Andere Ölkühlermöglichkeit

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Benutzeravatar
Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4034
Registriert: 11.11.2003, 17:11
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Andere Ölkühlermöglichkeit

Beitrag von Corsa A »

Hier,was schon öfters im gespräch war und was schon einige vielleicht gehört oder verbaut haben.
Bild

Der kühler ist original im Z20LET.
Der wird einfach hinten unter der ansaugbrücke gegen das plastikrohr ausgetauscht,dann einfach ölkühler leitungen dran und fertig.
Zuletzt geändert von Corsa A am 09.08.2005, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Clumsys
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1495
Registriert: 01.02.2004, 20:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Clumsys »

dann wird durch den wasserkreislauf das öl mitgekühlt? oder wie?
Herztransplantation geglückt. Jetzt 5 PS mehr. ;O)

Benutzeravatar
Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4034
Registriert: 11.11.2003, 17:11
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa A »

Genau.

Benutzeravatar
Bolle
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 711
Registriert: 22.10.2002, 18:59
Wohnort: 17389 Anklam
Kontaktdaten:

Beitrag von Bolle »

was soll das jetzt effektiv bringen?

der Ölkühler sitzt doch sonst vor dem Wasserkühler und ist
folglich auch nicht vom Motorraum zu sehen!
Der Neue Golf GTI...für Jungs, die schon damals Memmen waren!

www.blitzschmiede.com
Bild

Benutzeravatar
Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4034
Registriert: 11.11.2003, 17:11
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa A »

Ja,es gehen dann halt die schläuche usw net nach vorne.
Man hat auch vorn mehr platz (naja,net wirklich :mrgreen: )

Benutzeravatar
bludragn
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 536
Registriert: 30.10.2003, 21:53
Wohnort: 51515 Bechen
Kontaktdaten:

Beitrag von bludragn »

hm ob das ding viel kühlung bringt wage ich zu bezweifeln

Benutzeravatar
michael 2.0
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 491
Registriert: 26.09.2003, 10:22
Kontaktdaten:

Beitrag von michael 2.0 »

Motoröl wird ja ziemlich warm(heiß), von daher denke ich schon, dass er nicht um sonst da hinten ist und auch eine kühlende Wirkung hat.. hast halt nicht mehr den häßlichen Ölkühler vorn und die Schläuche verschwinden schön hinterm Motor..
Naja.. hat wohl auch seine Vor- und Nachteile.. :)


mfg Michael

Benutzeravatar
Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4034
Registriert: 11.11.2003, 17:11
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa A »

bludragn hat geschrieben:hm ob das ding viel kühlung bringt wage ich zu bezweifeln
Naja,wenn der serienmässig bei einem Z20LET Turbomotor verbaut ist,dann wird der auch bei nem 16V reichen .

Benutzeravatar
Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1783
Registriert: 23.12.2004, 10:17
Wohnort: Gernsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Maddin82 »

So ein wärmetauscher is bei einem turbo motor net schlecht um die temperatur spitzen auszugleichen. Beim C20XE im corsa wird das nur dazu führen das nach längeren vollasstfahren die karre im stand anfängt zu kochen weil der kühler die wärme net schnell genug abgeben kann.
Signatur defekt

Benutzeravatar
Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4034
Registriert: 11.11.2003, 17:11
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa A »

soweit ich weiss,wird das öl bei einem Turbo motor wärmer als beim XE.

Benutzeravatar
Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1783
Registriert: 23.12.2004, 10:17
Wohnort: Gernsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Maddin82 »

Sicher wird das wärmer nur hat man im corsa halt den kleinen kühler und den schwachen lüfter. Wenn ich sehe wie oft und lange der lüfter schon beim NE im corsa läuft würde ich dem kühler kein bisle mehr an wärme zuführen.
Signatur defekt

Benutzeravatar
bludragn
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 536
Registriert: 30.10.2003, 21:53
Wohnort: 51515 Bechen
Kontaktdaten:

Beitrag von bludragn »

würde das teil auch beim ne passen? eigentlich doch schon odeR? dann schmeiß ich den schwulen ölkühler raus. der brauch so schon lange bis der warm is der wagen

Benutzeravatar
Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1783
Registriert: 23.12.2004, 10:17
Wohnort: Gernsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Maddin82 »

Den kannst du auch eratzlos raus schmeisen. Im vecta hatte der NE auch keinen ölkühler. Wir ham beim umbau auch keinen verbaut weil die leitungen total im arsch waren.
Signatur defekt

Benutzeravatar
Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4034
Registriert: 11.11.2003, 17:11
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa A »

Ich muss ehrlich sagen,nach einer saison NE gefahre hat mein Ölkühler kein einzigstes mal aufgemacht (trermostat war neu und funktionsfähig)

In meinem XE im a corsa war das termostat auch noch nicht offen,.im b corsa weiss ich jetzt nicht.

Mein serien kühler vom 1.2er b corsa mit 2 spal lüftern vorn drauf wird nie warm,geschweigedenn heiss.

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

also ich habe ja den dieselkühler im b-corsa drin, da geht selbst bei 30 grad auf der nordschleife fünf minuten danach noch nicht mal der lüfter an, also habe ich da satt reserven. der vorteil von dem ding ist, daß der
a)mit sicherheit besser kühlt als ein normaler kühler, da das kühlmedium eine flüssigkeit ist und flüssigkeiten wesentlich besser die wärme übernehmen und
b)das ding im alltagsbetrieb dafür sorgt, daß das öl schneller auf betriebstemperatur kommt. und man braucht keinen thermostaten, das kann man immer voll ballern lassen.

die frage ist: passt das an den xe ohne probleme dran (befestigung/anschlüsse)???

wenn ja, kaufe ich mir sofort so ein ding...

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“