E-Prüfzeichen bei Spiegelgläsern

Fragen zu Eintragungen bei den Prüfeinrichtungen (TÜV, DEKRA, GTÜ, etc.)
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corsa_2011
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E-Prüfzeichen bei Spiegelgläsern

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Meine Frau hat es vor ein paar Tagen beim Einparken geschafft, das Glas von ihrem rechten Außenspiegel zu demolieren.

Ich, gar nicht dumm, habe schnell bei eBay ein neues bestellt. Passt, spiegelt, steht dem Original in nix nach. Was mich nur etwas stutzig macht, ist das Fehlen eines Prüfzeichens.

Der Hersteller (oder zumindest der Vertrieb) ist laut Verpackung die Firma "JOHN AUTOTEILE". Scheint ein großer Vertrieb zu sein, wirkt im Internet alles seriös, beliefert auch massenweise freie Werkstätten. Leider schreiben die auf ihrer Website aber auch nichts näheres zu ihren Spiegelgläsern.

Dass ich gegebenenfalls das Glas zurückschicken könnte (lohnt bei nichtmal 10 Euro wohl kaum), ein anderes kaufen könnte oder einen ganzen gebrauchten Original-Spiegel kaufen könnte, ist mir klar. Darum geht es nicht.

Auf der Rückseite ist eine Teilenummer eingestanzt, sonst absolut nichts. Die Google-Bildersuche hat mir auch bei als ausdrücklich mit "zugelassen, mit E-Prüfzeichen" beworbenen Angeboten auch nichts anderes geliefert als das was ich habe - offenbar ist bei keinem "günstigen" Spiegelglas irgendwas an Prüfzeichen aufgedruckt. Nur die (teuren) Erstausrüster wie z. B. Hella haben tatsächlich auf der Rückseite diverse Dinge aufgedruckt oder eingestanzt.

Daher frage ich mich nun: Werden da im Netz massenweise "illegale" Spiegelgläser verkauft, oder muss so ein Spiegelglas etwa gar kein Prüfzeichen haben? Auf Spiegelgehäusen von Nachbau-Spiegeln steht immer irgendwo was drauf, das habe ich schon oft gesehen. Aber wie ist das speziell bei Spiegelgläsern als Ersatzteil für den Serien-Spiegel?

Liebe Grüße,
Thomas

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Kay84m
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Re: E-Prüfzeichen bei Spiegelgläsern

Beitrag von Kay84m »

Hi Grüß Dich!
Also dasf bei normalen Spiegelgläsern im Austausch E Prüfzeichen verteilt werden ist mir jetzt ehrlich gesagt neu. Ich meine es wird ja eigentlich nix in Größe oder Aussehen verändert.
Sollte es aber wirklich so sein und einer von der Rennleitung kommen, mit dem Finger auf das E bestehend (was eigentlich unwahrscheinlich ist)-
Schraubenzieher in die Hand drücken, auf die Rückseite des Glases verweisen und bei Beschädigung ersetzen lassen. Aber dann mit Prüfzeichen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten!!

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Re: E-Prüfzeichen bei Spiegelgläsern

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Danke für die Antwort - so in etwa hat es mir der eBay-Teiledealer auf Anfrage auch erklärt. Ich bin halt bloß stutzig geworden, weil die Original-Spiegelgläser von Opel, VW und BMW (andere hatte ich noch nicht bewusst in den Fingern) ein E-Prüfzeichen haben. Und eben die von Markenherstellern wie Hella auch.

Daher bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass ein Prüfzeichen vorgeschrieben ist - warum sollten die sonst eins draufdrucken und vor allem Geld für eine Prüfung ausgeben?

Meine Vermutung wäre auch eher eine Prüfung nicht in Bezug auf die Größe oder Form, sondern vielmehr in Bezug auf Materialbeschaffenheit, Reflexionsgrad, Blendung, Lichtdurchlässigkeit oder was auch immer. Da gibt es ja mit Sicherheit Vorschriften für.

Und meine Sorge ist nicht die Rennleitung, das ist in der Tat mehr als unwahrscheinlich dass die bei einem biederen Serien-Corsa plötzlich die Spiegel untersuchen. Vielmehr mache ich mir Sorgen darum, dass z. B. ein Unfall beim Einscheren auf der Autobahn passiert und dann unterstellt wird, dass dieser Unfall nur passiert ist weil man den Unfallgegner im nicht-geprüften Spiegelglas nicht sehen konnte oder so in der Art........

Liebe Grüße,
Thomas

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Kay84m
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Re: E-Prüfzeichen bei Spiegelgläsern

Beitrag von Kay84m »

Mmmh! Also Deine Frage ist wirklich berechtigt! Vorallem so wie Du es erläuterst. Ich selber hab mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken darum gemacht. Aufgefallen ist mir das ja auch schon, da ich von den originalen Spiegel (mit Prüfzeichen) auf die M3 Spiegel umgerüstet habe (ohne Prüfzeichen).
Da ich eh die nächsten Tagen mit unserem Nissan zum TÜV muss, werde ich das Thema dort mal anschneiden. Weil brennend interessieren tut mich das jetzt auch. Hätte auch keine Lust darauf, das im Falle des Falles, alles an einem unüberdachten Spiegel hängen würde :mrgreen:
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Re: E-Prüfzeichen bei Spiegelgläsern

Beitrag von corsa_2011 »

Na, dann bin ich ja mal gespannt, was dein Tüffi da zu zu sagen hat...

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Re: E-Prüfzeichen bei Spiegelgläsern

Beitrag von Standgasrangierer »

ich meine, es ging da genau um diese von innen verstellbaren Spiegel, dass für die eine Prüfnormpflicht angedacht war, um sicherzustellen, dass die nicht während der Fahrt das Weite suchen.
war aber wohl nur wieder 'n deutscher Vorstoß und wurde von der EU letztendlich doch als unnötig gekippt, bzw. waren bereits reichlich Teile ohne Prüfsiegel im Umlauf...
Markenhersteller wie Hella haben wohl in vorauseilendem Gehorsam mal ein Prüfsiegel beantragt und erhalten und nutzen dieses entsprechend heute noch (ist ja auch kein Schaden nicht und hat schließlich mal Geld gekostet... :wink:)
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
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bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
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Re: E-Prüfzeichen bei Spiegelgläsern

Beitrag von Corsa Black Mamba »

E-Prüfzeichen bei Spiegelgläsern ist mir neu. Ich kenn das E-Prüfzeichen nur von lichttechnischen Einrichtungen. Und da gehört das Spiegelglas nun mal nicht dazu, wohl aber der Blinker in den Aussenspiegeln, sofern vorhanden.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
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Re: E-Prüfzeichen bei Spiegelgläsern

Beitrag von Standgasrangierer »

ist vielleicht kein E-Zeichen (aber was sonst?)
läuft wohl auf der Schiene von Tönungsfolien...
werden reichlich in Belgien hergestellt...
teilweise mit identischer Rezeptur auf derselben Maschine: einmal mit Zulassung für den KFZ-Bereich für 80€/m² und als Schutzfolie für den Bau für unter 30€/m²...
die Zulassung für den KFZ-Bereich wird durch eine Stempelwalze "aufgetragen", die weggeklappt werden kann.
der Hersteller würde die Folie auch für den KFZ-Bereich günstiger verkaufen, ist aber einerseits gezwungen, die Eignung in regelmäßigen Abständen immer wieder durch Zertifizierung bestätigen zu lassen, und das kostet eben... :roll:
(wahrscheinlich sind die Preise das Ergebnis einer Mischkalkulation; die Baufolie wird angeblich nur produziert, um die Kapazitäten besser auslasten zu können...)
- andererseits ist das natürlich auch ein Verkaufsargument, wenn diese Eignung von "neutraler" Seite auch bestätigt ist...
(gerade aber im Bereich von Folien ist die geeignete Qualität nur die halbe Miete...
- der, der sie verarbeitet, sollte sein Handwerk ebenfalls verstehen... :roll:
- und da bin ich mir nicht immer sicher... :? )

richtig abenteuerlich wird das Verfahren, wenn man daran denkt, das bspw. der TÜV einmal als Zertifizierungsstelle teure Zertifikate verkauft und dann "hintenrum" als KFZ-Sachverständiger darauf 8et, dass nur zertifizierte Teile in KFZ verbaut werden dürfen...

(sorry, muss mir heut' 'n bisschen Frust von der Seele schreiben... :babble: )

mir ist da noch was eingefallen aus der Zeit im Rollerzubehör...
es gab und gibt - maßgeblich für MoFa und Fuffis, weil keine HU - Rückspiegel mit und ohne E-Zulassung (fehlende Zulassung nur als kleiner Vermerk auf Verpackung und im Katalog)...
von der Rennleitung wurde m.W. bis dato keiner dieser Spiegel moniert, sehr wohl aber, wenn ein Fz zur Vollabnahme musste...
Begründung war da meistens die angeblich fehlende Stabilität...
(OK, 'n paar von diesen Dingern kamen so windig daher, die hätte ich niemals an 'nen Roller montiert, auch wenn sie offiziell erlaubt gewesen wären.
- ich will in meinen Rückspiegeln ja was erkennen können und nicht nur eine Vorschrift erfüllen...)
im echten Renneinsatz waren die Dinger dann aber sinnigerweise erlaubt (und dafür wurden sie offiziell ja auch nur angeboten :? ), wo sie, aufgrund der höheren Geschwindigkeiten, aber auch deutlich höheren Belastungen ausgesetzt waren und trotzdem nicht reihenweise auseinandergebröselt sind...
(auch hier wurde argumentiert, dass die Fahrer im Rennsport entsprechende Schutzkleidung tragen und ein zersplitterndes Spiegelglas sie daher weniger gefährdet, als den Wochenend-Rocker, der zur üblichen Straßenkleidung gerademal einen Sturzhelm trägt...)

aber wo steht geschrieben, dass Vorschriften Sinn ergeben müssten? :pille:
("ergeben" erhält hierbei immer häufiger die Bedeutung von "Kapitulation"... :roll: )
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite! :babble: :gun:


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- damit man besser zielen kann! :gun:

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