chribo´s Astra G Cabrio Z22SES Kompressorumbau

Antworten
chribo
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 31.10.2014, 07:22

chribo´s Astra G Cabrio Z22SES Kompressorumbau

Beitrag von chribo »

Hallo zusammen,

ich bin über den Corsa meiner Freundin hier ins Forum gekommen und hoffe mal hier sind auch Astra-Fans willkommen :-)

Ich hatte die ganzen Turbo-Umbauten der letzten Jahre im Astra satt und wollte etwas anderes machen.
Und genau deswegen habe ich es mir dieses Projekt vorgenommen. Es gab zwar vor einigen Jahren bereits einen 2.2er Kompressor (und der läuft nach 60.000 km auch noch!) aber die technischen Voraussetzungen haben sich geändert. Mittlerweile ist weder eine Verdichtungsreduktion noch ein Zusatzsteuergerät notwendig. Wir sind sozusagen am Bau von 2 Prototypen.
Anfangs dachten wir der Umbau sollte kein größeres Problem werden da es im Speedster bereits einige Kompressorumbauten gab. Leider war es nicht ganz so.
Mittlerweile sind wir am Cabrio seit ca. 2 Jahren am Umbauen. Das QP eines Kumpels wurde nun im Herbst letzten Jahres umgebaut und befindet sich in der Endphase.

Zwischenzeitlich lief das Cabrio letztes Jahr schon recht gut bis ein Vorschaden aus nicht Kompressorzeiten eine Motorüberholung notwendig gemacht hätte.
Das nahm ich als Gelegenheit um auf den wesentlich besseren Z20NET Motorblock zu wechseln. Dennach kamen immer neue Ideen wie man noch das ein oder andere PS herausholen könnte und so stand ich wieder einmal vor einem komplett zerlegten Motor. Ihr kennt das ja oder? Diesen Sommer ist er dann mal super gelaufen.
Ich habe aber schon wieder ausreichend neue Idee für diesen Winter!


Soviel zur Geschichte hier mal ein paar Daten meines Cabrios:


Serienausstattung
BJ: 7/2001
Motor: 2,2 16V (Z22SE), 108kw
Getriebe: F23 - 5 Gang Schaltgetriebe
Metalliclackierung (34L Nocturnoblau)
Sitzheizung
Tempomat
Alarmanlage
Klimaanlage
Außenspiegel elektrisch/beheizt
Bordcomputer
Sonnenschutzverglasung

Interieur
Schalt und Handbremsmanschette in Alcantara
Dachautomatick ( Einmal drücken dann gehts auf oder zu )
Verdeckautomatick ( 2x krutz Fernbedienung drücken dann gehts auf oder zu )
Automatisch abblendendender Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung
Leder Kopfstützen hinten
Diverse Inneraumteile in RAL 9005 und Nissan CG2 Beige Met. lackiert
Turbo Lenkrad in schwarz/beige
Irmscher Mittelarmlehne in beige bezogen
Beige Fußmatten mit beiger Lederkettelung
Beige bezogener Überrollbügel
Beige bezogene Überrollbügelpolster
Verdecköffung/schließung per Fernbedienung
Insignia Fächerspritzwasserdüsen
Coming / Leaving Home Modul

Exterieur
Depo Xenons
Böser Blick aus Blech
dunkle Seitenblinker
Amistyle Standlichtblinker
Lexmaul Girll
cleane OPC 2 Frontschürze
OSV Gitter für die TFL / OPC Gitter in der Mitte
OPC Scheinwerferreinigungdüsen
Steinmetz Heckansatz
seitliche Bertone Embleme gecleant
Spiegeldreiecke in RAL 9005
Scheibenwischermotorblende in RAL 9005
A-Säulenleisten in Wagenfarbe
Lexmaul Rückleuchten
KW Variante 1 Inox Line
Dotz Mugello in 9x18 rundum mit 225/35/R18
20mm Spurplatten auf der HA
308mm Turbo Bremsanlage an der VA
Bremssättel dunkelblau lackiert

Motor
Kompressorumbau auf Z22SES
Sandtler X-Air
Friedrich Motorsport Fächerkrümmer
B&T 200 Zeller Metallkat
[s]HuB 63,5mm Auspuffanlage ab Kat mit Duplex Endtopf[/s]
B&T 70mm Auspuffanlage ab Krümmer mit Duplex Endtopf und Klappe
Ventildeckel Hochglanzpoliert


Bilder

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Grüße Chris

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: chribo´s Astra G Cabrio Z22SES Kompressorumbau

Beitrag von CCSS »

Geile Scheisse! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Sieht top aus das Auto, interessant das mit dem Kompressorumbau.

Gibts schon Leistungsdaten? Drehmoment etc.? Vielleicht sogar eine Leistungskurve?
Gruss Sebi

chribo
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 31.10.2014, 07:22

Re: chribo´s Astra G Cabrio Z22SES Kompressorumbau

Beitrag von chribo »

Hi, ja Leistungsdaten gibt es. Jeh nach Kompressorrad 190Ps bei 270Nm oder 250Ps bei 320Nm.
Die Drehmomentkurve ist allerdings wesentlich gleichmäßiger als beim Turbo. bi 2000 U/min liegen schon 300Nm an.

Gruß Chris

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: chribo´s Astra G Cabrio Z22SES Kompressorumbau

Beitrag von CCSS »

Hallo Chris, danke!

Und das mit dem Drehmomentverlauf hatte ich so ähnlich schon erwartet.
Ordentlich Schub bei niedrigen Drehzahlen!

Das interessiert mich immer mehr, als die reine Spitzenleistung.
Gut finde ich, dass das noch alles recht "moderat" aufgeladen ist.

Ich weiß nicht, inwiefern der Motor modifiziert wurde. Klingt aber alles mit diesen Daten gut haltbar! :dafür:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Sonstige“