c20xe 2.8 Motronic Corsa A
- nüssli
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Re: c20xe 2.8 Motronic Corsa A
Danke dir Ralf
Habt ihr Bilder wo in eurer Mittelkonsole ihr das eingebaut habt?
Ich seh 3 Varianten:
- Oben auf rauf, ähnlich dem Corsa B
- Lüftungsdüsen / Uhr entfernen und dort rein
- unter den Radio, Ascherteil umbauen
Habt ihr Bilder wo in eurer Mittelkonsole ihr das eingebaut habt?
Ich seh 3 Varianten:
- Oben auf rauf, ähnlich dem Corsa B
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Re: c20xe 2.8 Motronic Corsa A
Nö hab eben keine Bilder. Aber fü mich gibts diese 3 möglichen Varianten....
Die unter dem Radio ist vermutlich mein Favorite...
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- nüssli
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Re: c20xe 2.8 Motronic Corsa A
Problem WSFG gelöst, habe einen 16 impuls gefunden.
Signal Kraftstoffverbrauch-Geber:
Der Astra f GSI hat ja einen 52l Benzintank, Corsa nur 42l.
Thema Widerstandswert des Kraftstoffvorratgebers, den originalen Geber vom Corsa kann ich einfach so übernehmen?
Habe nun gelesen das man das MID im Diag 5 auf max. -3l korrigieren kann.
Gibt es Möglichkeiten dass man da noch näher ran kommt?
Mfg
Marcel
Signal Kraftstoffverbrauch-Geber:
Der Astra f GSI hat ja einen 52l Benzintank, Corsa nur 42l.
Thema Widerstandswert des Kraftstoffvorratgebers, den originalen Geber vom Corsa kann ich einfach so übernehmen?
Habe nun gelesen das man das MID im Diag 5 auf max. -3l korrigieren kann.
Gibt es Möglichkeiten dass man da noch näher ran kommt?
Mfg
Marcel
- phex77
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Re: c20xe 2.8 Motronic Corsa A
Mir fällt dazu auch nichts wirtschaftliches ein.
Man müsste die Kennlinie per Widerstand beeinflussen. Also die Spannung die letztendlich am BC ankommt verändern.
Aber wozu der Aufwand? Bis ca. noch 10Liter im Tank sind funktioniert alles prima und relativ genau.
Danach bringt die Rest-Kilometeranzeige einen Fehler.
Aber zum Vorzeigen mit vollem Tank - Perfekt!
Man müsste die Kennlinie per Widerstand beeinflussen. Also die Spannung die letztendlich am BC ankommt verändern.
Aber wozu der Aufwand? Bis ca. noch 10Liter im Tank sind funktioniert alles prima und relativ genau.
Danach bringt die Rest-Kilometeranzeige einen Fehler.
Aber zum Vorzeigen mit vollem Tank - Perfekt!
- nüssli
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Re: c20xe 2.8 Motronic Corsa A
@phex77
Ich bin ein zimlicher Perfektionist, scheue da nicht vor Arbeit zurück. Aber wenns nicht genauer geht, dann passt das schon.
Die Anpassarbeiten des Motorkabelbaums sind kurz vor Abschluss.
Die Verbindung zum MID muss ich noch fertig machen.
Was ich gemacht habe:
Astra F Kabelbaum (2.8 Motronic) rund 30cm ab Spritwand im Motorraum gekürzt, weil zu lang für Corsa Verhältnisse. Viele machen einfach eine Schlaufe rein was mir persönlich nicht passte, aber da ich die Schnittstelle zum Innenraumkabelbaum Corsa A GSI sowieso neu machen musste ging das im gleichen.
Weiter sind die Strippen für die Aussentemp./Restölmenge-Geber/WSFG eingeflossen.
Thema Aupuffanlage:
Ich habe den Astra F Krümmer, der wunderbar am GSI Stabi vorbeigeht ohne diesen hinuntersetzen zu müssen. MSD/ESD ist eine Friedrich-Anlage 50mm (Jetex-Fortex).
Für den Tüv (in der CH MFK genannt) werde ich eine Vorbeifahrtsmessung machen müssen, also grosse Töne muss ich vermeiden.
Als KAT will ich den vom Astra F nehmen. Ich habe mich immer gefragt, warum der originale Corsa KAT noch so nen Bogen im Rohr drin hat. Nun ja, es ist wegen der Schaltkulisse. Einige bauen diese in den Innenraum, was für mich aber nicht in Frage kommt.
Hat einer Bilder von seiner Auspuffanlage, wie das aussieht mit KAT und so. Ach ja, Zubehörkat geht leider auch nicht, weil da unser Tüv mit Zubehörteilen, die nicht ein CH-Gutachten haben, auf Kriegsfuss stehen
Ich bin ein zimlicher Perfektionist, scheue da nicht vor Arbeit zurück. Aber wenns nicht genauer geht, dann passt das schon.
Die Anpassarbeiten des Motorkabelbaums sind kurz vor Abschluss.
Die Verbindung zum MID muss ich noch fertig machen.
Was ich gemacht habe:
Astra F Kabelbaum (2.8 Motronic) rund 30cm ab Spritwand im Motorraum gekürzt, weil zu lang für Corsa Verhältnisse. Viele machen einfach eine Schlaufe rein was mir persönlich nicht passte, aber da ich die Schnittstelle zum Innenraumkabelbaum Corsa A GSI sowieso neu machen musste ging das im gleichen.
Weiter sind die Strippen für die Aussentemp./Restölmenge-Geber/WSFG eingeflossen.
Thema Aupuffanlage:
Ich habe den Astra F Krümmer, der wunderbar am GSI Stabi vorbeigeht ohne diesen hinuntersetzen zu müssen. MSD/ESD ist eine Friedrich-Anlage 50mm (Jetex-Fortex).
Für den Tüv (in der CH MFK genannt) werde ich eine Vorbeifahrtsmessung machen müssen, also grosse Töne muss ich vermeiden.
Als KAT will ich den vom Astra F nehmen. Ich habe mich immer gefragt, warum der originale Corsa KAT noch so nen Bogen im Rohr drin hat. Nun ja, es ist wegen der Schaltkulisse. Einige bauen diese in den Innenraum, was für mich aber nicht in Frage kommt.
Hat einer Bilder von seiner Auspuffanlage, wie das aussieht mit KAT und so. Ach ja, Zubehörkat geht leider auch nicht, weil da unser Tüv mit Zubehörteilen, die nicht ein CH-Gutachten haben, auf Kriegsfuss stehen
Zuletzt geändert von nüssli am 31.05.2013, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
- r.siegel
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Re: c20xe 2.8 Motronic Corsa A
kannst du ganz normal ein rohrbogen drumrum machen und vorn und hinten nen flasch zum verschrauben dranmachen
mfg Ralf
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DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
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- nüssli
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Re: c20xe 2.8 Motronic Corsa A
Danke dir Ralf
Genau so werde ich das auch machen
So, hab mir einen Kadett Kat und Krümmer besorgt. Als Krümmer werde ich den vom Astra nehmen wegen der Rohrführung beim Stabi, dann Flansch zum Kat vom Kadett. Frage, kann mi einer die Opel Teilenr. vo den 2 Schrauben Krümmer zum Kat sagen? Ist die flexible Verbindung mi den Federn.
Genau so werde ich das auch machen
So, hab mir einen Kadett Kat und Krümmer besorgt. Als Krümmer werde ich den vom Astra nehmen wegen der Rohrführung beim Stabi, dann Flansch zum Kat vom Kadett. Frage, kann mi einer die Opel Teilenr. vo den 2 Schrauben Krümmer zum Kat sagen? Ist die flexible Verbindung mi den Federn.
Zuletzt geändert von nüssli am 28.05.2013, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
- r.siegel
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Re: c20xe 2.8 Motronic Corsa A
einfach nach motorkennbuchstabe bestellen ist ein m8 x1 gewinde dran gibts auch im zubehör.
mfg Ralf
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- nüssli
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Re: c20xe 2.8 Motronic Corsa A
Flash !!
Seit Donnerstag läuft mein c20xe.
Zuerst liessen wir ihn ohne Kerzen drehen, bis er Öldruck aufgebaut hat. Dann das Benzinpumpenrelais rein und drehen bis die Leitungen gefüllt waren.
Jetzt galt es ernst, Kerzen rein, Zündkabel rauf, starten und hoffen das er anspricht und er kam sofort wie wenn er sich nichts anderes gewohnt wäre
Motorkontrollleuchte blib ruhig, keine Fehler nichts.
Aber er nagelt ganz leicht, stand ewig. Ich denke das werden die Hydros sein......oder was meint ihr?
Seit Donnerstag läuft mein c20xe.
Zuerst liessen wir ihn ohne Kerzen drehen, bis er Öldruck aufgebaut hat. Dann das Benzinpumpenrelais rein und drehen bis die Leitungen gefüllt waren.
Jetzt galt es ernst, Kerzen rein, Zündkabel rauf, starten und hoffen das er anspricht und er kam sofort wie wenn er sich nichts anderes gewohnt wäre
Motorkontrollleuchte blib ruhig, keine Fehler nichts.
Aber er nagelt ganz leicht, stand ewig. Ich denke das werden die Hydros sein......oder was meint ihr?
- Balu
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Re: c20xe 2.8 Motronic Corsa A
Werden schon die Hydros sein.
So ein bisserl tickern hat ein XE aber immer, also nur die Ruhe.
So ein bisserl tickern hat ein XE aber immer, also nur die Ruhe.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren
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- r.siegel
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Re: c20xe 2.8 Motronic Corsa A
mach dir keine platte wegen dem tickern ,wenn der ewig stand brauch der erstmal richtig wärme und ein bißchen drehzahl also ne ausgedehnte probefahrt und dann sollte sich das geben solang sie heil sind.
mfg Ralf
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so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
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Re: c20xe 2.8 Motronic Corsa A
Der Motor war vom Vorbesitzer komplett zerlegt
- neue Kurbelwellenlager
- neue Pleuellager
- neue Ventile und Ventilschaftführungen
- usw.....
Um kein Risiko einzugehen, habe ich entschieden, gleich alle Hydros zu tauschen.
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- neue Ventile und Ventilschaftführungen
- usw.....
Um kein Risiko einzugehen, habe ich entschieden, gleich alle Hydros zu tauschen.
- nüssli
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Re: c20xe 2.8 Motronic Corsa A
So, die ersten Probe-km sind gefahren
Es sind noch 2 lästige Kinderkrankheiten vorhanden:
1. Benzingeruch:
Wenn er über Nacht in der Garage steht, ist am nächsten morgen Benzingeruch in der Luft. Am Boden finde ich nichts.
Vor dem Umbau hatte ich nichts, neu sind die Benzinleitungen (Roose Motorsport) und der Motor. Als erstes habe ich jetzt mal die O-Ringe der Einspritzdüsen getauscht, leider ohne merkliche Besserung.
2. Knacken vorne rechts:
Wenn es knackt, dann einmal hörbar vorne rechts, dann ist wieder Ruhe. Phänomen ist aufgetreten, wenn ich das Auto im Leerlauf geschoben habe und abgelenkt. Wenn ich hart beschleundige oder gröber Bremse knackt es auch, genau einmal jeweils wenn der Lastwechsel ist. Beide Dinge treten aber nicht immer auf.
Es werden jetzt alle sagen, Antriebswellengelenke. Dann müsste die aber immer knacken und das ist nicht der Fall. Vorallem sind die Aussengelenke immer noch dieselben wie vor dem Umbau.
Als erstes habe ich jetzt das Federbeinstützlager ausgebaut und das hat zimlich Spiel und läuft rauh. Es könnte sein, dass die Federn springen, weil das Lager nicht mehr sauber läuft, ich fahre das KW2.
Was meinen die Experten ?
Es sind noch 2 lästige Kinderkrankheiten vorhanden:
1. Benzingeruch:
Wenn er über Nacht in der Garage steht, ist am nächsten morgen Benzingeruch in der Luft. Am Boden finde ich nichts.
Vor dem Umbau hatte ich nichts, neu sind die Benzinleitungen (Roose Motorsport) und der Motor. Als erstes habe ich jetzt mal die O-Ringe der Einspritzdüsen getauscht, leider ohne merkliche Besserung.
2. Knacken vorne rechts:
Wenn es knackt, dann einmal hörbar vorne rechts, dann ist wieder Ruhe. Phänomen ist aufgetreten, wenn ich das Auto im Leerlauf geschoben habe und abgelenkt. Wenn ich hart beschleundige oder gröber Bremse knackt es auch, genau einmal jeweils wenn der Lastwechsel ist. Beide Dinge treten aber nicht immer auf.
Es werden jetzt alle sagen, Antriebswellengelenke. Dann müsste die aber immer knacken und das ist nicht der Fall. Vorallem sind die Aussengelenke immer noch dieselben wie vor dem Umbau.
Als erstes habe ich jetzt das Federbeinstützlager ausgebaut und das hat zimlich Spiel und läuft rauh. Es könnte sein, dass die Federn springen, weil das Lager nicht mehr sauber läuft, ich fahre das KW2.
Was meinen die Experten ?
- r.siegel
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Re: c20xe 2.8 Motronic Corsa A
der benzingerüch kann auch von der ankentlüftung kommen bzw defekter aktivkohlefilter.
Kancken kann alles mögliche sein,zieh nochml alles nach.
Kancken kann alles mögliche sein,zieh nochml alles nach.
mfg Ralf
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