Corsa B 2.0 mit Antriebswellen vom AsconaC/KadettD/Daewoo

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Marco1209
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 17.12.2007, 23:23

Beitrag von Marco1209 »

Die Nexiawellen die ich habe haben innen eine 29 Verzahnung anstatt 28. Bei mir passen keine Corsanaben auf die Nexiawelle.

Totty
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 188
Registriert: 23.11.2005, 08:06
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Beitrag von Totty »

ich kann echt nicht verstehen warum mache leute nach dem motto leben
warum Einfach wen es auch kompliziert geht ?
das einfachste ist doch echt entweder die wellen vom spenderfahrzeug bearbeiten sprich kürzen und die radnaben bearbeiten oder halt nur die die wellen bearbeiten und die radnaben lassen .
Wer Früher Stirbt ist Länger Tot

Benutzeravatar
scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1668
Registriert: 03.03.2004, 14:02
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von scrat »

Totty hat geschrieben:ich kann echt nicht verstehen warum mache leute nach dem motto leben
warum Einfach wen es auch kompliziert geht ?
Du scheinst ja genauso nach dem Motto zu leben...

Frage: Was ist einfacher?
a) Ascona Innengelenk, Corsa Welle, Corsa Außengelenk ... zusammenstecken, fertig.
b) Kadett Innengelenk, Kadettwelle abdrehen, Kadett Außengelenk, Kadett Radnabe kurz und klein drehen, zusammenfrickeln, fertig.

Ich fahre zwar mehr oder weniger b) ehr c) (Ausgespindelte Achsschenkel, Audi Radlager) ... aber dennoch ist a) um Längen einfacher .. zumindest, wenn man das macht, was man gesagt bekommt.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

turbodriver75
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 27
Registriert: 05.06.2007, 09:35
Wohnort: Marburg

Beitrag von turbodriver75 »

Hallo nochmal zusammen.....

Also ich habe bei mir im B-Corsa die Daewoo Nexia Wellen drin.
Die kurze Welle ist dabei auf jeder Seite un 4mm gekürzt.
(Einstich versetzt!!!)

Bei meinem Bruder im B-Corsa (letzte woche umgebaut) haben wir nur die Daewoo Gelenkköpfe innen auf Corsa-B GSI Wellen gesteckt.
Die Verzahnung hat da gepasst.

Alle weiteren Umbauten im Corsa-A oder mit Kadett-D Dieselwellen/Köpfen habe ich selber noch nicht getestet.
Es soll wohl auch Funktionieren.

PS: Meine Daewoo-Nexia Wellen sind von einem 1.5er mit 75PS.
(Kann ja sein dass es da auch unterschiedliche gibt!!!!

Zum Schluß noch allen Corsaschraubern ein Frohes, Neues (und hoffendlich Beulenfreies) Jahr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :alk:

Benutzeravatar
deropellaner
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 18.12.2006, 13:07
Fahrzeug: Corsa Pickup C20XE
Wohnort: Fredersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von deropellaner »

Nur mal jetzt für mich....hatte am WE ne Unterhaltung, in der die Frage auf gekommen ist: „warum nicht einfach die Opel Corsa A GSI Antriebswellen nehmen wenn ich meinen Corsa A umbau“. Meine Frage: passt das mit den Gleichlaufgelenken? Sind die Wellen lang genug? Habe fast den ganzen Tag mit der Suchefunktion gespielt und nur dieses Thema gefunden... sry. wenn ich einwenig aus der Rolle falle, da es hier ja um B Corsa anscheinend geht. :oops:
Bild

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von r.siegel »

theoretisch müßte das auch gehen dafür bräuchtest du aber wellen mit 22er verzahnung und die gabs beim A GSI sehr selten dann die diesel oder nexia gelenke dran und dann müßte das gehen
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

AndreOpelix
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 113
Registriert: 02.12.2003, 18:06
Fahrzeug: Corsa A 2.0L 16V
Wohnort: 15834
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreOpelix »

Also beim Corsa A dürfte funktionieren

Corsa A Gsi Wellen mit 22mm Verzahnung
Aussengelenke Corsa A Gsi 22mm innen auf 22mm aussen
Innengelenke Kadett E 1.6 Diesel 22mm auf F16 Differenzial
Muss das so sein???
Bilder vom Corsa gibst hier
http://www.opelix-ig.de/autos/andré-s-corsa-a/

Benutzeravatar
scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1668
Registriert: 03.03.2004, 14:02
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von scrat »

Ist keine 22mm Verzahnung... Die Wellen haben 22 Zähne :wink:.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

AndreOpelix
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 113
Registriert: 02.12.2003, 18:06
Fahrzeug: Corsa A 2.0L 16V
Wohnort: 15834
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreOpelix »

im Teilekatalog wo ich reingeschaut habe steht was von mm!
Na ja aber ist ja trotzdem verständlich! :wall:
Muss das so sein???
Bilder vom Corsa gibst hier
http://www.opelix-ig.de/autos/andré-s-corsa-a/

Osse
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2008, 17:12
Wohnort: Timmaspe bei Neumünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Osse »

moin moin ,also ich hab mir wellen vom corsa a diesel gekauft...22zähne...die sollten auf die d kadett diesel innengelenke passen

Benutzeravatar
Schmiederer
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 60
Registriert: 30.10.2007, 17:09
Wohnort: 77728
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmiederer »

Hey Ihr bin auch grad am umbau von einen C20NE in einen Corsa B!
Auch bei Mir leigt es nur noch daran Getriebe mir Naben zu verbinden!

Gibt es denn keinen Lösung (außer Speziel angefertigte Wellen zukaufen) Einfach Getriebe mit Naben zuverbinden ohne großes abdrehen oder Ähnliches?

Es muss doch Antriebswellen geben die Von der Länge und Verzahnung passen!

Kann das nciht einer nochmal schön zusammen fassen und nicht immer Corsa A und B durcheinander Würfeln! :oops:

Oder was kosten die Wellen die Speziell angefertigt werden?

Macht da der Tüv keine Probleme? :schock:

Bitte um eine Zusammenfassung!!

Danke!

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von r.siegel »

gelenke vom kadett e diesel von
NK
513608
Gelenksatz, Antriebswelle Aussenverz.Diff.seite 34
Zahnlücken Getriebeseite Anschl. Getriebe 22 Zähne
ab Fahrgestellnummer F000001
Getriebenummer F16
getriebeseitig
kostepunkt um die 100 €
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Corex
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 27
Registriert: 12.01.2008, 15:29

Beitrag von Corex »

r.siegel hat geschrieben:gelenke vom kadett e diesel von
NK
513608
Gelenksatz, Antriebswelle Aussenverz.Diff.seite 34
Zahnlücken Getriebeseite Anschl. Getriebe 22 Zähne
ab Fahrgestellnummer F000001
Getriebenummer F16
getriebeseitig
kostepunkt um die 100 €
Kosten ein wenig mehr :). Ich habs mit Astra F Wellen verbaut (Die kleinen haben immer 22Zähne!!!) Aussengelenk vom Astra F passen auch in Corsa, selbe verzahnung ABS Ring is auch gleich, wobei die kurze um 5mm gekürzt wurde, und der einstichversetzt wurde. Weil wegen den SP Motorhaltern der Motor bissi nach rechts wandert.

Benutzeravatar
scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1668
Registriert: 03.03.2004, 14:02
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von scrat »

Man sollte vorher aber mal schauen, um wieviel die Astra-Wellen wirklich länger als die Corsa-Wellen sind. Ansonsten kann es passieren, dass man kein Spiel mehr in den Gelenken hat. Gerade bei Tieferlegungen wird das interessant...
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

Corex
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 27
Registriert: 12.01.2008, 15:29

Beitrag von Corex »

Also von der Länge her sind sie net wirklich größer :) nur war bei mir halt das Prob das durch die SP Halter, der Motor ein wenig nach rechts gerückt ist. Kollege fährt schon lange am F15 die Astra Wellen ohne Probleme und dem sein Corsa / Tigra ist extrem Tief samt gelben Konis :)

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“