat: lass den quark. sooo vieles im leben kostet geld, dann in ein 3-4k€ auto nochmal 1-2k€ rein zu stecken ist wahnsinn.

nochwas zum gebrauchtmarkt:

gsi wurde von leuten bewegt dies auch mal fliegen lassen. s.o.; 13L muss man erstmal durchpumpen. die maschine will ich nicht kaufen!

meinen 1,4tp hab ich von nem 70-jährigen aus 1. Hand, braucht keinen tropfen öl und hat alle services bei opel bekommen. aber solche leute kaufen keinen gsi.



übrigens: ich fuhr vorher corsa b mit 184ps, ich weiß was power heißt. aber irgendwann sollte man "normal" werden, oder? grade aufm campus würd ich's mir 2x überlegen, parksituation ist immer krank. beulen sind programmiert. und belächelt wirste mit ner tuning-bude auch noch.


bc gibts, aber davon würde ich keinen kauf abhängig machen. tempomat lässt sich einfach und billig nachrüsten, ist auch was sinnvolles.
sonst würde ich noch klimatronic und eFH kaufen, BC naja,.. wers braucht. dann musste ja auch das serienradio drin lassen. (!)

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Re: Irmscher Astra F -> Corsa C :O Tipps gesucht.

Beitrag von Flozilla »

zu deinem beitrag braucht man ja überhaupt nix zu schreiben, da sind 90% dünnschiss drin....

allein schon das der bc nix mim serienradio zu tun hat.. warum sollte das drin bleben müssen??

und mit dem verbrauch, ich hab noch keinen gehört mim 1.8 der sich unter 9l bewegt....
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Re: Irmscher Astra F -> Corsa C :O Tipps gesucht.

Beitrag von nummer47 »

http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2

na aber klar doch. :wink:

Das öffnen der Augen erhöht die Sehkraft um 100% sagt man.


offenbar hast du wirklich keine ahnung, deshalb verzeihe ich dir deinen dummen kommentar. sorry für die ehrlichkeit.
das gid (BC ab facelift) wurde im corsa-c erst mit cdc40opera oder navi (selten) verbaut.
um ins bc-menü zu gelangen befindet sich auf dem radio eine bc taste. kein radio => taste weg. guten morgen.

http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... 2-9113.JPG

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Re: Irmscher Astra F -> Corsa C :O Tipps gesucht.

Beitrag von Flozilla »

sei mal net so frech...


gut dann schieben ein paar leute ihr auto....


das gid hängt auch net mim radio zusammen .... solltest deine aussage nochmal überprüfen... steht sogar in deinem gepostetn link drin ;)

so jett ist schluss... auf deine nivea lass ich mich net runter... ja ich was das es eine creme ist
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Re: Irmscher Astra F -> Corsa C :O Tipps gesucht.

Beitrag von Skinless »

nummer47 hat geschrieben:http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2

na aber klar doch. :wink:

Das öffnen der Augen erhöht die Sehkraft um 100% sagt man.


offenbar hast du wirklich keine ahnung, deshalb verzeihe ich dir deinen dummen kommentar. sorry für die ehrlichkeit.
das gid (BC ab facelift) wurde im corsa-c erst mit cdc40opera oder navi (selten) verbaut.
um ins bc-menü zu gelangen befindet sich auf dem radio eine bc taste. kein radio => taste weg. guten morgen.

http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... 2-9113.JPG
Er hat recht man benötigt kein Original Radio für den BC ein Original Lenkrad mit Lenkradferbedienung reicht aus um den BC zu bedienen ;D

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Re: Irmscher Astra F -> Corsa C :O Tipps gesucht.

Beitrag von Master_U »

@Flozilla

Lass den Typen labern

Also ich fahr den 1.8er im Corsa schon mittlerweile weit über 240 tkm.

Wenn man nen leichten Fuß hat, sind schon Verbräuche von 7,xx Litern drin, aber wozu fahr ich GSI wenn ich schleichen will.

Ich lieg meist so im Bereich zwischen 8-10l, je nach Schwere des Gasfußes.

@Nummer47

Du bist ja nen ganz Toller...5,5l mit 1.4er. Wenn du dann fährst wie ne Mutti...schön für dich...flüssiges, nicht verkehrsbehinderndes Fahren ist sicherlich was Anderes. Ich habs auch schon geschaft das C230 T-Modell mit AMG-Paket meines Kumpels auf 8,9l zu drücken...er fährt ihn mit 11-13l. Aber schön ist das nicht gewesen und Spaß hats erst recht nicht gemacht.

Was beim 1.8er extrem viel ausmacht ist das verbauen eines Fächerkrümmers von Lexmaul...der Druck vorallem von Unten und in der Mitte ist dann wesentlich größer.

Weiterhin weiß ich ganz erhlich nicht wo der Threadsteller die Verbräuche hergenommen hat. Wenn ich recht entsinne war der 1.8er mit 7,xx l oder sogar mit 8,xx l angegeben.
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Re: Irmscher Astra F -> Corsa C :O Tipps gesucht.

Beitrag von Flozilla »

Master_U hat geschrieben:@Flozilla

.

@Nummer47

Du bist ja nen ganz Toller...5,5l mit 1.4er. Wenn du dann fährst wie ne Mutti...schön für dich...


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :respekt: :saufen:
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Re: Irmscher Astra F -> Corsa C :O Tipps gesucht.

Beitrag von nonpretium »

Die kursierten mal ne Zeit im Netz und waren Landstraßenverbräuche. Für mich relevant da ich mich selten in Großstädten rumtreibe und auf Autobahnen selten schneller als 120 fahre, es sei denn ich hab nen Fehler in meinem Zeitmanagement ;).

Ich hab mich im Übrigen für den 1.4er 16V entschieden, da mir der Z18XE zu viel im Gegensatz zum X18XE verbraucht. Dann rüste ich den lieber später eventuell mal auf, auch wenn mir hier davon abgeraten wurde.

Gabs den 1.4er 16V auch als GSI? Ich hätte ja gesagt nein, aber bei Autoscout werden einige angeboten, was mich verwirrt. Das ist sicher "nur" die Sportvariante.
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Re: Irmscher Astra F -> Corsa C :O Tipps gesucht.

Beitrag von Master_U »

Ab MJ03 oder 04 gabs den 1.4er als GSI. Vorher nur den 1.8er
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