Kühlmittel (Klimaanlage) selber auffüllen?

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa D)
Antworten
darjee
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 13.06.2013, 13:00

Kühlmittel (Klimaanlage) selber auffüllen?

Beitrag von darjee »

Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen hier im Forum schonmal Drehzahl-Schwanzungen meines mit LPG/Gas angetriebenen Corsa gepostet (Drehzahl schwankt im Leerlauf zwischen ca. 500 und 1000 U/min und Fahrzeug geht teilweise dabei aus) und bin dabei darauf aufmerksam gemacht worden, dass vielleicht zu wenig / fehlendes Kühlmittel der Grund dafür sein könnte. Ausserdem habe ich gemerkt, dass beim Einschalten des kleinen Knopfes mit der Art Schneeflocke drauf (das ist doch die Klimaanlage oder?) nur warme Luft kommt, nichts kühles.

Ich bringe meinen Corsa jetzt kommenden Freitag in die Inspektion und denke das das dabei auch das Kühlmittel im Kühler und die Klimaanlage auf Dichtheit geprüft wird (so steht es meines Wissens im Inspektionsplan von Opel). Ich frage mich aber, warum nur die Klimaanlage auf Dichtheit und Kühlmittel-Füllstand kontrolliert wird - warum wird das Kühlmittel nicht direkt nachgefüllt wenn zu wenig drin ist?

Und wenn bei der Inspektion heraus kommt, dass zu wenig drin ist, kann ich dieses selber nachfüllen? Wenn ja, wo mache ich dies und welches Kühlmittel brauche ich?

Bin für jede Antwort / Tipp dankbar.

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Kühlmittel (Klimaanlage) selber auffüllen?

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

Arbeiten am Kältekreislauf der Klimaanlage kann nur der Fachbetrieb durchführen.

Das ist quasi das gleiche geschlossene System wie am Küchen-Kühlschrank und hat mit der Motorkühlng NIX zu tun



MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Kühlmittel (Klimaanlage) selber auffüllen?

Beitrag von corsa_2011 »

Die Prüfung in der Inspektion ist eine Sichtprüfung. Haube auf, reinglotzen, Haube zu.

Es gibt im Internet Druckgasdosen mit Kältemittel, mit denen man es selber nachfüllen kann. Da diese aber recht teuer sind (ich meine, ab 30 Euro) und es bei den großen Ketten desöfteren Sonderangebote ab 50 Euro für eine Klima-Wartung mit Befüllung gibt, lohnt sich das meiner Meinung nach nicht wirklich.

CorsaBabe89
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 40
Registriert: 27.03.2013, 09:53

Re: Kühlmittel (Klimaanlage) selber auffüllen?

Beitrag von CorsaBabe89 »

Bei der Inspektion wird das nicht automatisch gemacht mit der Klimaanlage! Den Fehler solltest du der Werkstatt mitteilen!

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Kühlmittel (Klimaanlage) selber auffüllen?

Beitrag von corsa_2011 »

Auch wenn man natürlich alle Fehler, die man behoben haben möchte, der Werkstatt mitteilen sollte, sofern man nicht TÜV-Werkstatttester oder so ist - normalerweise müsste die Werkstatt in der Inspektion laut Plan auch die Funktion aller Systeme überprüfen. Und dabei müsste dann auch auffallen, dass die Klima nichts tut. Dann würde die Werkstatt einem Bescheid sagen und nach Rücksprache die Reparatur/Befüllung vornehmen.

Dass das in der Praxis anders aussieht und eine Inspektion leider oftmals nur aus dem Stempeln des Serviceheftes besteht, weil der Kunde eh nicht merkt was die Werkstatt getan oder nicht getan hat, ist eine andere Sache. Aber wie gesagt, bei wirklich gründlicher Durchführung einer Inspektion nach Herstellervorschrift würde der Fehler auffallen.

Snooze
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 186
Registriert: 14.04.2012, 15:59

Re: Kühlmittel (Klimaanlage) selber auffüllen?

Beitrag von Snooze »

Bei uns, in der Vertragswerkstatt wird die Klimaanlage geprüft. Einmal mache ich es als Mechaniker (Kühlt sie, dreht der Kompressor mit soweit man das noch sieht, ist das System dicht, ist noch Druck drauf) und bei der darauffolgenden Probefahrt, wird dies auch nochmal geprüft. (Auch wenn im Serviceplan nur auf Dichtheit prüfen steht)
Inwiefern andere Werksätten prüfen, kann ich nicht sagen. Sollte aber für einen zufriedenstellenden Service ähnlich sein.

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Kühlmittel (Klimaanlage) selber auffüllen?

Beitrag von corsa_2011 »

Genau so soll es ja auch sein. Und genau so läuft es zum Glück in guten Werkstätten auch. Aber oft genug wird auch der Kunde verar**** wo es nur geht - und das nicht nur bei der Kette mit den drei Buchstaben...

Ich habe für alles was ich nicht selber mache auch so eine "gute" Werkstatt. Da weiß ich 100% dass nur das gemacht wird was auch tatsächlich kaputt ist, dass mir verschiedene Preisklassen für Ersatzteile angeboten werden, ich ggf. auch selber zum Schrottplatz geschickt werde und dass immer alles gewissenhaft erledigt wird. TOP und absolut empfehlenswert.

Aber ich kenne selber hier in der Gegend genügend reale, nachweisbare Negativbeispiele, wo eben plötzlich Teile getauscht werden sollen die gar nicht defekt sind, Ersatzteile zum fünffachen des Einkaufspreises an den Kunden weiterverkauft werden, und bei Inspektionen einfach mal eben mitm Lappen über die Motorabdeckung gewischt wird, damit der Kunde sofort sieht dass tatsächlich was gemacht wurde.

Und da fällt dann auch eine defekte Klima nicht auf, es sei denn der Chef macht im Hochsommer mal eben 60km "Probefahrt" mit dem Kundenauto weil sein Mitarbeiter gerade mit dem Firmenwagen unterwegs ist und er dringend für einen anderen Kunden Ersatzteile aus dem Nachbardorf holen muss.
Kein Scherz, das hat mal eine Werkstatt mit meinem eigenen Auto gemacht!!! Dumm war dann nur, dass ich zufällig zum selben Zeitpunkt in dem selben Nachbardorf war... Das, was ich dann gemacht habe, war so ziemlich die coolste Aktion und wohl auch die einzige richtig gemeine Aktion die ich je in meinem Leben gemacht habe... Jedenfalls war es ziemlich peinlich und auch ein Bisschen teurer für ihn :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber egal, es gibt in jeder Branche gute und schlechte Firmen. Genug vom Thema abgeschweift... :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa D)“