Ansaugbrücke 18E auf C20NE Wichtig!!!!!!!!

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Antworten
48weber48
Früheinfädler
Früheinfädler
Ansaugbrücke 18E auf C20NE Wichtig!!!!!!!!

Beitrag von 48weber48 »

Brauche mal dringend eure Hilfe

Passt die Ansaugbrücke Vom 18E / 18SE ( Soweit ich weiß stammt sie aus einem
Kadett D 1.8l GTE) an den Kopf vom C20NE?

Sind ja beides Big Block Motoren sollte normal passen oder gibts probleme?

Bin für jeden tipp dankbar

Hier mal die GM Teilenummer:90118717

Aus welchem Wagen ist sie?

mfg michael
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Bild

scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von scrat »

Nein. Die Brücke vom 18E passt nicht an den Kopf vom C20NE.

Gibt zwei möglichkeiten:
1. Du schraubst Dir den Kopf vom 18E auf den C20NE und verbaust dann die Ansaugbrücke. Nachteil ist ne recht hohe Verdichtung. Viele machen soeinen Umbau ja nicht. Bei manchen hält es seit mehreren KM ... bei anderen haben sich die Kolben in Form von Löchern bedankt.

2. Du trennst beide Ansaugbrücken auseinander (hinterm Flansch) und fügst dann Flansch von C20NE mit der restlichen Brücke vom 18E zusammen. Was das angeht habe ich noch nix negatives gehört. Diese Variante soll auch dem Spezial-Rohr von DSOP entsprechen.

In beiden Fällen musst Du dann noch eine Halteplatte für das Drosselklappenpoti anfertigen, da die 18E-DK nur nen Drosselklappenschalter hat.

Ich habe irgendwann Variante 2 in Planung, wenn dann mein NE endlich mal drin ist und läuft ;). Das dann in Verbindung mit Corrado G60-Kat, Fächer, 20SEH Kolben, 20SEH Nocke und 20SEH Kopfdichtung. Sollten dann mit etwas Glück an die 135PS bei rausspringen. Vielleich sogar ne Idee mehr.

Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

48weber48
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von 48weber48 »

Habe gestern noch mit snonova zusammen nachgesehen und wir sind zum Entschluß gekommen das sie nicht passt.

@scrat
Danke für deine hilfe

Hat jemand von euch noch nen altes EPC wo der Kadett D noch drin steht?

Wenn ja könnte er mal nach folgender GM Nr. gucken

90118717

Im neuen EPC steht er nicht mehr drin :-(

Habe bei Ascona C und Kadett E schon geguckt die haben andere GM Nummern.

mfg michael
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Bild

2,0-8V
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von 2,0-8V »

Ich fahre diese Ansaugbrücke am NE, ohne weiteres passt sie nicht am Motor! Ich habe die Stege wo die Bohrungen drin sind von der 1,8er abgetrennt (nicht den kompletten Flansch) anschließen an der Unterseite der Brücke ein ALU Flacheisen angeschweißt und dann eine Dichtung vom NE draufgelegt und neu verbohrt. Anschließend alles überflüssige zwischenweggeflext. Passt 100%tig nur an die obere Mutternreihe kommt man schlecht ran dafür muss man von außen etwas die Ansaugrohre bearbeiten.
Hört sich komplizierter an als es ist, habe auch schon mal überlegt mehrere zu fertigen und zu verkaufen. Denn DSOP wollte damals (2Jahre) fürs umschweißen 200 oder 250 Euro haben. Laut seinen Angaben damals ist diese Brücke in etwa gleichzusetzen mit der Lexmaul ist halt nur um einiges günstiger.
mfg Christian

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“