Welche Diagnose Tools ?

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa C)
Antworten
reddi007
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2019, 09:57

Welche Diagnose Tools ?

Beitrag von reddi007 »

Moin Leute,

ich habe bis dato nicht viel mit Opel zutun gehabt.
Nun habe ich einen Corsa C 1.2 55 KW.
Um nicht unbedingt in eine Werkstatt zu fahren, würde ich mir gerne selber mal die Werte wie. Einspritzzeiten oder Klima druck und sonstiges über Diagnose angucken wollen.
Jedoch habe ich keinen Plan welche tools ich brauche.

Welche Software plus welchen dongle brauch ich ? Ist der Corsa C schon Can Bus fähig? Oder noch K-Line?
Ich hoffe mir kann geholfen werden.

Danke und Gruß
Reddi :schiel:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Welche Diagnose Tools ?

Beitrag von CCSS »

Servus.

Der Opel Corsa C hat bis 2004 noch keinen Canbus, danach schon.

K- Line ist es auch nicht, sondern spezielle Opel Protokolle auf verschiedenen Pins des Diagnosesteckers.

Bedeutet: mit den gängigen OBD2 Diagnosegeräten lässt sich das Motorsteuergerät meist auslesen (nicht immer klappt das perfekt), Fehler löschen geht immer (genormter Befehl).

Bei Opel funktioniert vernünftig nur OP-Com mit einem entsprechenden Diagnoseadapter.
Der muss "Multiplexen" können, heisst die Diagnoseleitung auf die entsprechende Leitung im Auto umswitchen.

So hat das Motorsteuergerät Pin7, ABS, Airbag, Wegfahrsperre etc. teilen sich zusätzlich noch auf die Pins 3-8-12.
Gruss Sebi

reddi007
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2019, 09:57

Re: Welche Diagnose Tools ?

Beitrag von reddi007 »

Danke für die Rückmeldung,

das ist ja Kompliziert, ich kenne bis dato nur VAG Systeme usw.

Wo bekomme ich so was her? Gibt es zuverlässige Links ?

Bin im Opel Bereich sehr sehr seeehr unerfahren.

Danke

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa C)“