Hier,was schon öfters im gespräch war und was schon einige vielleicht gehört oder verbaut haben.
Der kühler ist original im Z20LET.
Der wird einfach hinten unter der ansaugbrücke gegen das plastikrohr ausgetauscht,dann einfach ölkühler leitungen dran und fertig.
Zuletzt geändert von Corsa A am 09.08.2005, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Motoröl wird ja ziemlich warm(heiß), von daher denke ich schon, dass er nicht um sonst da hinten ist und auch eine kühlende Wirkung hat.. hast halt nicht mehr den häßlichen Ölkühler vorn und die Schläuche verschwinden schön hinterm Motor..
Naja.. hat wohl auch seine Vor- und Nachteile..
So ein wärmetauscher is bei einem turbo motor net schlecht um die temperatur spitzen auszugleichen. Beim C20XE im corsa wird das nur dazu führen das nach längeren vollasstfahren die karre im stand anfängt zu kochen weil der kühler die wärme net schnell genug abgeben kann.
Sicher wird das wärmer nur hat man im corsa halt den kleinen kühler und den schwachen lüfter. Wenn ich sehe wie oft und lange der lüfter schon beim NE im corsa läuft würde ich dem kühler kein bisle mehr an wärme zuführen.
würde das teil auch beim ne passen? eigentlich doch schon odeR? dann schmeiß ich den schwulen ölkühler raus. der brauch so schon lange bis der warm is der wagen
Den kannst du auch eratzlos raus schmeisen. Im vecta hatte der NE auch keinen ölkühler. Wir ham beim umbau auch keinen verbaut weil die leitungen total im arsch waren.
also ich habe ja den dieselkühler im b-corsa drin, da geht selbst bei 30 grad auf der nordschleife fünf minuten danach noch nicht mal der lüfter an, also habe ich da satt reserven. der vorteil von dem ding ist, daß der
a)mit sicherheit besser kühlt als ein normaler kühler, da das kühlmedium eine flüssigkeit ist und flüssigkeiten wesentlich besser die wärme übernehmen und
b)das ding im alltagsbetrieb dafür sorgt, daß das öl schneller auf betriebstemperatur kommt. und man braucht keinen thermostaten, das kann man immer voll ballern lassen.
die frage ist: passt das an den xe ohne probleme dran (befestigung/anschlüsse)???
wenn ja, kaufe ich mir sofort so ein ding...
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!