Gebrauchten Corsa D, Benzin, 100000km

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa D)
Antworten
fosco
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2014, 09:03

Gebrauchten Corsa D, Benzin, 100000km

Beitrag von fosco »

Guten Morgen zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem gebrauchten Kleinwagen und hätte nun die Möglichkeit einen Opel Corsa D Eco mit ca. 100.000km (EZ 02/2008, 60PS, Tempomat, Multifunktionslenkrad) für 4200 Euro zu bekommen. TÜV frisch letzten Monat vom Besitzer verlängert.

Ich würde den Wagen auf jeden Fall bei ATU oder beim TÜV zum Check vorfahren, weil ich mich schlicht und ergreifend nicht ausreichend mit der Materie auskenne.

Meine Frage an euch ist jetzt hauptsächlich, was für Erfahrungen ihr mit dem Corsa D im 100.000+ km Zustand gemacht habt. Würdet ihr hier prinzipiell vom Kauf abraten?

Ich fahre täglich ca 30km und der Wagen sollte noch ne Weile halten ;)

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Gebrauchten Corsa D, Benzin, 100000km

Beitrag von CCSS »

Moin.

Also der Preis ist schonmal in Ordnung.

Aber: BITTTE NICHT ZU ATU! Lieber zum Tüv.

Ich möchte dir aber unbedingt vom 60PS Motor abraten!

Kurzer Text:

Eine gute Freundin fuhr einen VW Polo 6N 60PS 1.4l und wollte was neues. Corsa D gefiel ihr gut, also haben wir gesucht.
Ständig bekam ich 60PS Angebote gezeigt, weil: günstig.

Nach kurzer Überredung sind wir bei einem 2007er Corsa D mit 76000km gelandet, 80PS, Navi, Klima, Radio, Bluetooth- Freisprecheinrichtung, 8fach- Bereift, gute 15- Zoll Alus, Mufu- Lenkrad, Nebler, Funk- ZV, elektr. Fenster. Also insgesamt sehr schick. Preis: 5000€.

Frau mag den Wagen ist aber heute heilfroh, dass ich ihr zum 80PS geraten habe. Zitat: "Das Dingen zieht unten rum deutlich schlechter als mein 60PS Polo!".

Du siehst, dass du mit ein wenig suchen auch bezahlbare und besser ausgestattte 80PS Modelle mit weniger Laufleistung erhälst.

Der 60PS 3- Zylinder ist eine krücke vor dem Herrn! Der größere Motor zieht deutlich besser (ist aber immer noch kein Renner) und verbraucht dabei auch noch weniger. Bei 30km Fahrtstrecke tendiert meine Meinung klar zum größeren Motor. Optimal finde ich im Corsa übrigens den 90PS 1.4l. Der zieht einfach nochmal ganz anders von unten raus. Muss aber nicht, hauptsache keine 1.0l Nähmaschine...


Ansonsten ist ein Corsa D mit 100000km auf der Uhr gar kein Thema.

Mängel: gerade die Steuerkettenmotoren neigen zum rappeln. Kurz nach dem starten und im kalten. Es schnarrt dann deutlich aus dem Motorraum. Das ist dann eine schon angegriffene Steuerkette, der hydraulische Kettenspanner braucht dann immer etwas länger für die korrekte Spannung. Es ist als Laie schwierig zu hören, wann da schon ein Schaden vorliegt / sich ankündigt. Im allgemeinen sollte das bei 100tkm aber kein Thema sein.

Auch gerne kaputt: die Schellen auf den Antriebswellenmanchetten. Im Prinzip kaum Aufwand zu reparieren, kann aber, jenachdem wie lange damit schon rumgefahren wurde, ein kaputtes Antriebswellengelenk nach sich ziehen. Kosten: 400€.

Ansonsten ist der Corsa sehr robust. Rost ist kein Thema.
Gruss Sebi

Snooze
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 186
Registriert: 14.04.2012, 15:59

Re: Gebrauchten Corsa D, Benzin, 100000km

Beitrag von Snooze »

Rost ist beim Corsa D leider doch ein Thema. Und zwar haben einige Modelle an der Motorhaube einen fehlenden Wasserablauf.
Dieser wird aber auf Garantie durch Opel gebohrt und alles ordnungsgemäß versiegelt. Sollte die Motorhaube schon Rostblasen haben wird sie auf Garantie lackiert.
Ich glaube Jahrgang 2009-2012 waren betroffen.
Ansonsten das übliche. Steuerketten leiern mit der Zeit aus, Öldruckschalter ist häufig undicht.

Würde aber generell von den 1 Liter Motoren abraten. Der Motorlauf ist bescheiden, sehr geringe, bis gar keine Kraftstoffeinsparung und zu guter Letzt ist, die Leistung nicht so das wahre.
Mein Corsa C Z12XE zieht wesentlich besser als der Z10XEP im Corsa D einer Freundin. Auch der A12XE mit 70PS im Auto meiner Mutter ist im Gegensatz zu meinem C Corsa doch eine Krücke. (Der A12XE ist aber auch ein Ecoflex Modell).

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Gebrauchten Corsa D, Benzin, 100000km

Beitrag von CCSS »

Abend.

Okay, stimmt: Haube hab ich vergessen. Lag aber da auch nur an einer Murxerei von Opel! :gun: :mrgreen:
Gruss Sebi

fosco
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2014, 09:03

Re: Gebrauchten Corsa D, Benzin, 100000km

Beitrag von fosco »

Danke für eure Antworten.

Bei mobile.de ist momentan einer mit 80 PS gelistet.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/op ... res=EXPORT

Jetzt hab ich quasi die Wahl zwischen
60 PS 100.000km, Tempomat 4200
vs
80 PS 115.000km, 3900

Für das gleiche Geld gibts im Netz momentan Corsa C's mit ca 60.000km.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Gebrauchten Corsa D, Benzin, 100000km

Beitrag von CCSS »

Servus.

Na, der schaut doch jut aus! Preis passt auch.

Über Corsa C würde ich persönlich nicht mehr nachdenken.

Habe einen C hier zum Vergleich. Der Corsa D fährt sich dagegen wie eine Klasse höher. Die Bremsen sind wesentlich besser, das ganze Auto viel leiser, das Fahrwerk deutlich angenehmer.

Konnte auch schon Vergleichen: Corsa D mit 130tkm auf der Uhr gegen unseren Corsa C mit 60tkm. Ganz ehrlich? Der Corsa D hat trotz der doppelt so hohen Laufleistung den deutlich höherwertigen Eindruck gemacht, trotz dessen unser C absolut technisch und optisch perfekt in Schuss ist!

Du musst halt schauen, dass du keinen runtergerittenen D kaufst - die gibts sicher auch. Der aus der Anzeige macht auf den ersten Blick aber einen guten Eindruck. Würde ich einen haben wollen, wäre der in meiner engeren Wahl.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa D)“