Opel Corsa C 1,2 Twinport BJ 2005 Temperatur fällt im Stau komplett ab und Heizleistung lässt nach

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa C)
Antworten
Kazuya88
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2020, 07:50

Opel Corsa C 1,2 Twinport BJ 2005 Temperatur fällt im Stau komplett ab und Heizleistung lässt nach

Beitrag von Kazuya88 »

Hallo ihr lieben ich bin seit 3 Jahren zufriedener Besitzer eines Opel Corsa C 1,2 Twinport er besitzt auch eine LPG Gasanlage von Prins
Alles war über 40.000km super und ich hatte nie Probleme mit dem Wagen
So nun zu meinem Problem
Vielleicht kennt das ja jemand von euch ich bin langsam ratlos
Seit ca 6 Wochen ist mir aufgefallen dass bei einer Außentemperatur mit minus Graden mein Wagen eine niedrige Betriebstemperatur hat ca 80Grad
is ja nicht weiter schlimm
ABER wenn ich im Stau stehe oder Stop and Go angesagt ist fällt die Temperaturanzeige auf NULL ab und die Heizleistung lässt merklich nach
Fließt der Verkehr wieder und ich fahr wieder 80 oder so kommt die Temperaturanzeige wieder hoch und zeigt zwischen 70 und 80 Grad an
und die Heizung heizt wieder so wie sie soll und wie es bisher auch immer war normal heizt der Corsi wie die Hölle also superwarm egal welche Außentemperatur es hat so war es bis dato immer
Ich habe schon 2 x ein neues Termostat eingebaut und auch die Wasserpumpe erneuert
Das Termostat öffnet den Großen Kühlmittelkreislauf also der Schlauch wird heiß
(bei der Probefahrt um das Kühlsystem zu entlüften zeigte er auch mal über 100Grad an also denke ich nicht dass es an der Anzeige liegt)
leider bleibt das problem bestehen
Hatte das schon mal jemand von euch?
😘😘 wäre schön wenn ihr mir helfen könntet

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: Opel Corsa C 1,2 Twinport BJ 2005 Temperatur fällt im Stau komplett ab und Heizleistung lässt nach

Beitrag von ichgebgas »

Lies mal mit dem OP-com die richtigen Temperatur Werte aus. 0 Grad zeigt die Anzeige sicher nicht an. Die müsste beim C bei 70 Grad anfangen, oder? Lass es mal realistisch 67 Grad sein, das merkt man. Mal abgesehen davon, dass der Sensor für die Anzeige einen weg hat. Oder ein Masse Problem vorliegt.
Und miss mal mit so einem Laser IR Thermometer an den Schläuchen, die an der Spritzwand in den Innenraum gehen.
Ist der LPG Verdampfer in Reihe eingebunden? Das hat bei mir dieses Problem mal verursacht.
Hast du Überdruck im Kühlwasserkreislauf?
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Kazuya88
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2020, 07:50

Re: Opel Corsa C 1,2 Twinport BJ 2005 Temperatur fällt im Stau komplett ab und Heizleistung lässt nach

Beitrag von Kazuya88 »

Das Thema mit dem Überdruck im Kühlsystem hatte ich tatsächlich im Sommer durch den Überdruck wurde das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter rausgedrückt also wurde der Verdampfer erneuert dann war alles wieder gut
Das beschriebene Problem begann drei Monate danach

ja der Zeiger fällt auf C also wie wenn der Motor gerade gestartet wurde.

Wir haben die Temperaturen schon mit ner Messpistole ausgemessen also Schläuche Motorblock usw
alles gut aber der Kühler war kalt nach ner halben Std Fahrt das ist glaub ich auch nicht normal der wird ja auch normalerweise bissl warm . 😊

Ich werde aber mal nen Stau simulieren und die Gasanlage ausmachen nicht dass das wirklich immernoch damit was zu tun hat 🤔
Vielen Dank schon mal ich werde berichten wenn sich was tut 😘

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Opel Corsa C 1,2 Twinport BJ 2005 Temperatur fällt im Stau komplett ab und Heizleistung lässt nach

Beitrag von CCSS »

Das ist ja spannend.

Normalerweise sollte das Auto im Stand wärmer werden, weil da der Fahrtwind auf den Kühler fehlt.

Das es andersrum ist, deutet eher auf ein Durchflussproblem hin: wenn du fährst ist die Motordrehzahl höher und dementsprechend auch die der Wasserpumpe.

Aber ich habe aber ehrlich gesagt 0 Ahnung von Gasanlagen.

Ichgebgas ist da ein besserer Ansprechpartner, wie ich schon erkennen konnte. Direkt mit einer Vermutung richtig gelegen. :mrgreen: :dafür:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa C)“