Böser Blick wird nicht eingetragen

Fragen zu Eintragungen bei den Prüfeinrichtungen (TÜV, DEKRA, GTÜ, etc.)
Antworten
Benutzeravatar
Pj187
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 170
Registriert: 18.06.2012, 22:50
Fahrzeug: B 1,4

Böser Blick wird nicht eingetragen

Beitrag von Pj187 » 28.10.2012, 10:23

Hallo Leute,
hab mir eine Motorhaube mit bösem Blick aus Blech besorgt.
Angeschraubt, der Lichtkegel wird nicht beeinflusst.
Ab zum TÜV, der aber winkt mich gleich weg.
Ich bräuchte ein Gutachten für das Teil, das sei nun eine neue Regelung.
Wo zur Hölle krieg ich nun das Papier her? Hat da jemand was?

MFG

Benutzeravatar
sniper09
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 159
Registriert: 22.05.2012, 18:25
Fahrzeug: Corsa b 1,6L Gsi
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Böser Blick wird nicht eingetragen

Beitrag von sniper09 » 28.10.2012, 15:30

die Abe bekommst du eigenlich von hersteller da mal nachfragen

Benutzeravatar
Pj187
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 170
Registriert: 18.06.2012, 22:50
Fahrzeug: B 1,4

Re: Böser Blick wird nicht eingetragen

Beitrag von Pj187 » 28.10.2012, 18:19

Der Hersteller bin quasi ich, da das Blech selber angefertigt wurde.
Früher konnte sowas angeblich problemlos per Einzelabnahme eingetragen werden.
Nun soll man ein Gutachten brauchen :wtf:

Trabbi
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 305
Registriert: 19.10.2012, 16:17
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Marxzell

Re: Böser Blick wird nicht eingetragen

Beitrag von Trabbi » 29.10.2012, 10:31

Hallo,
Pj187 hat geschrieben:Der Hersteller bin quasi ich, da das Blech selber angefertigt wurde.
Früher konnte sowas angeblich problemlos per Einzelabnahme eingetragen werden.
Nun soll man ein Gutachten brauchen :wtf:
Seit dem 1.7. gelten für die Prüfer strengere Vorschriften, ohne Gutachten, Herstellerfreigaben etc. ist da eigentlich nichts mehr möglich.

Gruß

Hans

Benutzeravatar
DasNets
Moderator
Moderator
Beiträge: 2236
Registriert: 15.02.2005, 00:07
Fahrzeug: Corsa A-CC 5-Türer
Wohnort: 90765 Fürth
Kontaktdaten:

Re: Böser Blick wird nicht eingetragen

Beitrag von DasNets » 30.10.2012, 10:56

Einzelabnahme geht trotzdem noch! Im Normalfall misst der TÜV nach ob der Lichtkegel beeinflusst ist und ob die Lichtaustrittskante überschnitten wird. Wenn nein, dann macht er das. Wenn doch, dann brauchst du zuerst ein unbedenklichkeitsgutachten inkl. Lichtgutachten - Ähnlich wie bei Umbau von Serienscheinwerfern auf XENON. Was oft hilft ist: Einfach zu nem anderen Prüfer fahren.
Eure Corsabilder bei: opel.landinsicht.net hochladen! - read more

Bild

Benutzeravatar
Pj187
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 170
Registriert: 18.06.2012, 22:50
Fahrzeug: B 1,4

Re: Böser Blick wird nicht eingetragen

Beitrag von Pj187 » 30.10.2012, 17:25

DasNets hat geschrieben:Einzelabnahme geht trotzdem noch! Im Normalfall misst der TÜV nach ob der Lichtkegel beeinflusst ist und ob die Lichtaustrittskante überschnitten wird. Wenn nein, dann macht er das. Wenn doch, dann brauchst du zuerst ein unbedenklichkeitsgutachten inkl. Lichtgutachten - Ähnlich wie bei Umbau von Serienscheinwerfern auf XENON. Was oft hilft ist: Einfach zu nem anderen Prüfer fahren.
Danke für Deinen Beitrag.
Bei mir wollte er erst gar nichts messen, sondern forderte gleich ein Lichtgutachten an, und eben welches fürs selbstgeschweißte Blech. Da das Lichtgutachten sauteuer ist, werde ich Deinen Rat befolgen und meinen Prüfer wechseln.

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Böser Blick wird nicht eingetragen

Beitrag von Corsa Black Mamba » 10.06.2014, 09:24

Ich frag mich, wieso man überhaupt auf die Idee kommt, sein Auto mit so etwas zu verschandeln. Aber naja, ist wohl wie mit vielen Dingen Geschmacksache.
Und was den TÜV bzw die Prüfer allgemein betrifft, hab ich feststellen müssen, das sie irgendwie wieder in der grauen Vergangenheit angelangt sind. 'Was da heutzutage beanstandet wird ist nicht nachvollziehbar. Hatt wohl was mit der berühmten deutschen Beamtenspießigkeit zu tun.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Technische Abnahmen“