Rettung vor der Notschlachtung

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa C)
Antworten
PüppiCorsa
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2017, 19:41

Rettung vor der Notschlachtung

Beitrag von PüppiCorsa »

Ich brauche euer Schwarmwissen.

Ich habe mein Auto in die Werkstatt gebracht, weil es, wenn es kalt war, extreme Drehzahlschwankungen hatte. Nach einigen Minuten legte sich das ganze aber wieder. Die Zündkerzen habe ich gewechselt, daran lag es leider nicht. In der Werkstatt wurde die Zündspule getauscht, das hat aber auch nichts geändert. Zusätzlich geht das Auto seitdem immer wieder während der Fahrt aus. Meistens, wenn man im unteren Drehzahlbereich ist. Anfang ging es dann direkt wieder an, später dauerte das jedoch einige Minuten. 2 Werkstätten haben auf das Motorsteuergerät getippt, weil die Motorkontrollleuchte im Moment des Ausgehens blinkt. Außerdem verliert die Benzinpumpe die Spannung. Habe das Steuergerät dann bei einer Firma prüfen lassen. Zunächst hieß es, dass es intakt ist. Beim nächsten Einbauen des Steuergeräts gingen dann alle Lampen, die Scheibenwischer und die Lichthupe an. Habe das Steuergerät also wieder zu der Prüffirma gebracht. Dort hieß es dann, das Steuergerät sei doch defekt. Ich habe also ein neues gekauft und programmieren lassen. Die ersten 30 Kilometer lief das Auto ohne Probleme. Dann ging es wieder aus, konnte aber direkt wieder gestartet werden.
Es handelt sich um einen Corsa C GSI von 2001. Das alte Steuergerät hatte ein Chiptuning, das musste ich leider opfern. Vielleicht kennt ja irgendwer das Problem und kann mir helfen, langsam weiß nämlich niemand mehr weiter...

Danke schonmal!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Rettung vor der Notschlachtung

Beitrag von CCSS »

Abend.

Zusammengefasst: Auto geht aus, MKL blinkt, Benzinpumpe bekommt keinen Strom mehr?

Eine blinkende MKL deutet auf ein Problem mit der Wegfahrsperre hin. Diese steuert unter anderem auch die Benzinpumpe.

Wurde das Motorsteuergerät mal ausgelesen? Sind Fehler gespeichert?

Ansonsten kann das Problem auch in der Ringantenne der Wegfahrsperre liegen, oder auch im Schlüsseltransponder.

Hast du einen zweiten Schlüssel? Tausch den mal mit deinem Jetzigen!

Auch würde ich mal die Lenkradverkleidung abnehmen und während der Motor läuft, am Kabel zur Ringantenne / Stecker wackeln. Die Ringantenne erkennst du leicht: ein großer Runder Plastikring der auf das Zündschloss gesteckt ist und einmal rum läuft.

Das sind so die Sachen die mir spontan einfallen.

Wäre natürlich noch interessant zu wissen, ob der Wagen auch den Zündfunken verliert, wenn er ausgeht. Würde auch zur Wegfahrsperre passen.


Wenn du nicht geschrieben hättest, dass die MKL blinkt, hätte man auch auf den Kurbelwellensensor tippen können. Signale von defekten KWS brechen gerne mal weg, wenn sich die Teile erwärmen.
Gruss Sebi

PüppiCorsa
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2017, 19:41

Re: Rettung vor der Notschlachtung

Beitrag von PüppiCorsa »

Genau, und eben diese Drehzahlschwankungen, wenn das Auto kalt ist.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, ich hänge die Liste mal an. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers sind die auch nicht mehr aufgetreten, mit dem neuen Steuergerät wurde bisher allerdings nichts mehr ausgelesen.
Den Zweitschlüssel habe ich auch ausprobiert, das ändert leider nichts am Problem.. Im Stand hat das Auto keinerlei Probleme, da läuft er zwei Stunden ohne auszugehen.

Danke auf jeden Fall für die Tipps, werde dem mal nachgehen ☺
Dateianhänge
IMG-20161119-WA0002.jpg

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Rettung vor der Notschlachtung

Beitrag von CCSS »

Okay:

also Wegfahrsperre hatte ich richtig vermutet. Da liegt ein Problem vor.

Weiter scheint es Probleme am LMM und Ansaugluftemperatursensor (das ist ein Teil!) zu geben - die sind für die Gemischsaufbereitung zuständig.

Da häufiger BCM (Body Control Modul) auftaucht, würde ich noch 2 weitere Sachen überprüfen:

Vor dem Auto stehend am rechten Federdom Richtung Frontscheibe gibts den BCM Kasten, der ist mit einem abgedichteten Deckel zugeschraubt. Der wird gerne mal undicht, sodass das BCM absäuft.

Weiterhin gibts beim Corsa schonmal Probleme mit dem Stecker hinterm Tacho - der verliert dann den Kontakt. Da muss das Kombiinstrument raus und der Stecker unterfüttert werden, damit der Druck auf das Anschlusspanel wieder steigt und sich der Kontakt dahin verbessert!
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa C)“