Kühlmittel (Klimaanlage) selber auffüllen?

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa D)
Antworten
darjee
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 13.06.2013, 13:00

Kühlmittel (Klimaanlage) selber auffüllen?

Beitrag von darjee »

Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen hier im Forum schonmal Drehzahl-Schwanzungen meines mit LPG/Gas angetriebenen Corsa gepostet (Drehzahl schwankt im Leerlauf zwischen ca. 500 und 1000 U/min und Fahrzeug geht teilweise dabei aus) und bin dabei darauf aufmerksam gemacht worden, dass vielleicht zu wenig / fehlendes Kühlmittel der Grund dafür sein könnte. Ausserdem habe ich gemerkt, dass beim Einschalten des kleinen Knopfes mit der Art Schneeflocke drauf (das ist doch die Klimaanlage oder?) nur warme Luft kommt, nichts kühles.

Ich bringe meinen Corsa jetzt kommenden Freitag in die Inspektion und denke das das dabei auch das Kühlmittel im Kühler und die Klimaanlage auf Dichtheit geprüft wird (so steht es meines Wissens im Inspektionsplan von Opel). Ich frage mich aber, warum nur die Klimaanlage auf Dichtheit und Kühlmittel-Füllstand kontrolliert wird - warum wird das Kühlmittel nicht direkt nachgefüllt wenn zu wenig drin ist?

Und wenn bei der Inspektion heraus kommt, dass zu wenig drin ist, kann ich dieses selber nachfüllen? Wenn ja, wo mache ich dies und welches Kühlmittel brauche ich?

Bin für jede Antwort / Tipp dankbar.

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa D)“