Was muss ich dem TÜV vorstellen?

Fragen zu Eintragungen bei den Prüfeinrichtungen (TÜV, DEKRA, GTÜ, etc.)
Antworten
Die Misses
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 109
Registriert: 21.01.2017, 14:59
Fahrzeug: Corsa B 1.0 eco
Wohnort: Siersburg

Was muss ich dem TÜV vorstellen?

Beitrag von Die Misses »

Hallo,

nach langem Überlegen, hab ich mich mal in Ruhr hingesetzt und eine Liste gemacht, was ich alles an meinem B-chen machen möchte.

Vielleicht kann mir jemand sagen, was davon ich beim TÜV vorstellen muss und was das in etwa kosten könnte. Für mich kommt TÜV Süd im Saarland in frage. Falls das von Region zu Region anders sein sollte.

So, hier mal die Liste: (Das ist nicht die geplante Reihenfolge)

1) Angle Eyes. Kommen Mitte der Woche an. Haben e Prüfzeichen und Leuchtweitenregelung
2) Tür Fahrerseite (meine ist "angefahren worden als sie offenstand und sieht nicht mehr schön aus)
3) LSD-Doors
4) Fußmatten aluoptik (sind drin)
5) Lack (y285 Oberer Teil und Dach/Polarweiß Unterer Teil und Bodykit)
6) Bodykit GT-Race weiß
7) 15" Felgen Weiß oder blau
8. passende Reifen (Da werde ich bestimmt mit meinen 13" Jahresreifen nicht mehr weit kommen)
9) Cockpit-Lack (Y285/schwarz) ich dachte an blau/weiß, befürchte aber, dass ich bei weißer Armarur Probleme mit der Sonne bekomme.
10) Bodenbeleuchtung (Nur zum Ein/Ausstieg)
11) Fanfarne (General Lee) muss ich bestimmt über nen extra Schalter machen
12) Soundanlage
13) Bremsen-Lack
14) Fensterkurbel
15) Pedale
16) Schaltknauf
17) Innenbeleuchtung

Danke schon mal.
Gruß Die Misses (Jessi)

Den kleinen Zeh hat man, damit man Möbel auch im Dunkeln findet :schiel:

Benutzeravatar
hans-peter.k
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 30
Registriert: 24.01.2017, 22:53
Fahrzeug: Corsa C
Wohnort: 51503 Rösrath

Re: Was muss ich dem TÜV vorstellen?

Beitrag von hans-peter.k »

Guten Morgen,

Angel-Eyes könnte sein, das der TÜV den Einbau abnehmen möchte. LSD-Türen und Bodykit will der TÜV auf jeden Fall sehen. Bei 15-Zöllern könnte das entbehrlich sein, wenn es sich um eine Original-Opel-Felge und Reifengröße handelt.
Die Mehrton-Fanfare (General Lee) ist im Geltungsbereich der StVZO definitiv nicht erlaubt und auch mit noch so viel Augenaufschlag nicht tüvbar.
Bei den Pedalen würde ich vorher den Prüfer fragen, ob er damit einverstanden ist.

Grundsätzlich ist es nicht schädlich, vor Beginn eines Umbaus die geplanten Änderungen mit einem TÜV-Prüfer abzusprechen, dazu bitte dann Name notieren und bei der Abnahme den gleichen Prüfer ansprechen.
Hans-Peter


bis zum 24H-Rennen am Nürburgring (aber nicht mit Opel)

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Was muss ich dem TÜV vorstellen?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Mahlzeit. Angel Eyes sofern mit E Prüfzeichen werden nicht eingetragen aber wie normale Scheinwerfer natürlich überprüft. Pedalauflagen werden eingetragen sofern sie zuläsdig sind. Ich weiss nicht welche du hast, aber ich kann dir ja mal meinen Schein scannen, dann hast mal nen Muster als Vorlage.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Die Misses
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 109
Registriert: 21.01.2017, 14:59
Fahrzeug: Corsa B 1.0 eco
Wohnort: Siersburg

Re: Was muss ich dem TÜV vorstellen?

Beitrag von Die Misses »

Hallo,

das mit der "Hupe" dachte ich mir schon. Hätte mich hier im wunderschönen Deutschland auch gewundert, wenn es anders gewesen wäre.

Die Idee mit der Liste zum TÜV gehen find ich super und werd ich auch so machen. Der Prüfer kann mir dann auch bestimmt sagen, was das in etwa kostet. Und kann vor dem Teilekauf entsprechend umplanen. :dafür: Pedalauflagen hab ich noch keine geholt. Wär aber lieb, wenn du mir das Muster mal schicken könntest, damit ich weiß wie sowas aussieht. Jetzt muss eh erst mal alles nach Hinten rücken.

Meine Katze wurde heute früh operiert und da gingen 360€ drauf. Aber die steht in jedem Fall vor dem Auto. Das rennt ja nicht weg.
Die Scheinwerfer kommen ja diese Woche an, das kann ja beim TÜV nicht soooo teuer sein :roll:

Danke für eure Hilfe.
Gruß Die Misses (Jessi)

Den kleinen Zeh hat man, damit man Möbel auch im Dunkeln findet :schiel:

Antworten

Zurück zu „Technische Abnahmen“