Bio-Ethanol E85 im C20NE
- phex77
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa C20NE
...hat mit bio ethanol schon einer praktische erfahrungen?
was ist zu beachten, lohnt es unterm strich überhaupt?
1. soll wohl eventuelle nicht alkoholfeste gummidichtungen anlösen
2. einspritzmenge sollte manuell verlängert werden, wegen hitzeproblemen
gruß phex
was ist zu beachten, lohnt es unterm strich überhaupt?
1. soll wohl eventuelle nicht alkoholfeste gummidichtungen anlösen
2. einspritzmenge sollte manuell verlängert werden, wegen hitzeproblemen
gruß phex
Ein Kollege von mir hat es mal getestet. Allerdings in nem Punto und pur. Leichte zicken im kalten zustand. Sonst aber normal. Und ist im Preis einiges günstiger. Werde es auch mal probieren, wenn mein Wagen wieder auf der Straße ist.
Gruss Nils.
Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

- Maddin82
- Corsaschrauber
Du brauchst auf jeden fall mehr (20%) einspritzmenge, ich würd mal düsen von XE oder LET probieren oder einen einstellbaren bezindruckregler rein und auf volle pulle drehen.
Dann rein mit dem zeug und regelmäsig checken ob sich was an den spritleitungen tut, was sich auflöst durch neue ethanolfeste ersetzen.
Wenn ich hier eine tanke finde werd ich mit meiner winterkarre das auch mal probieren. Hab den vorteil das ich dafür die breitband lamdbasonde aus meinem sommer auto nehmen kann und die per plug&play passt. Der plan währe einen einstellbaren benzindruckregler paralel zu klemmen und dem orignalenen per magnetventil den rücklauf dicht zu machen. So is bivalenter betrieb möglich.
Dann rein mit dem zeug und regelmäsig checken ob sich was an den spritleitungen tut, was sich auflöst durch neue ethanolfeste ersetzen.
Wenn ich hier eine tanke finde werd ich mit meiner winterkarre das auch mal probieren. Hab den vorteil das ich dafür die breitband lamdbasonde aus meinem sommer auto nehmen kann und die per plug&play passt. Der plan währe einen einstellbaren benzindruckregler paralel zu klemmen und dem orignalenen per magnetventil den rücklauf dicht zu machen. So is bivalenter betrieb möglich.
ja ist ja die frage, wenn der motor auch lambda 1 braucht, muss der ja irgendwie auf das neue zeugs reagieren, wenn es so nicht klapptsollte man vielleicht den kraftstoffdruck am abgastester justieren, so als pi-mal-daumen-einstellung.
mfg uwe
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!
Ethanol ist absolut scheisse für Elastomere. Die Quellen unheimlich. Leg mal einen normalen O-Ring in den Sprit und warte ein paar Tage. Eine undichte oder defekte Benzinleitung kann schon scheisse sein..
In Brasilien, Australien und so wird glaub schon mit so Ethanol-Kram gefahren (wohin sonst mit dem Zuckerrohr). Vielleicht kann man rausfinden, was die Autos in Brasilien anders haben?
In Brasilien, Australien und so wird glaub schon mit so Ethanol-Kram gefahren (wohin sonst mit dem Zuckerrohr). Vielleicht kann man rausfinden, was die Autos in Brasilien anders haben?
- dancing_homer_99
- Corsaspezialist
- Fahrzeug: BMW E30
so, bei den spritpreisen ( 1,439€ für super heute bei uns) dacht ich mir ich hol den thread hier mal wieder raus.
ich überleg mir schwer, ob ich nich diesen bioschnaps tanken soll. hätte 2 motoren zur auswahl: E16SE und C16SEI. da stellt sich erstma die frage, welchen ich nehm. c16sei hat halt ne lamdasonde. wie die ganze gemischaufbereitung beim e16se abläuft, weiß ich leider nich so genau.
dann stellt sich noch die frage: größere düsen und / oder einstellbarer benzindruckregler. eigtl müsste es ja reichen, wenn man irgendwie nen vernünftigen lamdawert hinbekommt. oder gibts noch andere parameter, die ich jetzt überseh?
naja, und die paar schläuche und dichtungen werd ich schon gewechselt bekommen.
ich überleg mir schwer, ob ich nich diesen bioschnaps tanken soll. hätte 2 motoren zur auswahl: E16SE und C16SEI. da stellt sich erstma die frage, welchen ich nehm. c16sei hat halt ne lamdasonde. wie die ganze gemischaufbereitung beim e16se abläuft, weiß ich leider nich so genau.
dann stellt sich noch die frage: größere düsen und / oder einstellbarer benzindruckregler. eigtl müsste es ja reichen, wenn man irgendwie nen vernünftigen lamdawert hinbekommt. oder gibts noch andere parameter, die ich jetzt überseh?
naja, und die paar schläuche und dichtungen werd ich schon gewechselt bekommen.
- dancing_homer_99
- Corsaspezialist
hab hier noch nen intressanten link gefundn: http://www.alternate-energy.de/projekte ... anol1.html
da steht auch was von wegen "Die Ventile und Ventilsitze müssen aus speziell gehärtetem Stahl gefertigt sein."
öhm wtf? ich hoff ma das bezieht sich nur auf diese neuen motörchen
oder wenn man eben 100% schnaps fahrn will.
zur zündung auf früher stelln: wie würde sich das realisieren lassen?
edit: wegen anderem benzindruckregler: wie kann ich den alten "stillegen" ?
hab hier noch nen intressanten link gefundn: http://www.alternate-energy.de/projekte ... anol1.html
da steht auch was von wegen "Die Ventile und Ventilsitze müssen aus speziell gehärtetem Stahl gefertigt sein."
öhm wtf? ich hoff ma das bezieht sich nur auf diese neuen motörchen

zur zündung auf früher stelln: wie würde sich das realisieren lassen?
edit: wegen anderem benzindruckregler: wie kann ich den alten "stillegen" ?
- mister-floppi
- Früheinfädler
hey,
fahre seit 3 monaten e85.top zeug,nur im kalten zustand,bei kaltem wetter,so 3°C ist es etwas schlecht mit starten,braucht dann der motor so 1 bis 2 sekunden länger um anzuspringen.aber sonst nix zu sagen.statt 5 liter benzin,brauch ich halt 6 bis 6,5 liter e85.aber is doch latte.
und mein motor ist nicht auf e85 umgebaut.ist aber n eco tec.und es geht keine lampe an.
nur vollgas fahre ich nich,weil dann wird es zu heiß im brennraum(ohne umbau).hat man das zusatz stg dann wird mehr eingespritzt und man kann vollgas fahren,aber für 500 eus fahre ich lieber normal und tank davon.
das einzige was man hat,was ich gehört habe,mehr verschleiß an den zündkerzen und mehr verschleiß an der kraftstoffoumpe.aber beim corsa gehn die ja eh immer schrott,dann is auch egal ob das früher oder später kommt
also mein fazit ist,bei kaltem wetter 10 liter benzin,dann den rest,35 liter voll machen mit e85 und leerfahren und wieder tanken,und alles ist gut.
ich fahre weiter so.
mfg
fahre seit 3 monaten e85.top zeug,nur im kalten zustand,bei kaltem wetter,so 3°C ist es etwas schlecht mit starten,braucht dann der motor so 1 bis 2 sekunden länger um anzuspringen.aber sonst nix zu sagen.statt 5 liter benzin,brauch ich halt 6 bis 6,5 liter e85.aber is doch latte.
und mein motor ist nicht auf e85 umgebaut.ist aber n eco tec.und es geht keine lampe an.
nur vollgas fahre ich nich,weil dann wird es zu heiß im brennraum(ohne umbau).hat man das zusatz stg dann wird mehr eingespritzt und man kann vollgas fahren,aber für 500 eus fahre ich lieber normal und tank davon.
das einzige was man hat,was ich gehört habe,mehr verschleiß an den zündkerzen und mehr verschleiß an der kraftstoffoumpe.aber beim corsa gehn die ja eh immer schrott,dann is auch egal ob das früher oder später kommt

also mein fazit ist,bei kaltem wetter 10 liter benzin,dann den rest,35 liter voll machen mit e85 und leerfahren und wieder tanken,und alles ist gut.
ich fahre weiter so.
mfg
- dancing_homer_99
- Corsaspezialist