C20XE M2.5 verschluckt sich, Standgas schlecht

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Wolfdale
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C20XE M2.5 verschluckt sich, Standgas schlecht

Beitrag von Wolfdale »

Problem mit meinem C20XE 2.5er Motronik im A Corsa. Hennig Umbau mit Carbon Käppchen und offenem K&N.

Kaltstart springt er direkt an, läuft aber unrund. Schlechte Gasannahme und schwarzer Qualm, läuft wohl zu fett. Geht nach kurzer Zeit hoch auf 2000 Touren, läuft dann rund und wenn er warm ist normal 900-950U/min.
Wenn er warm ist, springt er an, aber schlecht. Standgas ca 900 Umdrehungen.

Problem, wenn man von Standgas auf Gas geht verschluckt er sich kurz und stößt dann auch bisl Ruß aus. Geht man langsam ans Gas ist alles ok. Wärend dem Fahren keine Probleme, zieht sauber durch, dreht hoch, läuft bis Ende super.

Was mir aufgefallen ist, beim Bergab fahren ohne Gas ploppt er in den Auspuff was früher nicht war. Kann es vllt der Drosselklappenschalter sein, dass es nicht in die Schubabschaltung geht also nicht weiß wann Standgas ist?

Neuteile in den letzten 2000km
- Zündkerzen
- Zündkabel
- Verteilerkappe + Finger
- Eine Einspritzdüse, der Rest Ultraschallgereinigt
- Benzinfilter
- Leerlaufsteller
- Temperaturfühler STG
- Drosselklappe gereinigt, Kleine DK hatte alten Ölbelag. Keine Besserung danach.

Was könnte es sein?
Drosselklappenschalter?
Wie kann man den Prüfen? Wann muss was messbar sein? Er klickt direkt beim ziehen am Gaszug. Ich messe nur eine Umschaltung aber nur an einem anschluss.
Lambdasonde? Hat jetzt ca 150tkm runter. Ziehe ich sie ab ändert sich am Motorverhalten nichts, keine MKL.
Luftmassenmesser? Kann ich den Prüfen? Wenn ich den abziehe sacke der Motor kurz durch und läuft dann. MKL an, nimmt aber nur im stand gas an, magert scheinbar ab, drangesteckt mkl aus Problem wie oben.

Bin langsam überfragt was ich noch prüfen könnte. Muss ja etwas mit dem Gemisch zu tun haben.


Danke im Voraus!

Copperhead
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Re: C20XE M2.5 verschluckt sich, Standgas schlecht

Beitrag von Copperhead »

Ich würde zuerst bei der Lambdasonde schauen. Die kannst du mit nem Multimeter durchmessen, indem du die Signalleitung anzapfst und die Spannung gegen Masse misst. Die Spannung sollte auf der Signalleitung (meines Wissens nach) zwischen 0,2 und 0,8 V hin und her pendeln.
Wenn die Lambda unauffällig ist, würde ich als nächstes nach dem LMM schauen.
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Wolfdale
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Re: C20XE M2.5 verschluckt sich, Standgas schlecht

Beitrag von Wolfdale »

Okay danke die Messe ich gleich mal.

Gibt es werte für den luftmassenmesser?

Im Buch stehen nur welche für den mengenmesser mit Schieber


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Copperhead
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Re: C20XE M2.5 verschluckt sich, Standgas schlecht

Beitrag von Copperhead »

Der M2.5 hat noch die Stauscheibe, oder? Dann hängt da ein Poti dran, da misst man am besten den Widerstand. Sollte gegen null am einen Anschlag und gegen 1 kOhm am andere Anschlag gehen wenn ich das noch richtig im Kopf hab.
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Wolfdale
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Re: C20XE M2.5 verschluckt sich, Standgas schlecht

Beitrag von Wolfdale »

Nein der m2.5 hat den massenmesser ohne Scheibe nur mit Draht und Sensor.
Kann man den prüfen? Oder gibt es jemandem im Saarpfalz Kreis der leihweise zum testen einen hätte?

Lambda startet bei 0,32v geht auf 0,74v hoch und wenn sie warm ist regelt sie zwischen 0,3 und 0,7 Ca rum. Wenn der Motor kurz sackt geht sie auf 0 also insgesamt bisl klein der Bereich aber regelt noch.

Kann aber eigentlich nicht das Problem mit dem verschlucken sein.

Ein kfzler Kollege meinte das hört sich nach lmm an. Da der im Netz irgendwas um 280€ kostet wollte ich schon sicher sein bevor ich bestelle


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Copperhead
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Re: C20XE M2.5 verschluckt sich, Standgas schlecht

Beitrag von Copperhead »

Beim Heißfilm-LMM lässt sich auch die Signalspannung messen, wie bei der Lambda. Werte hab ich spontan nur die vom X10XE greifbar, aber ich vermute mal, die vom C20XE werden nicht um Welten anders sein. Zündung an, Motor aus war 0,5-0,7 V, Leerlauf um 1-1,5 V, Vollgas ca 4 V. Wichtig ist aber in erster Linie, dass die Spannung mit steigender Drehzahl konstant mit ansteigt und da keine Einbrüche bzw. Aussetzer vorkommen.
Für einen neuen LMM würde ich auf die von Bosch zurück greifen, sind mehr oder weniger die selben, die auch Opel ab Werk verbaut, aber da sie nicht als "original Opel" gelabelt sind sondern halt als Eratzteil, sind die meistens günstiger, so ab 100€ zu haben. Von Fernost-Herstellern würde ich die Finger lassen, auch wenn die noch deutlich weniger kosten, die halten erfahrungsgemäß nicht lange und tun oft schon von Anfang an nicht richtig.
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Re: C20XE M2.5 verschluckt sich, Standgas schlecht

Beitrag von Wolfdale »

Also sowohl online wie auch beim örtlichen Händler gibt es den Bosch (gibt sonst keinen) für ca 250€ im Austausch oder knapp 500Flocken neu. Harter Kurs, aber wenn er dann nochmal 26 Jahre hält bin ich zufrieden.

Werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und das Teil bestellen.

Oder gibt es im Saar-Pfalz Kreis jemanden mit XE und würde seinen zum Test zur verfügung stellen?

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r.siegel
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Re: C20XE M2.5 verschluckt sich, Standgas schlecht

Beitrag von r.siegel »

Den stg temperaturfühlr haste gemacht ,hat er auch die gleiche farbe gehabt wie der alte ,das ist sehr wichtig und hast du das kabel geprüft ?Das kabel hab ich schon oft direkt am stecker gebrochen gehabt. lmm defekt ist selten ausserdem würd er dann auch schlecht laufen wenn er warm ist.Blink auch mal fehlercoes aus.
mfg Ralf
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meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

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Re: C20XE M2.5 verschluckt sich, Standgas schlecht

Beitrag von Wolfdale »

Ja blau gegen blau. Kabel hab ich schon teilerneuert weil stark oxidiert.

Er läuft im warmen ja auch nicht sauber. Wenn man aufs gas geht kommen immer rußwolken mit. Läuft also zu fett irgendwie.

Fehlercodes ja dazu muss ich mal den Stecker suchen..

Copperhead
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Re: C20XE M2.5 verschluckt sich, Standgas schlecht

Beitrag von Copperhead »

Was auch noch ab und an die Grätsche machen kann und wohl ähnliche Symtome verursacht ist der Leerlauffüllungsregler. Sitzt hinten am Block. Kenn ich aber nur von hörensagen und kann nicht wirklich viel dazu sagen.
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Re: C20XE M2.5 verschluckt sich, Standgas schlecht

Beitrag von Wolfdale »

Ja das leerlaufregelventil. Das war mein erster Gedanke und wurde schon gegen einen neuen von Bosch ersetzt ohne Erfolg.

Der schafft es nur nach so ner halben Minute von Sack Nüsse auf 2000 Touren hoch zu gehn wo er rund läuft. Warm regelt er auch runter.

Nur das verschlucken und rußen bleibt


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Copperhead
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Re: C20XE M2.5 verschluckt sich, Standgas schlecht

Beitrag von Copperhead »

Denn Leerlaufregler hattest du ja getauscht, oder? Tut der neue auch definitiv, was er soll?
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Re: C20XE M2.5 verschluckt sich, Standgas schlecht

Beitrag von Wolfdale »

Davon gehe ich aus bei nem Neuteil.

Weil prüfen ist ja schwierig.

Copperhead
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Re: C20XE M2.5 verschluckt sich, Standgas schlecht

Beitrag von Copperhead »

Du kannst ihn ja mal bei seiner Arbeit beobachten und schauen, ob am Kolben irgendwelche Riefen oder andere Spuren sind. Das wäre ein Hinweis, dass er sich gerne mal verhakt.
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Re: C20XE M2.5 verschluckt sich, Standgas schlecht

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Mahlzeit. Muß mal kurz was zu Coppi von weiter oben einwenden. C20XE hat nen Hitzdraht- Luftmassenmesser. Der Heißfilm kam beim Opel erst zu einer späteren Motoren-Generation. Ich müßte irgendwo noch die Prüfanleitung für die Motronic 2.5 haben, aber ich weiß nicht wo sie sich versteckt. Wenn man mal sowas längere Zeit nicht mehr braucht, dann verstecken sich solche Sachen gern. :mrgreen: :mrgreen:
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