Cali-LET`s Calibra Update: neue Bilder auf Seite 4 ;-)

Antworten
Benutzeravatar
Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1742
Registriert: 25.09.2004, 13:06
Wohnort: Forchheimer Landkreis
Kontaktdaten:

Cali-LET`s Calibra Update: neue Bilder auf Seite 4 ;-)

Beitrag von Cali-LET »

Hallo zusammen.
Hab lange überlegt ob ich meinen Calibra hier vorstellen soll oder nicht - ist ja schließlich kein Corsa...

Aber was solls, wenn es hier Fehl am Platz ist, kann man es ja immer noch löschen...

Erstmal zu den Daten:
  • Fahrzeug:
  • Opel Calibra Turbo
  • Bj 12/94
  • Neptuntürkis metalic
  • gekauf im original Zustand
  • Klima, BC, eFH, etc pp

    Umbaumaßnahmen:

    Auspuff:
  • 100mm Turboabgang
  • Kat Serie-->fliegt im Frühjahr raus
  • MSD Serie-->fliegt auch raus
  • ESD 80mm durchgehend

    Luftversorgung:
  • K&N Tauschfilter mit Serienluftfilter
  • 55mm Ladeluftverrohrung
  • EDS Ladeluftkühler
  • Samcom Ansaugschlauch
  • 76mm Ansaugstutzen-->wird in einer Woche eingebaut
  • HKS BOV

    Benzinversorgung:
  • Pierburg Benzinpumpe
  • 10mm² Spannungsversorgung
  • 4,5 bar Benzindruckregler

    Software:
  • EDS Phase 3

    Leistung:
  • Leider musste ich auf dem Leistungsprüfstand festellen dass mein KAT zu ist und ca 50PS raubt.
    Mit abgeschraubten KAT sind 319PS möglich. Mit Kat konnte je nach Wastegateeinstellung verschiedenste Leistungen erreicht werden.
    Die beste Mischung MIT Kat sieht wie folgt aus:
  • Leistung: 264 PS @ 4070Upm
  • Dremoment: 468,7 @ 3811Upm
  • Man beachte: >200Nm bei 1780Upm (!!!!)

    Bremsen:
  • VA: 4 Kolben 996er Sättel mit 318*28 (Porsche/Brembo)
  • HA: 4 Koben 996er Sättel mit 299*24 (wird nächste Woche geliefert)

    Motor:
  • komplett überholt
  • ARP Pleulschrauben

    Fahrwerk:
  • Koni Dämpfer härteverstellbar
  • Eibach Federn (35mm)

    Felgen:
  • Schmidt Space
  • VA: 9,5x17" ET 35 + 20mm Spurplatten (=ET15)
  • HA: 9,5x17" ET 35
  • 225/35ZR17 VA/HA

    Beleuchtung:
  • Nebelscheinwerfer auf Xenon umgebaut
  • hier und da einen Schalter blau beleuchtet
  • Handschuhfach beleuchtung mit weisen LED`s

    HiFi:
  • Panasonic MP3 Radio
  • Vorne Phase PC165.2
  • Hinten Phase CF165.2
  • Endstufe ESX 800.4
  • 25mm Woofer Helix

Lange Rede, kurzer Sinn:
Hier sind ein paar Bilder

Hier wie ich ihn bekommen habe:
Bild
Bild
Bild
Bild

Hier meine Felgen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Auspuffanlage kann nicht zu groß sein:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Bremse:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hier ein paar "Licht-Bilder":
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Auf dem Leistungsprüfstand:
Bild
Bild
Bild

Sonstige Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


So, hab bestimmt einiges vergessen, aber das soll es erstmal gewesen sein.
Anregungen, Kritik etc pp erwünscht
Zuletzt geändert von Cali-LET am 27.08.2008, 00:21, insgesamt 7-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
felix85
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 664
Registriert: 09.08.2006, 23:19
Wohnort: kreis Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von felix85 »

wie meinst du das mit den xenon nebelscheinwerfern?
bin in diesem winter ja auch calli fahrer und die beleuchtung ist einfach :wall:
hast du an dem ablendlicht auch was geändert, bzw. lässt sich da ohne große probleme mehr raus holen? wollt ich dich eigentlich schonmal per pn gefragt haben, aber jetzt wo du ne eigene gallerie hast...

wirklich schönes auto, endlich mal wieder nen calli mit dampf und serien optik, denn die ganzen schneeschaufeln, pommestheken, gfk anbauten etc. sehen am calli einfach nur scheußlich aus. (meine meinung...)

wie lange fährst du schon mit den leistungsdaten? also wie haltbar ist der ganze spaß, denn am block scheint ja noch nix wildes gemacht worden sein... und die daten ohne kat, entsprächen ja schon eine leistungssteigerung von ~50%
schonmal 1/4 meile gefahren?

Benutzeravatar
Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1742
Registriert: 25.09.2004, 13:06
Wohnort: Forchheimer Landkreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali-LET »

Naja, des mit den Nebelscheinwerfern ist nix wildes.
Birne raus - Xenon Brenner rein.
Passt mit leichten Änderungen fast 1 zu 1.

Am Abblendlicht hab ich nix geändert.

Die Phase 3 Fahr ich jetzt seit 2,5 Jahren bzw seit 40tkm.
Zwar nicht immer auf voller Leistung, aber wenn mir danach ist, dreh ich den Druck schon auf anschlag.
Das Problem ist halt, dass mein Kat damals 5 Liter Öl abbekommen hat und so dermaßen verstopft ist, dass der Lader nicht mehr als Seriendruck schafft.
Aber für Seriendruck ~270PS lassen sich eigentluch sehen
8)

Probleme bezüglich Haltbarkeit gab es bisher noch keine.
Das A und O (was ich auch immer predige) ist eine anständige Spritversorgung.
Leider auf dem Diagramm schwer zu sehen, aber ich fahr über den gesamten Drehzahlbereich ein AFR von ~12
Sprich: Der Motor magert nicht ab.
(Abmagern ist verantwortlich für 90% aller Motorschäden)

Auf der 1/4 Mile war ich noch nicht, aber ein Kumpel von mir, der exakt das gleiche Setup hat, fuhr damals eine 13,02

Werde aber diesen Sommer eh wieder umbauen (bzw spätestens Winter)
Geplant ist:
-Pleul
-Kolben
-Kopf
-GT30R

Aber erstmal den Kat raus und schauen wie sich das mit >300PS fährt.
Bild

Benutzeravatar
felix85
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 664
Registriert: 09.08.2006, 23:19
Wohnort: kreis Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von felix85 »

möchteste denn beim frontkratzer bleiben?
ja das diagramm lässt sich nicht vergrößern und so erkennt man nicht das allermeiste.
aber werd dann wohl noch weiter als blindschleicht rumfahren.
es sollte mal xenon scheinwerfer mit wasserdichtem gutachten etc. geben. aber da kost das stück dann auch 1,5k€...

Benutzeravatar
Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1742
Registriert: 25.09.2004, 13:06
Wohnort: Forchheimer Landkreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali-LET »

möchteste denn beim frontkratzer bleiben?
Wie kommst du denn da drauf?
Ist ein 4x4 :wink:

Ich hab das Diagramm mal dunkler gemacht.
Erkennt man etz ein bisschen mehr, auch wenns nicht sehenswert ist :roll:

Bild

Das mitm Xenon eintragen hab ich schon lange aufgegeben.
Aber wenn du 6000er Brenner fährst fällt das kaum auf.
Und nachdem ich das in die Nebelscheinwerfer eingebaut habe, hab ich auch ne "last chance" wenn die Polizei sagt, ich soll mal mein Abblendlicht anmachen.

Gibt weit aus schlimmeres am Auto als das Xenon :wink:
Bild

Benutzeravatar
ele
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 857
Registriert: 22.10.2005, 11:53

Beitrag von ele »

ich denk mal weil er aufm prüfstand nur vorne drauf steht !

Benutzeravatar
Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1742
Registriert: 25.09.2004, 13:06
Wohnort: Forchheimer Landkreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali-LET »

EDS hat halt leider keinen Allradprüfstand. :-(
Bild

iceman52477

Beitrag von iceman52477 »

Hy!
Schöne Felgen!Der Allrad klat jede menge schub!Ein bekannter von mir fährt auch so ein Teil!Aber nur bei wirklich super Wetter!Der hat den allrad rausgefeuert!Der war vor jahren mal in der Flash!Der ist gerade wieder im Umbau,hatte bis jetzt auch eds 3,aber der hat irgendwas gefaselt das Phase 4 da ist?Im moment hat er 251kw eingetragen!Ich glaub das ding hat noch nie n tropfen wasser abbekommen :mrgreen: so bescheuert iss der!
Gruß Dirk

Benutzeravatar
Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1742
Registriert: 25.09.2004, 13:06
Wohnort: Forchheimer Landkreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali-LET »

Auf "eingetragene" KW leg ich (leider) schon lange keinen Wert mehr.
Hab da schon ZU viel Müll gesehen.

Das der Allrad Leistung raubt ist mir klar...nur bist du schon mal ohne Allrad im Calibra gefahren.

Ich übertreibe nicht wenn ich sage, dass im 3. (dritten) Gang bei trockener Fahrbahn NUR duch Gasgeben - ohne Kupplung schnaltzen - die Räder drehen.

Ist ziemlich peinlich wenn man sich gegen einen 75PS Auto anlegt und der davon fährt nur weil bei mir die ganze Zeit die Reifen drehen.
Noch mal zur erinnerung.
Bei mir liegen etwas über Leerlauf schon 200Nm an!!
(Wie ich das geschafft habe - weiß der Geier)

Und da ist mir der Allrad doch recht lieb
Bild

Benutzeravatar
ele
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 857
Registriert: 22.10.2005, 11:53

Beitrag von ele »

was verbracht der den so ?

Benutzeravatar
Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1742
Registriert: 25.09.2004, 13:06
Wohnort: Forchheimer Landkreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali-LET »

Oh, da schneidest du ein Thema an 8)
Klingt zwar alles sehr unglaubwürdig, aber das sind nunmal Tatsachen.

Wenn ich gemtülich auf der AB tucker und Kilometer schrubben muss (z.B. 500km zu EDS) und den Ladedruck runterregel, dann kann ich den Verbrauch bis auf 5,5 Liter drücken.

Im normalen Stadtverkehr komm ich auf ~9,5 Liter
Wenn etwas zügiger ist auch auf 10,5Ltr.

Wenn ich mal richtig Spaß hab und meine schwarze Striche malen zu müssen kann ich da aber durchaus auch bis zu knappe 20 Liter durchlassen
Bild

Benutzeravatar
felix85
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 664
Registriert: 09.08.2006, 23:19
Wohnort: kreis Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von felix85 »

ja hätte nicht gedacht, dass man einen 4x4 einfach so auf einem "normalen" prüfstand testen kann...
also der verbrauch hört sich sehr niedrig an. gerade da das allrad ja nicht nur leistung (c20xe vmax von 223 c20xe 4x4 vmax 215) sondern auch noch spritt... was würde der dann ohne allrad verbrauchen :schock:
nochmals zu dem diagramm: also wenn meins so aussehen würde, wäre ich froh :wink:

was hast denn noch im mit dem motor vor? paar einzelheiten wäre bestimmt interessant und wo du leistungstechnisch ungefähr hin willst....

Benutzeravatar
Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1742
Registriert: 25.09.2004, 13:06
Wohnort: Forchheimer Landkreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali-LET »

Nein man kann mit dem Allrad nciht so ohne weiteres auf den Prüfstand, das würde der keine 30 sekunden aushalten!
Dafür muss der Allrad abgeschaltet werden - is beim Calibra zum Glück nur eine sicherung ziehen :wink:

Die niedrigen Spritangaben sind ohne Allrad - mit Allrad braucht der ca 1 Liter mehr.
Man muss halt abwägen wann man Allrad braucht und wann nicht.

Im übrigen, die eingetragene Vmax ist 265, sollte aber etwas mehr drin sein :roll:
Aber nachdem ich keine handfesten GPS Daten habe möchte ich über meine Vmax vorerst nix sagen.

Zu dem Diagramm:
Es gibt eigentlich nur 2 positive Dinge an dem Ding:
-Das enorme Drehmoment um unteren Drehzahlbereich
-und die Lesitung bei nahezu Serienladedruck

Der Rest ist für mich leider eine bittre ernüchterung

Naja, was ich mit dem Motor vorhabe, bwz Einzelheiten...
ähmmm...gute Frage.

Fest steht nur eins:
ich werde umbauen.
Geplant ist (wie schon gesagt)
-Größerer Lader (GT3076R)
-kompletten Block erneut überholen etc pp
-Pautner Pleul und Wössner Kolben
-Kopfbearbeitung
-und halt alles was dazu gehört

Ziel der ganzen Sache sollen ca 400PS Radleistung sein.
Wann ich jedoch umbaue steht noch in den Sternen, ich schätze mal dass es durchaus Winter wird.

Jetzt ist erstmal die HA Bremse dran und dann die Kindergartenauspuffanlagage auf durchgehend 76mm umzubauen
Bild

Benutzeravatar
scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1668
Registriert: 03.03.2004, 14:02
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von scrat »

Klasse Wagen. Macht alles nen wirklich gut Durchdachten Eindruck.

Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

Benutzeravatar
Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1783
Registriert: 23.12.2004, 10:17
Wohnort: Gernsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Maddin82 »

Irgendwie is das diagramm eigenartig, bei 1783u/min liegt noch fast kein ladedrcuk an aber der motor soll 200nm liefern ? Wo kommen die den her ? Maximale leistung bei 4070 u/min is noch eingenartiger
Signatur defekt

Antworten

Zurück zu „Sonstige“