hmm, ich denke, dass so ein umbau eh nicht für kleines geld geht, ich habe sowas zwar noch nicht gemacht, aber ne vernünftige abstimmung muss schon sein, das kostet, ebenso wie einen kompressor besorgen und so weiter, da ist der unterschied zu einem let ohne alles (also nur die nackte maschine) nicht so riesig. wenn man geld sparen will, würde ich eher die erwähnte einzeldrossel weglassen und stattdessen einen 16v-kopf nehmen, ich kann mir gut vorstellen, dass da auch was geht, da ja selbst mit der let-serienbrücke über 300 pferdchen gehen, ich hätte die befürchtung, dass die einzeldrossel in diesem fall eine erweiterung an der falschen stelle darstellen würde.
was das ansprechverhalten betrifft: die drehmomentkurven von ne und xe kann man im unteren bereich eigentlich übereinanderlegen, nur obenrum geht dem ne dann die puste aus, insofern gibts es erstmal keinen anlass zu großem jubel ob eines bärigen drehmoments. die motorcharakteristik dürfte sich angesichts einzeldrossel und kompressor eh stark verschieben. die alten graugussmaschinen sind im serientrimm mit einem serien ne bzw. xe (ja, der vergleich wurde hier ja angestellt) lahme tüten, und wer hier mit der legendären 2,4-litermaschine aus den 400ern kommt, bei einem vergleichbaren konstruktiven aufwand ist der xe auch nicht wirklich schlechter, keinesfalls hubraumbereinigt.
alternativ eine neue idee: was spricht dagegen, die kolben vom let im ne bzw. xe zu fahren um die verdichtung runterzunehmen? wäre vielloecht auch ein möglichkeit, da ich ja mal unterstelle, dass das opfer ohnehin erst überholt werden soll.
ele hat geschrieben:da ist es doch sinnvoller sich nen let einzubauen ! von den kosten her ! hält mit sicher heit auch länger !
ohne zweifel, aber darum gehts ja in diesem fall nicht. es ist ja nicht der übliche "wie kriege ich für 1000 euro 100 ps mehr-threat". hoffe ich. allerdings konnte ich bisher auch noch keine greifbaren resultate von solchen threats feststellen. ich glaube kaum, dass jemand richtig viel munition in eine auto steckt, dass er mangels straßenzulassung nicht auf der straße fahren darf und das im reinen rennstreckenbetrieb
a) in keine motorsportklasse der welt passt
und
b) vermutlich mangels standfestigkeit den besitzer in die schiere armut stürzen würde.
ich bin gespannt!
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!