Vectra A Ex Rentnerkiste 1.6 goes 2.0

Antworten
Benutzeravatar
Veccitarier
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 466
Registriert: 08.12.2011, 23:21
Fahrzeug: Corsa A 1.0 10sOHV

Vectra A Ex Rentnerkiste 1.6 goes 2.0

Beitrag von Veccitarier »

So ihr lieben,
meinen "Panzer" kennen ja ein paar leute schon,
nun will ich hier mal meinen Vectra vorstellen in dem der Großteil meiner Zeit steckt


Hab ihn im April 2010 gekauft, vom Renter 1.Hand gut gepflegt und gewartet.
Er hatte zudem von 1995 bis 2010 ein Saisonkennzeichen weil der Mann im Winter nie gefahren ist. daher auch der KM-Stand von 79tkm

Hier der Anfangszustand
Bild
Bild

dann kamen die ersten Veränderungen, nur Standart...wollte am anfang nichts dran machen :bonk:
Felgen
Bild
Bild

und ein andrer Auspuff(Remus 2x76mm)
Bild
Bild

dann konnte ich nichtmehr aufhören^^
Sportlenkrad
Bild
Plasmatacho und LED´s
Bild

ein bisschen Fußraumbeleuchtung :)
Bild

Dann hab ich durch Zufall in der Firma in nem alten Regal ne Vectra 2000 Heckbelnde gefunden

Bild

dann kam ne kleine Sünde zwischen rein, kann das heut nichtmehr nachvollziehen
Bild

:wall: :wall: :wall:
passend zu der Blende mussten dann natürlich auch 2000er Rückleuchten rein damit das auch alles passt
Bild

Dann wars komplett vorbei es musste die 2000er Optik her, also Stoßstange besorgt, leider in einem sehr schlechten Zustand, also schleifen, richten, spachteln, schleifen, füllern,schleifen, lackieren...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Achja und zwischendruch kam noch der Blitz auf die Haube :mrgreen:

aber als ich die Stoßstange dran hatte wurd mir klar die AE´s müssen wieder raus, also wieder schön die Serienscheinis rein
Bild

dann eine Kleinigkeit die aber um einiges besser in der Hand liegt als der Plastikwürfel von schaltknauf der original drin war
Vectra B Schaltknauf mit B Schaltsack(da ist er Untere Rahmen flacher)
Bild

vor etwa einem Jahr kam dann ein 50/30 Fahrwerk rein und 7,5 x 16 Ronalfelgen drauf(leider mit Schlag :-( darum flogen sie im Juli wieder runter)
Bild

Dann zu seinem 18. Geburtstag hat mein Vectra verdunkelte Scheiben bekommen
Selbst gemacht mit 15€ Folie
Bild
Bild
Bild


Dann kamen Vectra 4x4 Turbo Teile ins Haus
zuerst Rückleuchten mit Blende
Bild

den Spoiler hatte ich auch "gefunden" hat mir aber nicht gefallen darum blieb es auch bei dem Probestecken

dann noch Schweller und Türaufsätze sowei Heckklappe mit Abrisskante und Hecksoßstange
musste ich natürlich auch noch lackieren :scherzkeks:
Bild
Ja ich weiß der Deckel ist nicht professionell aufgehängt aber zu der Zeit hatten wir keine Lackierständer mehr frei

Heckstoßi und Deckel montiert

Bild

Vectra GT 16V Felgen als Übergangslösung weil die Ronal ja wie gesagt nen Schlag hatten
Bild
Bild

dann kamen "seltne" Irmscher aus dem Katalog von 1991 für den Vectra A
7x16
Bild
waren nichtmehr ganz so hübsch
darum
Bild
Bild

dann hab ich mich mal an den Kofferraum gemacht
Bild
Bild
Bild
Bild

aktuelles bild hab ich nicht, ist nun mit Stoff bezogen

so da der 1.6er nicht grad ausreichend ist für den A Vectra ist hab ich nun dieses kleine Stück Motorenbaukunst ergattert, der diesen Winter reinkommt
Bild
C20Ne Mit Fächer, Chip, Nockenwelle und größere Einspritzdüse

Nach dem Kauf hab ich dann auch endlich die Optik vollendet, 60/40 Fahrwerk und die Schweller noch ran
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

achja vllt ists jemand aufgefallen,
der Auspuff ist jetzt ein Remus mit 2x80eckig
I LOVE MY VECCI

CorsaDaniel
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 240
Registriert: 16.01.2011, 17:12
Fahrzeug: Corsa A goes C20NE
Wohnort: 63755 Alzenau

Re: Vectra A Ex Rentnerkiste 1.6 goes 2.0

Beitrag von CorsaDaniel »

Haste echt schön gemacht, jetzt hab ich auch mal ein Bild von den Vectra Felgen, sehen verdammt gut aus, wie das ganze Auto, ich finde die Angel Eyes sahen gut aus. Aber es muss dir ja gefallen.

Mfg Daniel

PS: Mittem Handy schreiben ist scheiße ^^ Deswegen halte ich mich kurz.. Achja der Tach vom Corsa hat nur 5 Stellen....

si-sport
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2011, 22:24
Fahrzeug: Corsa B 1,4 Si 8V
Wohnort: Mannheim

Re: Vectra A Ex Rentnerkiste 1.6 goes 2.0

Beitrag von si-sport »

Gefällt mir , weiter so :dafür:

Benutzeravatar
Veccitarier
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 466
Registriert: 08.12.2011, 23:21
Fahrzeug: Corsa A 1.0 10sOHV

Re: Vectra A Ex Rentnerkiste 1.6 goes 2.0

Beitrag von Veccitarier »

Ja also lang kann ich nicht so weiter machen :mrgreen:

ist so gut wie fertig der kleine, Motorumbau noch und Türgriffe und Spiegelkappen lackieren...das wars dann denk ich
I LOVE MY VECCI

Benutzeravatar
Lackos_1985
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 514
Registriert: 05.10.2010, 22:11

Re: Vectra A Ex Rentnerkiste 1.6 goes 2.0

Beitrag von Lackos_1985 »

Lackst du das alles selber?
Der Vectra is quasi in absoluter Eigenregie entstanden? Krasses Pferd, Daumen hoch! :dafür:
Der Vectra sieht top aus, keine Spittelbude, alles Originalteile, so muss das sein!
OPEL ...der Zuverlässige!

Benutzeravatar
Veccitarier
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 466
Registriert: 08.12.2011, 23:21
Fahrzeug: Corsa A 1.0 10sOHV

Re: Vectra A Ex Rentnerkiste 1.6 goes 2.0

Beitrag von Veccitarier »

Ja an dem Vectra ist alles selbst gemacht!
Vom Fahrwerk bis zum Lackieren alles eigenregie.
Hab auch das riesen Glück bei uns in der Firma auch Motor-Sachen machen zu können und Fahrwerksvermessung usw.....Lackierkabine haben wir auch und ich darf überall ran :dafür: :dafür:
Mach eigentlich nur ne Lehre zum Karosseriebauer/Instandhaltungstechnik...den rest einfach selbst bei gebracht bzw drauflos geschraubt, learning by doing, und ich finde das Ergebnis kann sich mehr als sehn lassen


Lackieren darf ich bei uns in der Firma, der Chef steht da zum glück voll dahinter wenn ich was machen will :dafür: :dafür:


Den Corsa hab ich ja auch komplett in der Firma flott gemacht nach Feierabend bzw am WE
War ein Prima Übungsstück
I LOVE MY VECCI

Benutzeravatar
Lackos_1985
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 514
Registriert: 05.10.2010, 22:11

Re: Vectra A Ex Rentnerkiste 1.6 goes 2.0

Beitrag von Lackos_1985 »

Hut ab, das fetzt natürlich. Auch das lackierte sieht ja wirklich anständig aus. :dafür:
Bei mir isses umgedreht, ich bin Lackierer und versuch mich im Karosseriebereich. :)
Probiere an meinem Corsa auch alles selbst zu schlüsseln, wobei mir Mechanik nich ganz so viel Spaß bereitet.
OPEL ...der Zuverlässige!

Benutzeravatar
Veccitarier
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 466
Registriert: 08.12.2011, 23:21
Fahrzeug: Corsa A 1.0 10sOHV

Re: Vectra A Ex Rentnerkiste 1.6 goes 2.0

Beitrag von Veccitarier »

jab, bin auch sehr zufrieden mit der Arbeit die ich abgeliefert hab :wink:

Also ich find jede Arbeit schön, seis Lack, Karosse, Elektrik oder Mechanik...
finds einfach schön und kann nicht genug davon bekommen :driving:
I LOVE MY VECCI

Benutzeravatar
Veccitarier
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 466
Registriert: 08.12.2011, 23:21
Fahrzeug: Corsa A 1.0 10sOHV

Re: Vectra A Ex Rentnerkiste 1.6 goes 2.0

Beitrag von Veccitarier »

Sooooo=)
Habe heute mein Quatier bezogen! :mrgreen:

Dort bleibt er bis er wieder fährt :)

Bild

Dann hab ich zuerst die Scheibenbremse hinten angebaut
Bild
Muss allerdings nochmal etwas die Schrauben und Bolzen blau machen!
Find aber die Farbe kommt sehr geil hinter den weißen Felgen, die übrigens auch nochmal aufgehübscht und neu lackiert werden

Dann hab ich heut noch die Kabel und Schläuche vom Motor abgezogen und wenn ich morgen die Federbeine inkl Antriebswellen draußen hab heißts goodbye C16NZ
Und Freitag GUTEN TAG C20NE

Dann muss ich noch die Auspuffanlage fertig machen!
Fehlen noch Flexrohre und Flansche
Bild
Denke die Kombi von Fächer, Sportkat V6 Mitteltopf und den Remus ESD kommt gut,
56mm ab Kat bis zum ESD und ausatmen wird er dann durch die 2 Eckigen Endrohre
Bild
Auf dem Bild erkennt man gut warum ich den Kofferraumdeckel nochmal lacken will

Wenn er läuft kommen dann die Federbeine mit frischen Radlagern und neuen 256er Bremsen rein und neu gelagerte Antriebswellen inkl 4 neuen Manschetten

Der Termin fürs lacken musste von Donnerstag auf nächste Woche verschoben werden da unser Lacker selbst zum Tüv muss mit seinem SLK
I LOVE MY VECCI

Benutzeravatar
Veccitarier
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 466
Registriert: 08.12.2011, 23:21
Fahrzeug: Corsa A 1.0 10sOHV

Re: Vectra A Ex Rentnerkiste 1.6 goes 2.0

Beitrag von Veccitarier »

eigentlich heißts ja bis dass der Tod euch scheidet, aber solang wollt ich nicht warten8)

TSCHÜSS C16NZ


Bild

Bild

Muss noch ein paar Kleinteile wie Motorhalter umbauen und den neuen Kabelbaum u Steuergerät in die Karosse hauen, Freitag/Samstag sollte der c20ne laufen :dafür:
I LOVE MY VECCI

Benutzeravatar
Veccitarier
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 466
Registriert: 08.12.2011, 23:21
Fahrzeug: Corsa A 1.0 10sOHV

Re: Vectra A Ex Rentnerkiste 1.6 goes 2.0

Beitrag von Veccitarier »

So hier mal n aar details vom Umbau auf c20ne

Hier den Kabelbaum um das Masseband vom 1.6 erweitert8)
Bild


Die Spritleitung hab ich vom NE übernommen und unterm Lenkgetriebe an die Metalleitung angeklemmt(wie man es halt so macht8))

Bild


So ein Sprung in den Innenraum

Das 1.6er Steurgerät ist in diesen halter Gesteckt...
Bild
Wenn man ihn wegbaut kann man das vom NE einfach ranschrauben
Bild

Dann hab ich die Kabel wieder schön Verlegt und mit dem Supertollen Stoffklebeband versehen
Vorher
Bild
Nachher
Bild
Und jetzt mit Relais und Steckerhalter
Bild


So das Chaos im Motorraum noch beseitigt...
Bild


dann gings dann zum Tüv

Bild

Der Prüfer war sehr kompetent!!
Hat sich mit dem Thema befasst und hat auch alles schön mit mir Durchgeschaut!

Hatte den Ganzen Ordner dabei, mit allen Eintragungen, Gutachten und den gesamten Umrüstkatalog, das fand er sehr schön und hat sich erstmal erzählen lassen was ich gemacht hab und warum.(Hab ich auch brav gemacht, hatte ja ne Auflistung aller getauschten Teile und hab auch alles im UK makiert=))


Soweit alles in ordnung, hab ihn auf den Achsträger hingewiesen was damit sei, ob er ausreichend wäre, und er meinte der ist vollkommend ausreichend, zumal meiner auch schon verstärkungen hat...weiß gott warum, hatte das Glück das der Prüfer nebenan gerade eine A Vectra zur HU hatte und da konnten wir schnell vergleichen, war ein Vorface 1.6er und er hatte einen anderen Achsträger....war reiner Zufall aber zu meinen Gunsten!(Liegt evtl auch am Baujahr oder der Ausstattung, hatte ja auch schon den großen HBZ drin, und die großen Stabis!)

Zum Fächerkrümmer hat er nichts gesagt, auch sonst alles Super wie Bremsen, Achsen,Stabis usw usw Felgen waren auch oke-da im Umrüstkatalog aufgelistet(IrmscherAnhang)
Die Federn an der HA an denen man keine Kennung mehr erkennen kann stellten auch kein Problem da, weil schonmal eingetragen!
Auch die Abgasnorm die von D3 auf Euro 1(E2) herabgestuft werden müsste stellte für ihn kein Problem da, er bezieht sich einach auf den Motorcode und Baujahr!(Werd ja noch nen KLR einbauen, aber der ist noch nicht da)

Waren schon fast fertig, eine kleine Probefahrt noch und es wäre gut gewesen...
ABER mein Sportkat mit E-Nummer hat dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung gemacht!

War keine KBA Nummer drauf und ich habe keine ABE mit dazu bekommen und in der Datenbank war auch nichts!
Er konnte es beim Besten Willen nicht machen, da ich ja auch einfach ne Blechdose drunterbauen könnte und ne Nummer einschlagen...ist ja auch verständlich!

Also ich zum Schrott, nen OpelKat mit GMnr/KBAnr und passenden Durchmesser gesucht und gefunden, Prüfer angerufen und gefragt ob das in Ordnung wäre(keine Ahnung zu welchem Opel er gehöte)und er gab das OK, also ab auf die Bühne, Sportkat rausgeflext, und den andern drunter!

am nächsten Tag um 9Uhr gehts auf in die 2. und hoffentlich letzte Runde!


Jetzt ist aber natürlich alles wieder aus dem Zeitplan!
Freitag mittag wird erst lackiert, und ich muss dann halt am Samstag alles zusammenbauen putzen und polieren
aber das macht nichts, hauptsache wieder Vectra fahren=)


Der NE fährt sich mit dem F18 sehr schön, bin heut noch nicht sooo hart gefahren aber zügig kann er schonmal auch ohne Vollgas!
Die Kühlung ist auch von mir für gut befunden
1.6er Kühler mit 82°Thermostat und 88°/92° 2 Stufen-Lüfterschalter
Stop´n´Go im Stadtverkehr kein Problem, der Lüfter läuft zwar häufig aber nicht immer und die Temperatur bleibt unter 90°

Tüv Runde 2
Bild


Hat 5min gebraucht um nach dem Kat zu schaun, danach gings auf ne kleine Probefahrt über die Autobahn=)

insgesamt 30min später war ich dann 250€ leichter und hatte alle Eintragungen :beten
Motor,Getriebe,Fächer,Auspuff,Fahrwerk,Felgen usw

Die Abgasnorm war wie gesagt kein Problem, von D3 auf E2 zurückgestuft...obwohl er komplett (auch im Brief) umgeschlüsselt war.Soll ja Prüfer geben die sich anstellen wenn man vorher nen KLR auf euro2 hatte und dann auf euro1(E2) zurückgestuft werden müsste

Hab ihn vor der Probefahrt gefragt ob er evtl noch Bedenken hätte das was nicht in Ordnung ist,oder was nicht zur neuen Leistung passt....

Antwort:

Also ich hatte schon Abnahmen da war mir sehr flau im Magen aber das hier sieht ja aus als wäre nie etwas anderes drin gewesen 8)

2012-04-04_15-08-22_709.mp4 - YouTube

Hier mal ein Video vom ersten Start des Motors8)
und hier mal vom Auto/Auspuff als der Motor schön warm war,allerdings mit ein bisschen Kondenswasser im Auspuff.

2012-04-10_15-41-30_835.mp4 - YouTube
Werde bei Gelegenheit nochmal ein Video nach ein paar km Autobahn machen8)

Ich finde der Auspuff klingt so wie es sein soll, im Leerlauf schön tief,dumpf und wummernt8)
Während der Fahrt klingt er innen und außen schön sportlich sonor:151:

Finde es schrecklich wenn 4Zyl Motoren blechbüchsen drunter geschraubt bekommen und danach klingen wie n Mofa ohne Flöte oder brüllen wie ein Löwe auf Ecstasy8)

So hier mal Bilder von gestern
Bild
Nachm füllern


Bild
kurz vor dem Lackieren

Bild
Wieder mit Türgriffen und Spiegelkappen

Bild
Und hier ne Seite vom Turboheck:super:
Sieht um einiges besser aus mit der Blende in Wagenfarbe: 8):

Weiter bin ich heute nicht gekommen, der Rest kam heute


So Heute fertig zusammen geschraubt und alle Türen, Träger, Motorhaube, Kofferraumdeckel schön mit Hohlraumversiegelung vollgeknallt,
Nochmal das Fahrwerk vermessen und Spur eingestellt.
Bei der Gelegenheit gleich nochmal den gesamten Unterboden gereinigt und ne frische Schicht Unterbodenschutz drauf.

DAnn mal wieder ans Tageslicht geführt den kleinen!
Die Farbe passt diesmal fast perfekt(was bei nem 19Jahre alten Metalliclack nicht gerade einfach ist!)
Bild

Bild

Was mich nervt ist das es auf Bildern immer so aussieht als wär der rote Teil der Blende dunkler ist als die Rülis :wall ist in echt nämlich garnicht so!
Bild
I LOVE MY VECCI

CorsaDaniel
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 240
Registriert: 16.01.2011, 17:12
Fahrzeug: Corsa A goes C20NE
Wohnort: 63755 Alzenau

Re: Vectra A Ex Rentnerkiste 1.6 goes 2.0

Beitrag von CorsaDaniel »

Sieht doch gut aus, musst mal wieder rumkommen, damit ich mir deinen kleinen mal anschauen kann^^
Zu deinem Auspuff Sound muss ich dir voll und ganz zustimmen, hört sich echt klasse an :respekt: :dafür:

MFG Daniel

Benutzeravatar
Veccitarier
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 466
Registriert: 08.12.2011, 23:21
Fahrzeug: Corsa A 1.0 10sOHV

Re: Vectra A Ex Rentnerkiste 1.6 goes 2.0

Beitrag von Veccitarier »

So habe mich heute mal ein wenig meinen "Übergangssommerrädern" gewidmet :pille:
Sind nur olle Borbet Design B von 1991

Hier mal ein kleiner Ablauf der "Pfuschverschönerung" hab sie mehr oder weniger fast geschenkt bekommen und nunja, mal schaun werd sie morgen mal auf den Vectra stecken un schauen wie sie sich machen :bonk:

So sahn sie aus
Bild

Dann einmal grob geschliffen und gespachtelt
Bild

dann einmal Spritzspachtel bitte
Bild

nochmal geschliffen und das Bett gesilbert :? :bäh:
Bild

dann noch den Stern schwarz
Bild

und Klarlack
Bild
Bild

also ich würde sagen für ne kurzfristige Feiertagsaktion mit Sprühdose ist es ganz ok geworden. Oder?!
I LOVE MY VECCI

Benutzeravatar
Veccitarier
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 466
Registriert: 08.12.2011, 23:21
Fahrzeug: Corsa A 1.0 10sOHV

Re: Vectra A Ex Rentnerkiste 1.6 goes 2.0

Beitrag von Veccitarier »

Bild
Bild
Bild
I LOVE MY VECCI

Benutzeravatar
CorsaDevil
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 19.08.2010, 10:55
Fahrzeug: Corsa C 1,0 12V
Wohnort: Stöckey/ Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Vectra A Ex Rentnerkiste 1.6 goes 2.0

Beitrag von CorsaDevil »

Sehr schöner Vectra. Nur weiter so
Einen Corsa kann man nicht beschreiben, den muss man erleben

Antworten

Zurück zu „Sonstige“