Corsa A C20XE Fahrwerk, Drehmomentstütze, Regen Problem... B

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Benutzeravatar
nüssli
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 114
Registriert: 18.06.2005, 12:30
Fahrzeug: Corsa A C20xe
Wohnort: Schweiz

Re: Corsa A C20XE Fahrwerk, Drehmomentstütze, Regen Problem.

Beitrag von nüssli »

Wie der oben angeschlossen ist hab ich selbst noch nicht gesehen.
Aber der Verdacht luegt nahe dass das dein Problem verursacht.

Ich bin begeistert vom Fahrwerk, fahr ca. 50mm tiefer, GSI Stabi VA & HA, PU-Buchsen nur an Zugstreben, Gummilager zwischen Zugstrebe-Stabi original neu, Bereifung 195/45/16

Baasti94
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 119
Registriert: 02.04.2014, 17:34
Fahrzeug: Corsa A C20XE

Re: Corsa A C20XE Fahrwerk, Drehmomentstütze, Regen Problem.

Beitrag von Baasti94 »

Hört sich gut an das Fahrwerk ich fahre 195/45/15 ich glaube das macht keinen unterschied. Wie hast du da 16er rein bekommen ? :D hast du ein Bild davon würde min mal interessieren. Ich denke ich Frage mal in net opelwerkstadt nach wegen meinem wasserproblem bei Opel geht ja keiner ran... :(

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Corsa A C20XE Fahrwerk, Drehmomentstütze, Regen Problem.

Beitrag von r.siegel »

deine fahrbarkeitsprobleme sind glaub ich eine kombi aus scheiß fahrwerk und scheiß motoreinbau und die daraus resultierenden negativen fahreigeschaften.

Man kann auch mit nem normalem fahrwerk gutes handling hinbekommen .Allerdings sollten die federn dann nicht tiefer als 40 mm sein weil die kiste mit dem motor eh tiefer wird .

Bei den ha federn sag ich nur richtig zusammenbauen hilft :wink: besorg dir ne corsa buch mit abbildungen dann siehst du wo was fehlt ,denn meißt sind da komplette bilder der achsen drin.

Wegen dem nach links ziehen ,das hat meiner meinung nach nix mit der antriebswelle zu tun sondern mit zu weichen lagergummies der lenker.Meiner fährt wie an der schnur gezogen geradeaus ,allerdings war der weg dahin auch etwas länger.

bilder mit beschreibungen der umänderungen sind in meiner gallerie zu finden.
Zuletzt geändert von r.siegel am 29.10.2014, 06:02, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
nüssli
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 114
Registriert: 18.06.2005, 12:30
Fahrzeug: Corsa A C20xe
Wohnort: Schweiz

Re: Corsa A C20XE Fahrwerk, Drehmomentstütze, Regen Problem.

Beitrag von nüssli »

Baasti94 hat geschrieben:Hört sich gut an das Fahrwerk ich fahre 195/45/15 ich glaube das macht keinen unterschied. Wie hast du da 16er rein bekommen ?
Nö, ob 15 oder 16 spielt keine Rolle. Zu den 16er, muss vielleicht fairerweise sagen, dass ich nen 5 türer mit den runden Radläufen habe :mrgreen:
Was auch enorm zu den guten Fahreigenschaften beiträgt ist eine Sperre. Rauch veranstalten bringt erstens nichts, zweiten werden die Teile unnötig belastet.

Baasti94 hat geschrieben:deine fahrbarkeitsprobleme sind glaub ich eine kombis aus scheiß fahrwerk und scheiß motoreinbau und die daraus resultierenden negativen fahreigeschaften.

Man kan auc mit nem normalen fahrwerk gutes hanling hinbekommen .allerdings solten die federn dann nicht tiefer als 40 mm sein weil die kiste mit dem motor eh tiefer wird .

Bei den ha federn sag ich nur richtig zusammenbauen hilft :wink: besorg dir ne corsa buch mit abbildungen dann siehst du wo was fehlt ,denn meißt sind da komplette bilder der achsen drin.
Wichtig ist eben auch, dass das Fahrwerk den Achslasten gewachsen ist. Darum meiner Meinung nach Finger weg von so Billigfahrwerken oder gebrauchten, die rein optisch schon am Ende sind.
Im Zusammenhang mit dem c20xe habe ich oft gelesen, dass sich Bilstein, KW, Sachs oder H&R eignen. Will aber niemanden angreifen, schliesslich muss das jeder selber wissen.

Ist wie bei den Bremsen, wer da spart, dem ist das Leben nicht viel wert

@ Baasti94
stell doch mal ein paar Bilder rein (Motor Ansicht von Unten, dann Motorhalter links, Getriebehalter, Federbein vorne, Federn hinten, damit wir sehen wie die Ausgangslage ist.
Sind z.B. deine Zugstreben nach unten versetzt, resp. was für ein Getriebe fährst du?

Baasti94
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 119
Registriert: 02.04.2014, 17:34
Fahrzeug: Corsa A C20XE

Re: Corsa A C20XE Fahrwerk, Drehmomentstütze, Regen Problem.

Beitrag von Baasti94 »

Bin später auf der Bühne wenn alles klappt dann kommen heute definitiv Bilder rein. Immer wenn ich denke das auto ist gut fällt mir was neues auf.. Bin froh wenn alles mal ordentlich passt und sitzt.. Wenn jemand aus Nähe gummersbach kommt melde dich bitte ich brauche hier mal einen mit plan wie das alles muss.

Baasti94
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 119
Registriert: 02.04.2014, 17:34
Fahrzeug: Corsa A C20XE

Re: AW: Corsa A C20XE Fahrwerk, Drehmomentstütze, Regen Prob

Beitrag von Baasti94 »

Grade entdeckt im dunklen. Das erklärt alles der Träger wo die stabis festgeschraubt sind ist durchgerissen... Wer denkt denn das sowas passiert :( tolle kacke... Was meint ihr schweißen ? Das hält doch nicht...
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1414265004623.jpg

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa A C20XE Fahrwerk, Drehmomentstütze, Regen Problem.

Beitrag von CCSS »

Schweissen, wieso sollte das nicht halten?
Gruss Sebi

Baasti94
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 119
Registriert: 02.04.2014, 17:34
Fahrzeug: Corsa A C20XE

Re: Corsa A C20XE Fahrwerk, Drehmomentstütze, Regen Problem.

Beitrag von Baasti94 »

Ein Kollege meinte das zu mir der Träger biegt sich nach den Schleifspuren an der Karosserie 3 cm weit weg... Da sind kräfte

Baasti94
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 119
Registriert: 02.04.2014, 17:34
Fahrzeug: Corsa A C20XE

Re: Corsa A C20XE Fahrwerk, Drehmomentstütze, Regen Problem.

Beitrag von Baasti94 »

Das ding wird doch Längsträger genannt oder ?

Benutzeravatar
nüssli
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 114
Registriert: 18.06.2005, 12:30
Fahrzeug: Corsa A C20xe
Wohnort: Schweiz

Re: Corsa A C20XE Fahrwerk, Drehmomentstütze, Regen Problem.

Beitrag von nüssli »

Baasti94 hat geschrieben:Grade entdeckt im dunklen. Das erklärt alles der Träger wo die stabis festgeschraubt sind ist durchgerissen... Wer denkt denn das sowas passiert :( tolle kacke... Was meint ihr schweißen ? Das hält doch nicht...
Oh Mann, da stellen sich mir die Nackenhaare zu Berge! Das ist lebensgefährlich! Ich an deiner Stelle würde da mal grundlegend drangehen, Saison ist eh vorbei. Motor raus und dann den ganzen Vorderbau mal zum Carosseriespengler geben. Dann kannst du auch die anderen Baustellen vernünftig anpacken. Ein c20xe in nen Corsa bauen ist eins, aber dass das auch technisch top ist ein Anderes.

Hab das Gefühl die Karosse sieht rostmässig nicht wirklich dolle aus. Wenn da schon ein c20xe am Werk ist, dann muss die Karosserie top sein, sonst hätte ich kein gutes Gefühl.
Baasti94 hat geschrieben:Das ding wird doch Längsträger genannt oder ?
Längsträger hast du zwei, die sind in Fahrrichtung Motorraum links und rechts. Das was hier gerissen ist, ist der Querträger. Was genau die Ursache ist, ist nicht eindeutig zu sagen.
Aber die Grundlage für einen standfesten Umbau ist mal ein Motorraum ohne Rost und dann ein vernünftiger Umbausatz, der von Hippo oder Hennig kommt.

Baasti94
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 119
Registriert: 02.04.2014, 17:34
Fahrzeug: Corsa A C20XE

Re: Corsa A C20XE Fahrwerk, Drehmomentstütze, Regen Problem.

Beitrag von Baasti94 »

Das ding hat keinen Rost außer an der stelle :( und ich weiß das es lebensgefährlich ist will die Woche mal zum TÜV fahren und nachfragen wie das aussieht wenn ich alles 1 zu 1 in eine andere Karosse einbaue

Benutzeravatar
nüssli
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 114
Registriert: 18.06.2005, 12:30
Fahrzeug: Corsa A C20xe
Wohnort: Schweiz

Re: Corsa A C20XE Fahrwerk, Drehmomentstütze, Regen Problem.

Beitrag von nüssli »

Ja das ist sicher eine Idee. Wenn er aber nur an dieser Stelle Rost hat, kannst du das sicher auch in Ordnung bringen lassen und weisst dann das es hält.

Baasti94
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 119
Registriert: 02.04.2014, 17:34
Fahrzeug: Corsa A C20XE

Re: Corsa A C20XE Fahrwerk, Drehmomentstütze, Regen Problem.

Beitrag von Baasti94 »

Bin echt am über legen alles in eine neue Karosse einzubauen weil dann kann man die kabel und verschlauchung mal ordentlich verlegen.. Will am liebsten eine originale optik. Dann sieht man dem auto nix an :D weiß einer wie das aussieht tüvmäßig her wegen 1:1 umtragung ?

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa A C20XE Fahrwerk, Drehmomentstütze, Regen Problem.

Beitrag von CCSS »

Eventuell ist es möglich die Fahrgestellnummer umzuschweissen.

Du hast in deinem mit der entsprechenden Fahrgestellnummer ja schon alle Eintragungen drin... Wird diese Nummer nun auf die neue Karosse übernommen...

Aber da ich zu wenig Ahnung davon, ob und wie sowas geht.
Gruss Sebi

Baasti94
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 119
Registriert: 02.04.2014, 17:34
Fahrzeug: Corsa A C20XE

Re: Corsa A C20XE Fahrwerk, Drehmomentstütze, Regen Problem.

Beitrag von Baasti94 »

Wo steht die Fahrgestell Nummer ??

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“