Mysteriöses Klacken tönt aus dem Motorraum

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa C)
Antworten
sigispitz
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2011, 08:22
Fahrzeug: Corsa C 1,2 75 PS
Wohnort: Darmstadt-Arheilgen

Mysteriöses Klacken tönt aus dem Motorraum

Beitrag von sigispitz »

Guten Morgen an Alle!

Als ich letztens Morgens vom Nachtdienst heimkomme, tönt mir ein leises Klacken entgegen. Ich dachte mir nichts dabei und legte mich schlafen. Im nachhinein stellte sich raus, das das Geräusch aus dem Sicherungskasten unseres vor dem Haus geparkten Corsa C, Baujahr 2002, kam. Mittags, als meine Freundin wegfahren wollte, tat sich nichts mehr, die Batterie war so entladen, das nicht mal mehr die Kontolllampen leuchteten. Dennoch klackte es munter weiter. Eine Überprüfung ergab, das es ein Relais war, im Deckel mit der Nummer 18 gekennzeichnet. Also ein neues Reais geholt, das Klacken war weg, hatte nichts anderes erwartet.
Nun noch schnell die entladene Batterie aufgeladen. Ungeduldig wie ich war, startete ich eine halbe Stunde später den Motor, alles in Ordnung. Zum Fahren zwecks weiteren Aufladen der Batterie hatte ich keine Zeit, wollte ich am nächsten Morgen nachholen. Nun die Ernüchterung: Die Batterie war wieder völlig leer. Das getauschte Relais gab Ruhe. Aber aus dem schwarzen Kasten oberhalb des Sicherungsbehälters tönte ein leises Brummen, grübel, grübel? Es verstummte wieder nach ausgeschalteter Zündung. Das scheint die Steuerung der Zentralverriegelung zu sein! Entweder war mein Aufladen zu kurz, oder es liegt eine Störung an der Zentralverriegelung vor, die mir die Batterie bis aufs letzte Ampere leerzieht. Ich werde nun noch mal eine vollständige Aufladung der Batterie durchführen und kann nur Hoffen, das sich das Problem in Luft auflöst. Hat jemand eine Erklärung hierzu?
Oh Du verfluchte Mistkarre, morgen kauf ich mir ein Fahrrad!

Avid
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 148
Registriert: 08.05.2011, 22:09
Fahrzeug: Corsa C 1.2/1.8GSI
Wohnort: Ansbach

Re: Mysteriöses Klacken tönt aus dem Motorraum

Beitrag von Avid »

Ja wespennest !! XD
mhh Relais Falsch drinn evtl. ? weiß nicht ob man die Vertauschen kann ?!
Mhh ansosntne würd ich auf nem Wackelkontakt noch in erwähnung ziehen

lg

sigispitz
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2011, 08:22
Fahrzeug: Corsa C 1,2 75 PS
Wohnort: Darmstadt-Arheilgen

Re: Mysteriöses Klacken tönt aus dem Motorraum

Beitrag von sigispitz »

Das defekte Relais gehörte wohl zur Klimaanlage. Es steckte richtig und fest. Ein Vertauschen der Kontakte ist nicht möglich. Habe die Batterie nochmals geladen und bin einige km gefahren, damit die Lichtmaschine noch mal richtig lädt. Das Problem hat sich Luft aufgelöst. Ein Werkstattbesuch weniger. Mir selbst auf die Schulter klopf......
Oh Du verfluchte Mistkarre, morgen kauf ich mir ein Fahrrad!

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa C)“