Scheibenwaschanlage Corsa D

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa D)
Antworten
bikerrene
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2018, 12:49

Scheibenwaschanlage Corsa D

Beitrag von bikerrene »

:bonk: Hallo Leute,
da ich hier neu bin, verzeiht mir bitte, falls ich etwas falsch mache. :wall:
Nun zu meinem Problem, bei dem Corsa meiner Frau geht die Waschanlage nicht mehr. Es ist Wasser im Behälter, die Düsen habe ich alle mit einen Düsenreiniger wieder frei bekommen (waren total verkalkt), aber es kommt immer noch kein Wasser oben an vorn wie auch hinten.
Der Pumpenmotor arbeitet, allerdings klingt der so als laufe er leer/ohne Widerstand...

Jemand eine Ahnung und die nächste Frage dazu, kann mir jemand verraten wie ich den Behälter ausbaue, von unten im Radkasten? Oder hat jemand eine pdf Datei für den Ausbau?

Ich sage schon mal lieben Dank an die Schraubergemeinde und hoffe auf Antworten, danke
Gruß
Rene

bikerrene
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2018, 12:49

Re: Scheibenwaschanlage Corsa D

Beitrag von bikerrene »

..nein leider noch nicht, es antwortet auch leider keiner :(

Weini69
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 262
Registriert: 01.11.2014, 08:01
Fahrzeug: Zafira A / Astra G
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwaschanlage Corsa D

Beitrag von Weini69 »

Wenn die Pumpe noch arbeitet gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Schlauch gebrochen - grade an den Stellen an denen der Schlauch öfters bewegt wird.

2. Sieb im Scheibenwaschhälter verstopft - ist auch die Dichtung zwischen Pumpe und Behälter

3. Umschaltventil an Pumpe hängt / defekt - es ist nur eine Pumpe im Waschbehälter. Jenach Drehrichtung (Wechsel der Polarität + / - ) der Pumpe kommt vorne oder hinten Wasser auf die Scheibe.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....

Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.

Matthias oder Matze

bikerrene
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2018, 12:49

Re: Scheibenwaschanlage Corsa D

Beitrag von bikerrene »

an Weini69:
erst einmal danke für deine Antwort :)
zu 1. dachte ich auch erst, habe ich aber ausgeschlossen, da sich unter dem Auto kein Wasser abzeichnet.
zu 2.&3. muss ich dazu den Behälter ausbauen, wenn ja wie? - von unten, durch den Radkasten? und wie ist der dort verschraubt?
LG

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Scheibenwaschanlage Corsa D

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Rene,

ich hatte genau den selben Effekt, daß die Pumpe trotz vollem Behälter "leer" drehte.

Ursache waren schleimig ausgeflockte Scheibenreinigerreste am Ansaugsieb der Pumpe.

Ich habe einfach einen (10mm-Aquarien-)Schlauch bis zur Pumpe eingeführt
und mit dem Mund kräftig aufgesprudelt, bis der Schleim frei im Wasser schwebte.

Dann habe ich mit dem Schlauch die komplette Brühe abgelassen (mit dem Mund angesaugt)
und nochmal frisch aufgefüllt, wieder gesprudelt und wieder abgelassen.

Ergebnis: Alles funktioniert wieder einwandfrei! 8)



Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Weini69
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 262
Registriert: 01.11.2014, 08:01
Fahrzeug: Zafira A / Astra G
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwaschanlage Corsa D

Beitrag von Weini69 »

Meistens nehme ich dir Radhausschale raus und bocke den Wagen auf, reicht das nicht: Frontverkleidung ab.

Alternativ geht es auch mit einem Gartenschlauch: soweit rein wie möglich, sichern voll aufdrehen und den Behälter spülen. Zwischendurch immer mal die Waschwasserpumpe probieren.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk


Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....

Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.

Matthias oder Matze

bikerrene
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2018, 12:49

Re: Scheibenwaschanlage Corsa D

Beitrag von bikerrene »

danke, wird ich morgen mal probieren
LG

bikerrene
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2018, 12:49

Re: Scheibenwaschanlage Corsa D

Beitrag von bikerrene »

So die Arbeit ist getan,
und ich möchte mich bei euch bedanken für die Ratschläge.
1. Ja ich mußte die Kotflügelinnenverkleidung abbauen
2. und ja es war ein Schleimpropfen vor dem Filter.
Wollte erst den kompletten Waschbehälter ausbauen, aber dazu hätte ich die Nieten ausbohren müssen.
Welcher Opel-Idiot kam auf die Idee einen Wischwasserbehälter mit der Karosserie zu vernieten?! :wall:
Also habe ich erst einmal das ganze Wasser abgelassen, den Pumpenmotor abgebaut, die Siebdichtung entfernt und erst einmal alles mit Wasser & Druckluft gereinigt.
Danach den Behälter sorgfältig mehrmals gespült, bis nur noch klares Wasser heraus kam und nun funktioniert die Scheiben-Waschanlage wieder
danke :respekt:
LG

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Scheibenwaschanlage Corsa D

Beitrag von CCSS »

Schön! :)

Ich musste da auch schon ran - die Anschlussstücke an der Pumpe hatten sich verabschiedet. Da hat man aber zumindest mal Wasser auf dem Boden gesehen.

Aber knaller, dass der Wassertank angenietet ist, oder? :mrgreen: :mrgreen:

Hatte zuerst vermutet, dass der Tank einen Riss hat und sah mich da schon rumbohren und vor allem irgendwie das Ganze mit Schrauben wieder fixen. :mrgreen:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa D)“