corsa A c20ne welche Spritpumpe
- kimgerret
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corsa A c20ne welche Spritpumpe
Hi leute
Welche spritpumpe passt in den Corsa a tank. Damit mein ich, gibt es irgend eine Spritpumpe vom Astra oder Vectra die bei 2 liter motoren verwendet wird und die bei denen im Tank sitzt? Wollte bei meinem Corsa nämlich keine vom Kadett oder so nehmen die liegen ja außen.
Welche spritpumpe passt in den Corsa a tank. Damit mein ich, gibt es irgend eine Spritpumpe vom Astra oder Vectra die bei 2 liter motoren verwendet wird und die bei denen im Tank sitzt? Wollte bei meinem Corsa nämlich keine vom Kadett oder so nehmen die liegen ja außen.
- phex77
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du kannst prinzipiell alle 3 Bar in-tank pumpen verwenden.
alle 16v corsa motore mit multipoint einspritzung sollten damit ausgerüstet sein.
ich persönlich habe eine aus einem omega mv6,
ist mit den anderen identisch - nur das aussengehäuse - also das pumpengehäuse ist anders - das habe ich einfach entfernt.
ausserdem mußte der bezinschlauch von pumpe zum corsa "gehäuse" wegen der längeren pumpenform etwas gekürzt werden.
alle 16v corsa motore mit multipoint einspritzung sollten damit ausgerüstet sein.
ich persönlich habe eine aus einem omega mv6,
ist mit den anderen identisch - nur das aussengehäuse - also das pumpengehäuse ist anders - das habe ich einfach entfernt.
ausserdem mußte der bezinschlauch von pumpe zum corsa "gehäuse" wegen der längeren pumpenform etwas gekürzt werden.
- michael 2.0
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Hab neben meinem Calibra mittlerweile schon mehrerer so "umgebaut".
Bzw ein Umbau ist es ja nicht, nur eine verbesserung.
Ich hab die originale Leitung abgezwickt und auf ein Relais gegeben.
Mit dem Relais hab ich eine neue Leitung von der Batterie auf die Spritpumpe geschaltet.
Dran denken, dann muss auch der Minuskontakt der Pumpe größer gemacht werden.
Was mir nur grade so kommt
Beim Corsa hat man ja noch die letzten 10cm Kabel im Tank.
Inwiefern dass das dann wieder eine Schwachstelle im Stromkreis darstellt....
.... müsste man mal testen.
Da ich ja eine Außentankpumpe habe, konnt ich diese direkt ansteurn.
Und für all die, die meinen ich spinn mir da grad was zusammen.
Hab mittlerweile auch was "schwarz auf weiß"
Hab einen Lambdawert von 0,7 über den gesamten Drehzahlbereich.
Vor dem "Kabelumbau" ist er obenrum oft abgemagert, was letztendlich keine hohen Drehzahlen zulies.
Bei einem Kumpel war es soagr so schlimm dass die neue Pumpe nichtmal einen Druck von 40psi (~2,8bar) halten konnte.
Als erster anhaltspunkt:
Einfach mal bei laufenden Motor die Spannung an der Benzinpumpe messen.
Mit der Serienverkabelung hab ich da im leerlauf schon die wildesten werte gesehen. (ab 9V aufwärts)
Mittlerweile hab ich Pumpenspannung~Ladespannung
Wenns dich interesiert kann ich ja mal Bilder reinstellen
Bzw ein Umbau ist es ja nicht, nur eine verbesserung.
Ich hab die originale Leitung abgezwickt und auf ein Relais gegeben.
Mit dem Relais hab ich eine neue Leitung von der Batterie auf die Spritpumpe geschaltet.
Dran denken, dann muss auch der Minuskontakt der Pumpe größer gemacht werden.

Was mir nur grade so kommt

Beim Corsa hat man ja noch die letzten 10cm Kabel im Tank.
Inwiefern dass das dann wieder eine Schwachstelle im Stromkreis darstellt....

Da ich ja eine Außentankpumpe habe, konnt ich diese direkt ansteurn.
Und für all die, die meinen ich spinn mir da grad was zusammen.
Hab mittlerweile auch was "schwarz auf weiß"
Hab einen Lambdawert von 0,7 über den gesamten Drehzahlbereich.
Vor dem "Kabelumbau" ist er obenrum oft abgemagert, was letztendlich keine hohen Drehzahlen zulies.
Bei einem Kumpel war es soagr so schlimm dass die neue Pumpe nichtmal einen Druck von 40psi (~2,8bar) halten konnte.
Als erster anhaltspunkt:
Einfach mal bei laufenden Motor die Spannung an der Benzinpumpe messen.
Mit der Serienverkabelung hab ich da im leerlauf schon die wildesten werte gesehen. (ab 9V aufwärts)
Mittlerweile hab ich Pumpenspannung~Ladespannung
Wenns dich interesiert kann ich ja mal Bilder reinstellen
- Cali-LET
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Kein Thema.kimgerret hat geschrieben:Ja stell mal rein interessiert mich auch.
Nur unters auto selbst grabbel ich etz net.
Aber auf dem einem Bild seht man die Pumpe ganz gut
Abgang von der Batterie

neues Relais hockt da unten drunter

Hier kommen die Kabel raus

Abgriff der original Leitung und Masseanschluss

Durchführung nach außen

Pumpenanschluss

Nun gut. Du fährst ja nen LET mit dezent über Serienleistung nehme ich an. Da weiß ich selbst, dass es Sinn macht. Aber mir stellt sich die Frage, ob es selbst beim NE schon so schlimm ist. Wenn ja weiß ich, was ich demnächst ebenfalls erneuern werde ;).
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

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- Cali-LET
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Ja, ich weiß schon dass das bei nem LET was anderes ist...
ABER...
wie schon gesagt, bei meinem Kumpel (ebenfalls Turbo, aber mazda) konnte die Pumpe nicht mal im Leerlauf den Druck halten!!!!
Kennst du deinen Lambdawert im oberen Drehzahlbereich, bzw die Pumpenspannung bei Vollast?
Oder anders gefragt, kann es schaden?
Muss ja kein 10mm² sein
ABER...
wie schon gesagt, bei meinem Kumpel (ebenfalls Turbo, aber mazda) konnte die Pumpe nicht mal im Leerlauf den Druck halten!!!!
GegenfrageAber mir stellt sich die Frage, ob es selbst beim NE schon so schlimm ist.

Kennst du deinen Lambdawert im oberen Drehzahlbereich, bzw die Pumpenspannung bei Vollast?
Oder anders gefragt, kann es schaden?
Muss ja kein 10mm² sein
Ich werd demnächst mal die Spannung unter Last messen. Interessiert mich jetzt nämlich auch brennendCali-LET hat geschrieben:Gegenfrage![]()
Kennst du deinen Lambdawert im oberen Drehzahlbereich, bzw die Pumpenspannung bei Vollast?
Oder anders gefragt, kann es schaden?
Muss ja kein 10mm² sein

Und ob es schadet? Da fragste den Falschen ... bei mir gibt es "zu viel" nicht

Werde es bei Zeiten wohl einfach zum Spass machen.

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