Der neue Opel Corsa F - typisch deutsch und obendrein dynamisch

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa F)
Antworten
yannick_schaefer
Redakteur
Beiträge: 1
Registriert: 07.06.2020, 18:14

Der neue Opel Corsa F - typisch deutsch und obendrein dynamisch

Beitrag von yannick_schaefer »

„Typisch deutsch und obendrein dynamisch.“ So kündigte Opel-Chef Michael Lohscheller den neuen Opel Corsa F an. Das F im Namen steht jedoch keinesfalls für Französisch, auch wenn die 6. Generation des Corsa nun die erste unter dem neuen, französischen Mutterkonzern PSA ist. Im Gegenteil bleibt der Corsa F seinen Werten treu und stellt eine sinnvolle Neuauflage des Opel Klassikers dar.

48809603171_306fd9a1eb_k.jpg
Der neue Opel Corsa F ist nun bereits ein Jahr auf den Straßen unterwegs und beendete mit seiner Einführung im Juni 2019 die Ära des Corsa E. Vieles hat sich bei Opel und auch bei dem Corsa geändert in der Zeit. Da Opel nun dem französischen Konzern PSA gehört stammen auch Plattform und Motor des neuen Corsa vom Mutterkonzern aus dem Nachbarland. Trotzdem ist sich Opel mit dem Corsa optisch treu geblieben und führt den Trend zum sportlichen Kleinwagen fort. Im Innenraum ist der Corsa klassisch gehalten worden und bietet nun ein 10-Zoll Touchscreen in der Mitte der Armaturen. Optional gibt es zusätzlich ein digitales 7-Zoll-Instrumentendisplay. Auch wenn der Corsa, der nun ausschließlich mit 5 Türen hergestellt wird, vier Zentimeter länger ist als sein Vorgänger, wurde er um ganze 108 Kilos abgespeckt. Somit wurde das Gewicht des Corsa um rund 10 Prozent verringert und hat somit die magische 1000-Kilo-Grenze geknackt. Der Stauraum bleibt mit 309 L Kofferraum-Volumen jedoch weiterhin überschaubar, auch wenn der neue Corsa mit einem der größten Handschuhfächer in seinem Segment beeindrucken kann.

Dass der Corsa sportlicher geworden ist, zeigt sich jedoch nicht nur an der Optik: Der Fahrer sitzt im neusten Corsa ganze 3 cm niedriger und auch die Lenkung ist wesentlich dynamischer. Ebenfalls neu ist der größere Radstand, welcher den Wenderadius des Corsa um 1,5 m verringert hat. Unter der Haube hat man als Kunde nun die Auswahl zwischen drei Benzinern und einem Diesel-Motor, welche allesamt aus Frankreich stammen. Den 1,2 Liter-Benziner gibt es mit 75, 100 und 130 PS, während der 1,5 Liter große Vierzylinder-Diesel 100 PS Leistung auf die Straße bringt. Besonders bemerkenswert ist, dass der Corsa als einziges Auto in seiner Klasse -neben PSA-typischen Extras wie die Auffahrwarnung und die Spurführungshilfe - gegen einen Aufpreis mit LED-Matrixlichtern ausgestattet werden kann.

Dieses Jahr setzte Opel mit dem Corsa sogar noch eine Schippe drauf und bietet die neuste Generation des Corsa seit Mai 2020 auch als Elektrovariante an. Der Corsa-e verfügt über ein 50 kWh-Batteriepack vom chinesischen Zulieferer CATL und bietet mit einem 136 PS starken Motor von Siemens noch mehr Leistung als die Benzin- und Diesel-Alternativen. Die WLTP-Reichweite beträgt 337 km und die Höchstgeschwindigkeit 150 km/h. Preislich hat Opel den Corsa-e knapp unter 30.000€ gehalten. Abgesehen vom Motor unterscheidet sich der Corsa kaum von seinen Alternativen mit Verbrennermotor und stellt nach dem mäßigen Start des Ampera-e einen vielversprechenden zweiten Anlaufs von Opel in die Elektro-Welt einzutauchen dar.

Benutzeravatar
corsa_f
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 9
Registriert: 23.10.2020, 10:08

Re: Der neue Opel Corsa F - typisch deutsch und obendrein dynamisch

Beitrag von corsa_f »

:dafür:
Bin ein großer Fan der Elektro Variante und würde mir sehr gern diese Investition gönnen . Hat denn jemand schon erste Erfahrungen gemacht und kann ein wenig berichten? Oder doch lieber noch etwas Sparen und das Vorgängermodell nehmen?

LG!
Irgendein Ochse spielt immer Blindes Auto. :roll:

*corsamaniac*

Re: Der neue Opel Corsa F - typisch deutsch und obendrein dynamisch

Beitrag von *corsamaniac* »

Servus corsa_f! Genau das würde mich auch interessieren! Hast du denn schon eine Entscheidung getroffen oder was interessantes rausgefunden?

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa F)“