A Corsa C20XE Probleme
A Corsa C20XE Probleme
Hi Leute,
bin neuling und sag vorne raus hab nicht viel ahnung aber bin handwerklich begabt und mit elektr kenn ich mich auch etwas aus, bin grade dabei mir alles beizubringen...
Jezt habe ich ein glaube zu großes projekt angefangen.
Und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Habe folgende probleme an meinem Corsa:
Erstmal sieht jeder depp das in der elektronik nur huddel drinnen ist abgeklemmte kabel, kabel mit stecker die nirgens dran sind und ein pures durcheinander unter dem sicherungskasten (Linke seite).
Komischerweise funktioniert aber alles blinker, licht, scheibenwischer.
Jedoch fängt es dann mit dem tacho an hab ein digi tacho verbaut auf dem die öldruck und die wassertemperatur nicht angezeigt wird.
Und meine Benzinpumpe die läuft direkt los sobald ich die zündung an mache also heißt ohne motor sie geht auch nicht aus sie läuft und läuft.
was ratet ihr mir zu tun ?
Mich interessierts auch macht das irgend was aus wenn die benzinpumpe durchgehend fördert ?
Ist jetzt auch ein bisschen viel was ich hier geschrieben habe, würde mich aber freuen wenn ihr mit mir die punkte zusammen abarbeitet und mir was beibringt.
Der Motor läuft perfekt keine macken jedoch will ich das auto erst top in schuss bringen bevor ich es bewege will mit nix halbem rumfahren :D
bin neuling und sag vorne raus hab nicht viel ahnung aber bin handwerklich begabt und mit elektr kenn ich mich auch etwas aus, bin grade dabei mir alles beizubringen...
Jezt habe ich ein glaube zu großes projekt angefangen.
Und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Habe folgende probleme an meinem Corsa:
Erstmal sieht jeder depp das in der elektronik nur huddel drinnen ist abgeklemmte kabel, kabel mit stecker die nirgens dran sind und ein pures durcheinander unter dem sicherungskasten (Linke seite).
Komischerweise funktioniert aber alles blinker, licht, scheibenwischer.
Jedoch fängt es dann mit dem tacho an hab ein digi tacho verbaut auf dem die öldruck und die wassertemperatur nicht angezeigt wird.
Und meine Benzinpumpe die läuft direkt los sobald ich die zündung an mache also heißt ohne motor sie geht auch nicht aus sie läuft und läuft.
was ratet ihr mir zu tun ?
Mich interessierts auch macht das irgend was aus wenn die benzinpumpe durchgehend fördert ?
Ist jetzt auch ein bisschen viel was ich hier geschrieben habe, würde mich aber freuen wenn ihr mit mir die punkte zusammen abarbeitet und mir was beibringt.
Der Motor läuft perfekt keine macken jedoch will ich das auto erst top in schuss bringen bevor ich es bewege will mit nix halbem rumfahren :D
- CCSS
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Re: A Corsa C20XE Probleme
Abend.
Vom Tacho habe ich keine Ahnung: aber da hat dann wohl jemand die Geber nicht angeschlossen.
Für die Öltemperatur brauchst du dann zumindest den Geber, keine Ahnung ob der C20XE das serienmässig hat.
Benzinpumpe: das macht eigentlich nichts. Die fördert sowieso nur im Kreis. Überschüssiger Sprit wird direkt wieder zurück in den Schlingertopf gepumpt. Sobald der Motor läuft entnimmt er sich die benötigte Menge.
Vom Tacho habe ich keine Ahnung: aber da hat dann wohl jemand die Geber nicht angeschlossen.
Für die Öltemperatur brauchst du dann zumindest den Geber, keine Ahnung ob der C20XE das serienmässig hat.
Benzinpumpe: das macht eigentlich nichts. Die fördert sowieso nur im Kreis. Überschüssiger Sprit wird direkt wieder zurück in den Schlingertopf gepumpt. Sobald der Motor läuft entnimmt er sich die benötigte Menge.
Gruss Sebi
- r.siegel
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Re: A Corsa C20XE Probleme
haste die kabel selber angeschlossen oder willste das chaos vom einbaur der das fahrzeug vorher hatte beseitigen?
mfg Ralf
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DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
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Re: A Corsa C20XE Probleme
Will das chaos beseitigen will es halt ordentlich machen.
Und zu der benzinpumpe sie pumpt aber doch zum beispiel auch nicht volle pulle wenn ich an ner ampel stehe oder denke ich da falsch ?
Können da jetzt nicht schläuchebzw. dichtungen schneller kaputt gehen wenn die ständig volle pulle läuft ?
Freut mich das es hier so schnell antworten gibt
Edit: Das wichtigste ist mir auch ertsmal das ich das kabel durcheinander inordnung bekomme..
Aber ich weiß echt kein rat denn der kabelbaum sieht aus als wäre er selbstgebaut.
Hab da was von einem freiprogramierbaren steuergerät gehört damit könnte ich abhilfe schaffen ?
Und zu der benzinpumpe sie pumpt aber doch zum beispiel auch nicht volle pulle wenn ich an ner ampel stehe oder denke ich da falsch ?
Können da jetzt nicht schläuchebzw. dichtungen schneller kaputt gehen wenn die ständig volle pulle läuft ?
Freut mich das es hier so schnell antworten gibt
Edit: Das wichtigste ist mir auch ertsmal das ich das kabel durcheinander inordnung bekomme..
Aber ich weiß echt kein rat denn der kabelbaum sieht aus als wäre er selbstgebaut.
Hab da was von einem freiprogramierbaren steuergerät gehört damit könnte ich abhilfe schaffen ?
- Balu
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Re: A Corsa C20XE Probleme
Vom Gesetzgeber her darf die Pumpe nicht laufen wenn der Motor nicht läuft.
Stell Dir mal vor du hast einen Unfall, der Motor geht aus und die Pumpe läuft munter weiter.
Du sitzt bewustlos im Auto und der ganze Mist entzündet sich z. B. am Kat.
Frohes Grillen
Viele bauen einen komplett fremden Kabelbaum ein, weil sie keine Ahnung haben wie einfach der XE, NE oder auch LET anzuklemmen ist.
Ging mir anfangs auch so
Da bleiben halt zwangsläufig ein paar Stecker über.
Wenn Du von der Elektrik keine Ahnung hast, wovon ich ausgehe, würde ich da nichts ändern.
Da alles funktioniert, würde ich die Reste sorgsam verstauen und fertig.
Zu guter Letzt.
Am besten Du suchst mal das Kraftstoffrelais und machst ein deutliches Foto von den Kabeln die dort hingehen.
Denn statt geschaltetes Plus von der Motorsteuerung ist bei dir Zündungsplus auf dem Relais,deswegen läuft die Pumpe.
Schäden gibts da an den Leitungen aber keine, für den Betrieb ist das völlig Wurscht
Stell Dir mal vor du hast einen Unfall, der Motor geht aus und die Pumpe läuft munter weiter.
Du sitzt bewustlos im Auto und der ganze Mist entzündet sich z. B. am Kat.
Frohes Grillen
Viele bauen einen komplett fremden Kabelbaum ein, weil sie keine Ahnung haben wie einfach der XE, NE oder auch LET anzuklemmen ist.
Ging mir anfangs auch so
Da bleiben halt zwangsläufig ein paar Stecker über.
Wenn Du von der Elektrik keine Ahnung hast, wovon ich ausgehe, würde ich da nichts ändern.
Da alles funktioniert, würde ich die Reste sorgsam verstauen und fertig.
Zu guter Letzt.
Am besten Du suchst mal das Kraftstoffrelais und machst ein deutliches Foto von den Kabeln die dort hingehen.
Denn statt geschaltetes Plus von der Motorsteuerung ist bei dir Zündungsplus auf dem Relais,deswegen läuft die Pumpe.
Schäden gibts da an den Leitungen aber keine, für den Betrieb ist das völlig Wurscht
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren
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Re: A Corsa C20XE Probleme
Abend.
Die Pumpe kennt nur an/ aus!
Die hält den Benzindruck immer auf ihren 0.8 bis 3.8 bar (je nach Motor), egal ob du Vollgas abhackst, oder an der Ampel stehst. Das Benzinsystem ist dafür ausgelegt.
Aber um es deutlich zu sagen: normal ist das nicht, dass die Pumpe bei Zündung an dauernd läuft. Heisst, da muss in der eh schon wirren Verkabelung wirklich ein Fehler sein.
Vielleicht solltest du dir "einfach" einen neuen Kabelbaum reinziehen...
Von freiprogrammierbaren Steuergeräten würde ich die Finger lassen. Man kann da mit ne riesige Menge am Motor kaputtmachen und ausserdem löst das auch nicht deine Strippenlandschaft.
Edit: da war wer schneller.
Die Pumpe kennt nur an/ aus!
Die hält den Benzindruck immer auf ihren 0.8 bis 3.8 bar (je nach Motor), egal ob du Vollgas abhackst, oder an der Ampel stehst. Das Benzinsystem ist dafür ausgelegt.
Aber um es deutlich zu sagen: normal ist das nicht, dass die Pumpe bei Zündung an dauernd läuft. Heisst, da muss in der eh schon wirren Verkabelung wirklich ein Fehler sein.
Vielleicht solltest du dir "einfach" einen neuen Kabelbaum reinziehen...
Von freiprogrammierbaren Steuergeräten würde ich die Finger lassen. Man kann da mit ne riesige Menge am Motor kaputtmachen und ausserdem löst das auch nicht deine Strippenlandschaft.
Edit: da war wer schneller.
Gruss Sebi
Re: A Corsa C20XE Probleme
wenn das so einfach ist da nen neuen kabelbaum einzusetzen würde ich das als leihe hinbekommen ? :D
- r.siegel
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Re: A Corsa C20XE Probleme
ich gehe stark davon aus das der motorkabelbaum einfach falsch angeklemmt ist .Ob du das hinbekommst nen anderen kb einzubauen weiß ich nicht ist ohne ahnung von elektrik und schaltplan lesen können auf jedenfall nicht ganz so einfach. vielleicht kann man deinen auch wieder fit bekommen aber dafür müßte man erstmal wissen welcher kabelbaum drin ist ,denn es gibt verschiedene.
mfg Ralf
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so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
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Re: A Corsa C20XE Probleme
Das ist ja auch das problem wie finde ich raus welcher kb das ist ??
Und schaltpläne lesen kann ich bin industriemechaniker :D
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- r.siegel
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Re: A Corsa C20XE Probleme
1. welche motronik hast du mit zündverteiler ist die 2.5 ohne zündverteiler ist die 2.8
2. welchen kennbuchstabe hat das steuergerät
3. wo sitzt das benzinpumpenrelais
2. welchen kennbuchstabe hat das steuergerät
3. wo sitzt das benzinpumpenrelais
mfg Ralf
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Re: A Corsa C20XE Probleme
Okay woran erkenne ich welche motronik ich habe und wo steht der kennbuschstabe ?
- r.siegel
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Re: A Corsa C20XE Probleme
r.siegel hat geschrieben:1. welche motronik hast dumit zündverteiler ist die 2.5 ohne zündverteiler ist die 2.8
2. welchen kennbuchstabe hat das steuergerät steht auf den stg-aufkleber
3. wo sitzt das benzinpumpenrelais
mfg Ralf
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Re: A Corsa C20XE Probleme
ich gucke heute mal was ich da habe und dann poste ich das hier villeicht auch mit fotos
Edit: Wie sieht das relai aus ?
Edit: Wie sieht das relai aus ?
Re: A Corsa C20XE Probleme
So also hab die 2.5 Motronik hatt das eigentlich nachteile ?
Und die ziffern auf dem steuergerät konnte ich leider nicht entziffern.
Wie das bpr aussieht oder wo es ist habe ich keine ahnung. vermute das die pumpe einfach so angschlossen wurde
Und die ziffern auf dem steuergerät konnte ich leider nicht entziffern.
Wie das bpr aussieht oder wo es ist habe ich keine ahnung. vermute das die pumpe einfach so angschlossen wurde
- r.siegel
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Re: A Corsa C20XE Probleme
spielt keine rolle welche motornik es ist es ist nur wegen der identifikation des kabelstrangs wichtig.Guck mal ob in der nähe (ca 10-15 cm) der zündspule ein relaisockel ist wenn ja ist es ein kadett kb. wenn in fahrtrichtung links neben der einspritzleiste ein einzelnes schwarzes kabel rauskommt ist es ein astra oder calibra kb.
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