15 oder 16 zoll?

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Purzel
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15 oder 16 zoll?

Beitrag von Purzel »

Hi,
mein Corsa a mit c20xe ist jetzt fast fertig! :mrgreen:
Bleibt nur noch die Felgenfrage. Ich hab mir zwar schon ein paar OZ in 7*15 ET 37 besorgt. 16 Zöller würden mir allerdings besser gefallen(auch in Bezug auf bessere Bremsen später einmal). Wie fährt sich ein A-Corsa mit 16 Zöllern in Bezug auf Handling und Strassenlage (ich will keine Optik-Diskussion anfangen!!). Ich hätte an 7,5*16(oder besser nur 7 Zoll?) rundum mit 195/40 oder 45 gedacht. Wenn sich das Fahrverhalten verschlechtert, würde ich den Sprung auf 16Zoll nicht machen.
Hab übrigens ein H&r-Gewindefahrwerk.
Gruss
Purzel

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CCC20XE
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Beitrag von CCC20XE »

Die Frage ist auch, willst du mehr Topspeed oder eine bessere Beschleunigung? Welches Getriebe hast du?

Vom Fahrverhalten tut sich da nicht viel.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

Purzel
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Beitrag von Purzel »

Ich fahr (na ja bis jetzt noch nicht) nen F20. Bin schon eher auf beschleunigung aus(der Motor soll aber auch noch überarbeitet werden)
Beim Fahverhalten tut sich nicht viel, meinst du?
Ich habe nur etwas Bedenken, da bei einem Freund auf seinem Fiesta zuvor 14-Zöller montiert waren. Das Fahrverhalten war echt klasse; super Strassenlage, sehr handlich, man konnte regelrecht "Hakenschlagen" mit dem Ding. Dann haben wir auf 15 Zoll (wegen besserer Optik) gewechselt.
Einen Grossteil der Agilität hat er dadurch leider eingebüsst. Habe keine Lust dann unzufrieden zu sein, weil mein Corsa sich nicht mehr "sauber" fährt!
Gruss Purzel

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CCC20XE
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Beitrag von CCC20XE »

Mit Fahrverhalten meinte ich eher Spurtreue, Lenkbarkeit und Federkomfort. Klar wird er mit 16" träger.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

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Zion
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Beitrag von Zion »

Ist doch Quatsch...

Wenn er 7,5x16 mit 195/40 fährt, hat er so ziemlich den gleichen Abrollumfang wie bei 7x15 und 195/45...

Ich persönlich hab mir bei meinem B 16" geholt, weil viel Felge, wenig Gummi einfach besser aussieht :)
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Kaine
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Beitrag von Kaine »

wenn das interessiert:
HIER mal ein ziemlich guter umfangsmesser (java muss aktiviert sein)
by Kaine

Purzel
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Beitrag von Purzel »

Danke schonmal für die Antworten.
Nochmal an die Heizer unter euch:
Hat sonst noch jemand Erfahrung, wie sich 16-Zöller auf Strassenlage und Rückmeldung im Grenzbereich auswirken. Das Auto soll immerhin auch für den Hockenheimring zu gebrauchen sein!
Wie sieht es aus mit der Traktion. Die müsste sich doch eigentlich verbessern bei 16 Zoll, nich ganz unwichtig denke ich, besonders da mein Motor nächstes Jahr auch noch getunt werden soll.
Gruss Purzel

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CCC20XE
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Beitrag von CCC20XE »

Fahre 195/45 15 und habe bei 147kW keine Traktionsprobleme. Wenn ich will spult er natürlich noch im 3. Gang, aber wenn man weiß wie man damit umgeht ist es kein Problem.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

ich kann in etwa ähnliches berichten...auf der nordschleife fahre ich 15-zoll, weil ich da ja noch etwas federweg brauche,und das ist nicht ganz falsch mit den dingern.16 zoll kann man bei gleichem durchmesser auch nehmen,lohnt aber nur bei entsprechend großen bremsen.wenn du aber konsequent auf der rennstrecke fährst,würde ich im zweifelsfall die 15er holen,weil man dafür auch passende sportreifen bekommt,ein äqivalent zu einem 195/40r16 zu finden,dürfte eher schwierig sein..
mfg uwe
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Purzel
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Beitrag von Purzel »

Fährst du Sportreifen, und wenn ja welche Grösse genau und welche Erfahrungen hast du damit gemacht?
Was ist denn so die grösste (beste) Bremse unter 15Zoll?
Gruss purzel

Compact850V
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Beitrag von Compact850V »

Purzel hat geschrieben:Fährst du Sportreifen, und wenn ja welche Grösse genau und welche Erfahrungen hast du damit gemacht?
Was ist denn so die grösste (beste) Bremse unter 15Zoll?
Gruss purzel
ich fahr auch 195/40-16 und hab ab dem 2ten gang keine traktionsprobleme


bremse und 15 zoll? turbo oder girling aber musst bei beiden bremsen probieren ob die felgen drüber gehen...
Byebye, Mitch

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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

nööö..ich fahre normale,nur das passende fürn corsa das man so kriegt (mit zulassung) ist 195/50 r 15,die packen je nach profil wie sau,ist nur nichts für regen wenn sich pfützen bilden.ich würde auch mal versuchen, ne turbo-bremse reinzufummeln,mit sportbelägen müsste die bis 150 ps so eben reichen,d.h. wenn man nicht konstant das allerletzte rausholt..aber in hockenheim ist das ja so eine sache,da kann man nicht so leicht mit bremse sparen wie aufe nordschleife..

mfg uwe
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Beitrag von R1-Rider »

Ist er auch möglich diese Felgen Reifen Komninationen zu Fahren???

- 7.5 x 16 (LK 4/100, ET35) 215/40 R16 86V für diese Felden gibt es eine Gutachten für den B Corsa 33-80Kw nicht S93 Ausführung

- 7.5 x 16 (LK 4/100, ET35) 195/45 R16 80V für diese Felgen gibt es ein Gutachten für den B Corsa S93 33-78Kw


Kann ich die Felgen auch euf einen B Corsa mit C20Xe Fahren???

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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

ja..ich würde nur nicht 215er nehmen,das ist einfach zu breit,da kriegt die kiste so ein spitzes verhalten im grenzbereich,daß man den nicht mehr halten kann.außerdem frisst es sprit und höchstgeschwindigkeit,und du musst ne ecke mehr ziehen.
mfg uwe
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Beitrag von CCC20XE »

195 finde ich auch ausreichend für einen Corsa. Alles mehr ist für Show & Shine.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

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