Opel Corsa C 1.2 Kauf

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa C)
Antworten
Nixkaputt
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 22.08.2019, 15:10

Opel Corsa C 1.2 Kauf

Beitrag von Nixkaputt »

So, erst einmal hallo,
und zwar stehe ich kurz vor einem Autokauf des Opel Corsa C als mein erstes Auto.

Nun habe ich einige Fragen an die Profis und Kenner hier im Forum.
Ich habe mir den Opel schon einmal angesehen, konnte aber nicht probefahren, da Bremslichter aufgrund des Schalters nicht gingen. Des weiteren gingen Nebelschlussleuchte und ein Standlicht nicht.
Der Motor sprang sofort an und lief auch gut (kein rasseln der Steuerkette zu hoeren). Die Technik funktionierte auch einwandfrei. Der Kilometerstand ist bei 93.000 km, Erstzulassung war November 2004. Es stand zwar in der Anzeige Scheckheftgepflegt, der letzte Eintrag war jedoch 2012 und da hatte er 42.000 km gelaufen. Die naechste Angabe zum Km-Stand war die HU im Dezember 2018, wo er 86.000 gelaufen hatte und mit geringen Maengeln bestanden hat.
Nun zu den Punkten die mich zoegerm lassen:
Beim Schaltknauf blaettert das Leder schon ein bisschen ab. Ist das bei 93.000km realistisch?
Der Auspuff und die Wanne sind Silbern uebermalt, wirkte aber noch intakt.
Dass so eine grosse Luecke im Scheckheft ist nervt mich auch ein wenig, weil man halt nicht zu 100% weiss wann zu letzt eine Inspektion war...
Das mit den Lichtern (Bremsleuchte, Nebelschlussleuchte und Standlicht) weiss ich nicht ob das so normal ist, dass sie nach bestimmter Zeit kaputt gehen?
Einige Macken hat er auch , unter anderem kleine Steinschlaege die rosten.

Der Wagen hat also bis 01/2021 die HU. Er steht fuer 2.650 Euro im Netz
Die Lampen ohne Funktion werden vom Haendler ausgetauscht, damit ich Probefahren kann und der Wagen ready fuer die Strasse ist.

Worauf sollte ich beim Probefahren achten?
Ist der Preis realistisch?
Was sollte ich noch hinterfragen?

Ich bedanke mich schon einmal im Vor raus und entschuldige mich fuer die ue's und ae's .. scghreibe leider mit einer US-Tastatur

Mit vielen Gruessen

Nixkaputt

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Opel Corsa C 1.2 Kauf

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Am meisten stutzig macht mich das silbern übergemalte. Eigentlich sind die Corsa C Rosttechnisch sehr robust, nur am Tankstutzen gammeln die Dinger gerne mal.

Die Risse im Schaltsackleder sind nicht untypisch, lassen mich aber etwas am Kilometerstand zweifeln.
Rostflecken an Steinschlagpunkten sind auch nicht so ungewöhnlich.

Den Wagen als Scheckheftgepflegt anzubeiten, obwohl das gar nicht stimmt, finde ich äusserst dreist.
Das wäre der Hauptgrund für mich, den Wagen nicht zu kaufen.

Andererseits wirst du bei so alten Autos wohl selten Modelle mit lückenlosem Scheckheft finden. Vonh daher empfehle ich immer bei einem Kauf danach eine Inspektion machen zu lassen, mindestens jedoch einen Ölwechsel. Hängen zufällig Schilder im Motorraum?

Dazu finde ich den Wagen etwas zu teuer. Um die 2000€ wären wohl realistischer.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa C)“