c20xe 2.8 Motronic Corsa A

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
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nüssli
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Re: c20xe 2.8 Motronic Corsa A

Beitrag von nüssli »

Der Umbau kommt gut voran.

http://ospae.ch/forum/wcf/forumboard/in ... 7#post3669

Habe mich auch für einen Spallüfter entschieden.
So langsam werde ich mich mit dem Kabelbaum beschäftigen müssen.

Wie legt man am besten die TC still?
Hab jetzt mal die Scheibe der besagten Klappe weggelassen. Hat da das Steuergerät ein Problem mit?

Thermostat: Nacht es Sinn einen Tropenthermostat zu verbauen, der bei 81 Grad aufmacht. Hab das eine oder andere Chromteil.

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Balu
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Re: c20xe 2.8 Motronic Corsa A

Beitrag von Balu »

TC einfach abstecken, hab ich auch so, da meckert nix.
Normal gibt es 78° Thermostate, 81° macht da auch Sinn.

Ich würde unbedingt den Kabelbaum erst provisorisch anschließen.
Mach ich immer so. Eigentlich ist es total simpel.
Nur wenn man das Wegmachen von Kabeln vorher anfängt, gibts im Nachhinein oft Probleme.
Wenn die Karre erst mal läuft und die MKL friedlich ist, kann man das immer noch erledigen.
Außerdem ist die Freude und der Ansporn größer, wenn man weiß das das Ding schön läuft.
Gruß Patrik
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nüssli
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Re: c20xe 2.8 Motronic Corsa A

Beitrag von nüssli »

Danke für die Tipps Patrik.
Was genau meinst du mit TC abstecken?

Einfach den Stecker am Stellmotor nicht anschliessen?
Zuletzt geändert von nüssli am 26.02.2013, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: c20xe 2.8 Motronic Corsa A

Beitrag von Balu »

Jepp.
Kabel hab ich komplett rausgetrennt.
Ohne ABS macht die TC eh keinen Sinn.
Gruß Patrik
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Re: c20xe 2.8 Motronic Corsa A

Beitrag von nüssli »

Hallo zusammen

Hat einer von euch das Astra MID in Verbindung mit c20xe und Corsa Innenraumkabelbaum verbaut und das ganze gut dokumentiert?
Nicht, dass ichs nicht könnte :mrgreen:

Hab da mal für eine Anleitung für den Tigra gefunden.

http://svenluetticke.sv.funpic.de/MID-Einbau.pdf

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phex77
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Re: c20xe 2.8 Motronic Corsa A

Beitrag von phex77 »

Eingebaut ja aber nicht dokumentiert.
Was macht denn Probleme?

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nüssli
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Re: c20xe 2.8 Motronic Corsa A

Beitrag von nüssli »

Ich bin mal am vorbereiten. Tatsächlich einbauen möcht ichs erst, wenn der Motor mal läuft.
Die benötigten Kabel möcht ich drinliegen haben.

Funktionen die ich nutzen möchte:

Check-Control (CC)

- Ölstandskontrolle -> (muss ich zwei Kabel auf den Geber ziehen)
- Bremsflüssigkeitskontrolle -> kann ich im Kabelbaum abgreifen, bereits bestehend

BC

- Aussentemperatur -> (Kabel ziehen aber Sensor)
- Reichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit, Momentanverbrauch, usw.......

Was mir nicht klar ist, wie ich das mit dem Wegstreckensignal, das ja beim Astra vom Tacho abgenommen wird, anstelle??

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r.siegel
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Re: c20xe 2.8 Motronic Corsa A

Beitrag von r.siegel »

da hste dann das einzige problem .du brauchst nen wegstreckengeber wie er orginal auch an dem 1.2er oder 1.4 dran ist nur eben mit 8 impulsen . und egal ob mit digi oder normalem tacho brauchst du einen mit tachowellenanschluß und den gibts nur im ascona c und der ist nichtmehr lieferbar.
mfg Ralf
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so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

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nüssli
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Re: c20xe 2.8 Motronic Corsa A

Beitrag von nüssli »

Das sind mal nicht gute Nachrichten :shock:

Vorallem, was sagt das c20xe-Steuergerät dazu?
Hab jetzt an mehreren Ecken gelesen, dass das Steuergerät das Signal braucht, um zu wissen ob das Fahrzeug fährt oder nicht.

@ Ralf

Der Corsa A GSI mit dem C16NZ hat auch einen Wfg. Hat der auch die 6 Impulse, statt den 8 Impulsen die ich brauchen würde?

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r.siegel
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Re: c20xe 2.8 Motronic Corsa A

Beitrag von r.siegel »

die 6 brauchste wenn das digi richtig gehen soll ansonsten geht auch jeder andere nur für die vergrauchsanzeige und reichweite braucht man die 8 impulse .Ich hab die leitung für die wegstrecke bis jetzt bei jedem umbau mit angeschlossen und alles hat gefunzt soll aber auch schon leute gegeben haben die ohne die leitung fahren.
mfg Ralf
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Re: c20xe 2.8 Motronic Corsa A

Beitrag von nüssli »

Dann hast du ben 8 Impulse (AP 1236270) verbaut?

Was ich nicht verstehe, ich habe jetzt öfter gelesen, das die Astra Gsi Facelift einen 16 impulse hatte, Jg. 93 ist ja sicher ein Facelift.

So oder so, hast du eine Idee eo ich noch an solche Geber komme?

mfg Marcel

Hab den Astra Tacho genommen und mal den Geber dort angesehen.
Die Scheibe wo der Sendor liesst hat 16 unterteilungen

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Re: c20xe 2.8 Motronic Corsa A

Beitrag von r.siegel »

nein ich hab auch nur nen 6er drin weil es die 8er nicht mehr gibt. Ich lebe also mit der falschen anzeige wobei mich der verbrauch eh nicht wirklich interessiert ist ja kein alletage auto :wink:

astra cali und vectra haben den geber im tacho mit 8 impulsen bei den modellen ab bj 93 wurde ein anderes abs madul verbaut und das wegstreckensignal wird da von den abs sensoren abgenommen. Also wäre ne option absmodul ab 93 mit 1 sensor einbauen und dann könntest du das signal haben allerdings weiß ich nicht wieviel impulse da generiert werden.

Wenn du es aber richtig haben willst wäre das vielleicht noch ne möglichkeit
http://www.zmm-electronic.de/de/Module- ... c42998bced
mfg Ralf
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Re: c20xe 2.8 Motronic Corsa A

Beitrag von phex77 »

ich habe auch einen impulsgeber vom ascona drinn, mit 16impulsen.
der läßt sich im MID auch in kombi mit der rad/reifenkombi programmieren.
dort trägt man dann die zahl der impulse pro radumdrehung ein.

http://www.ebay.de/itm/Lcd-Digital-Tach ... 460e0b3622

hier mal ein 8imp, der geht auch.
man sieht immer wieder mal welche bei ebay.
verschleiss haben die so gut wie keinen, man kann also getrost gebrauchte nehmen.

neben dem verbrauchswerten benötigt auch die temperaturanzeige zur korrekten berechnung der aussentemp die richtige raddrehzahl.
zumindest wird damit eine kleine korrektur ermöglicht.

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nüssli
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Re: c20xe 2.8 Motronic Corsa A

Beitrag von nüssli »

Hab nochmals das Netz durchforstet: Es stimmt, dass das MID entweder mit 8 oder 16 Impuls Geber beim C20xe funktioniert.
Danke euch beiden!

Also das Signal für das MID kommt gemäss Schema vom Tacho.

Bild

Bild

Programmierung MID

C20XE (16 IMP Geber):
Code 120 (Radio Senderanzeige NICHT im BC)

C20XE (8 IMP Geber):
Code 056 (Radio Senderanzeige NICHT im BC)

Jetzt beim Steuergerät:
Ich habe da unterschiedliche Beiträge gelesen. Die einen sagen, das Steuergerät braucht das Signal auch für die Schubabschaltung und bei fürs Drehzahlhalten beim Schalten, resp. es misst die Geschwindigkeit und bestimmt so auch Einspritzmenge usw.
Andere sagen, es spielt keine Rolle, Hauptsache ein Signal.

Was ist jetzt richtig?

mfg Marcel

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r.siegel
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Re: c20xe 2.8 Motronic Corsa A

Beitrag von r.siegel »

für die einspritzmenge spielt das keine rolle nur für die schubabschaltung könnte es wichtig sein. ich kemm es immer mit an da geh ich jedem problem aus dem weg .beim corsa b gsi wird ohne signal sogar ein motorfehlercode gesetzt wenn der geber nicht funzt weil die tachowelle gebrochen ist.
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