C20NE für Autocross

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C20NE für Autocross

Beitrag von CorsaCrosser »

Moin,
ein Bekannter von mir will sich grade einen C20NE-A-Corsa für Autocross aufbauen.
Jetzt fragt er mich wie er das mit dem ganzen Antriebsstrang machen soll, aber weil ich auch nur die teuren Umbausätze kenne (die er sich nicht kaufen will > lohnt sich für Autocross ja auch nicht), kann ich ihn auch nicht helfen, also frag ich hier mal.
Und zwar:
Welches Getriebe? F13?, aber hält das die Vollgasfahrten aus? Oder F16?
Wenn F16, welche Antriebswellen, bzw. wie/woraus "zusammenbasteln"? Muss nichts TÜViges sein, soll nur halten. Ich hatte an meinem C12NZ auch schon selbst gekürtzte Wellen gehabt, und hatte top gehalten, aber wie steht das mit dem C20NE und gekürtzte Wellen (immerhin mehr als doppelt soviel PS wie der 1,2er)?

Ich sag schonmal Danke.

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r.siegel
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Re: C20NE für Autocross

Beitrag von r.siegel »

wenn es für autocross sein sol nimm ein f13 oder f15 getriebe, dann kannste die orginalen wellen benutzen und die werden sicherllich auch ein paar rennen halten. mit dem großen getriebe geht der weg nur über anfertigung oder fertige umbauwellen.
mfg Ralf
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Re: C20NE für Autocross

Beitrag von CorsaCrosser »

Passt das F13 denn einfach so an den C20NE?

Was heißt ein paar Rennen? Das soll ja schon ein bissen halten, also nicht das ihm bei jedem 2ten Rennen die Wellen wegfliegen. :mrgreen:

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Re: C20NE für Autocross

Beitrag von r.siegel »

gute frage wieviel ein paar rennen sind. das getrieb paßt so dran nur mit der kupplung mußte was machen , denn das paßt nicht einfach so , da muß die schwungscheibe geändert werden aber da gibts hier schon jede menge threads drüber . Mit anständigen umbauwellen von hennig z.b. brauchste dir keinen harz machen , da können dir wenn überhaupt nur die gelenke fliegen gehen.
mfg Ralf
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Re: C20NE für Autocross

Beitrag von CorsaCrosser »

(1 Rennen = 3 Runden a ca. 1km)

http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=8&t=13978
Variante 2: Schwungscheibe vom Bigblock, und die komplette Kupplung vom F13/F15 verbauen. Dazu müssen neue Löcher gebohrt werden, damit der Druckautomat (in zentrierter Stellung am Schwung befestigt werden kann
Diese Variante wäre doch besser, wenn er die Schwungscheibe noch ändere muss, muss die ja noch ausgewuchtet werden, was sich auch wieder nicht richtig lohnt.
Also ist es doch einfacher am Druckautomaten was umzubohren, oder?

... jaja wenn, dann gehen sowieso nur die Gelenke kaputt, aber wiegesagt, für Autocross lohnt sich das ja nicht.

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Re: C20NE für Autocross

Beitrag von r.siegel »

für autocross würde ich keinen 2 liter 8v nehmen , denn du fährst mit 2 liter eh in der offenen klasse und dafür biste mit dem 8v untermotorisiert
mfg Ralf
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Re: C20NE für Autocross

Beitrag von CorsaCrosser »

Er will ja erstmal klein anfangen, also geht das schon. :mrgreen:

... wäre denn die 2. Variante besser?

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Re: C20NE für Autocross

Beitrag von r.siegel »

wenn du was anständiges willst was auch hält wäre die variante mit den umbauwellen auf jedenfall besser, zumal das f16 auch mehr abkann wenn man den gang mal versemmelt.
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Re: C20NE für Autocross

Beitrag von CorsaCrosser »

Ich glaub ich hab das vom Corsa-A-Forum falsch verstanden. Wir haben heute mal die Kupplung vom F13 (also vom C16NZ) auf die Schwungscheibe vom 2.0er gelegt und ich dachte man muss beim Druckautomat neue Löcher bohren, aber da wo die Löcher in der Schwungscheibe sind, ist vom Druckautomat gar kein Blech mehr. Also meint er wahrscheinlich doch, dass man in der Schwungscheibe neue Löcher bohren muss.

Muss man das denn unbedingt auswuchten, oder geht das zur Not auch ohne?

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Re: C20NE für Autocross

Beitrag von r.siegel »

naja für deine zwecke reicht es sicherlich auch ohne wuchten aber die löcher für den drukautomaten bz die auflagefläche die ja passig für de f13 kupplung sein muß würde ich auf ner cnc maschine bzw auf der drehbank machen sonst wirds zu ungenau.
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