[CORSA B] C20NE mit f13 geht das???

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Corsa_Calibra
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 15.12.2009, 19:53

Re: [CORSA B] C20NE mit f13 geht das???

Beitrag von Corsa_Calibra »

Hi

Was mich noch interessiern würde, hat jemand die genauen maße oder daten zum bearbeiten der schwungscheibe? Kann das selber bearbeiten, hab die maschinen und werkzeuge dazu.

mfg

Benutzeravatar
TheCorsaMicha
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 39
Registriert: 11.10.2009, 11:31
Fahrzeug: Corsa B c14se

Re: [CORSA B] C20NE mit f13 geht das???

Beitrag von TheCorsaMicha »

also bei hipo die haben die maße... wäre ja super wenne das kannst weil dann schick ich dir das teil zu ;)
Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn man morgens davorsteht und Angst hat es Aufzuschliessen xD

Benutzeravatar
Al_Marco
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 283
Registriert: 30.09.2009, 03:23
Fahrzeug: CorsaB AstraF S6..
Wohnort: Iserlohn NRW
Kontaktdaten:

Re: [CORSA B] C20NE mit f13 geht das???

Beitrag von Al_Marco »

Hi Ich habe bei mir die Kupplung und das Getriebe vom 1.6 GSI genommen und an den x20xev geschraubt. Die Aufnahme (Zentierung passte) und der Rest auch. gehörte ja auch zusammen. Nur die Löcher für die Befestigung der Schwungscheibe auf der Kurbelwelle nicht. Die habe ich mir einfach nach einer Schablone nachgebort.
Funktioniert bis jetzt Problemlos. Über die Haltbarkeit der Kupplung kann ich allerdings noch nichts sagen. Sollte aber kein Problem sein hoffe ich. Die Schablone habe ich aus einen X20XEV Omega B Automatik. Der hat auf der Kurbelwelle Original eine ca. 1mm starke Distanzscheibe welche ich als Schablone benutzt habe. Ich könnte diese auch zum Bohren verschicken. Hätte sie aber gerne zurück.

Mfg Marco
Hubraum ist nur zu ersetzen durch noch mehr Hubraum

umbauten-ab-20l-f4/umbau-corsa-b-x20xev-t30610.html

Benutzeravatar
TheCorsaMicha
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 39
Registriert: 11.10.2009, 11:31
Fahrzeug: Corsa B c14se

Re: [CORSA B] C20NE mit f13 geht das???

Beitrag von TheCorsaMicha »

das hört sich super an. aber das passt dann auch für nen c20ne???

und hast dann also alles von c16se genommen für die kupplung??
Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn man morgens davorsteht und Angst hat es Aufzuschliessen xD

Benutzeravatar
Al_Marco
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 283
Registriert: 30.09.2009, 03:23
Fahrzeug: CorsaB AstraF S6..
Wohnort: Iserlohn NRW
Kontaktdaten:

Re: [CORSA B] C20NE mit f13 geht das???

Beitrag von Al_Marco »

Ich denke das sollte auch auf nen C20NE passen. Kannste ja einfach ausprobieren mit der Schablone ob du die Draufschrauben kannst. Ich habe gerade keinen C20NE ausgebaut rumfliegen um das zu probieren. In ein paar Monaten könnte ich das erst probieren, dann habe ich einen zur Hand.
Schwungscheibe, Kupplung und Getriebe habe ich vom C16SE genommen. Somit musste ich bei meinem Umbau auch nur den Motorhalter auf der Beifahrerseite ändern. Die anderen beiden Halter sitzen ja am Getriebe.
Wo kommst du denn her? Kannst die Schablone ja mal bei dir versuchen auf den C20NE zu schrauben.
Hubraum ist nur zu ersetzen durch noch mehr Hubraum

umbauten-ab-20l-f4/umbau-corsa-b-x20xev-t30610.html

Benutzeravatar
Corsa b se
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 133
Registriert: 01.09.2008, 13:40
Fahrzeug: in umbau
Kontaktdaten:

Re: [CORSA B] C20NE mit f13 geht das???

Beitrag von Corsa b se »

nimm ne von hipo! meines wissen muss die schwungscheibe auf der reibe fläche abgedreht werden damit man überhaupt die kupplung bzw. den automaten per fussdruck am pedal betätigen kann.....anders wäre da kein spiel und die kupplung würde sich nicht treten/lösen lassen...

zu dem,wenn du dir ne schwungscheibe bohrst,bleiben die alten löcher ja auch und ob da nicht in der mitte zu wenig material stehn bleibt wage ich mal in den raum zu werfen......aber,ich lass mich gerne belehren
Mann muss erst gegen einen Baum rennen um den Wald zu erkennen in dem man sich befindet

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: [CORSA B] C20NE mit f13 geht das???

Beitrag von r.siegel »

im endeffekt ist es so,das die reibfläche den NE schwusngscheibe ,den gleichen abstand vom block haben muß wie es beim 1,6er ist. Gleiches gilt für die auflagefläche das kupplungskorbes.Und das man die befestigungslöcher nicht mal schnell mit der bohrmaschiene machen sollte sollte auch klar sein.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
Al_Marco
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 283
Registriert: 30.09.2009, 03:23
Fahrzeug: CorsaB AstraF S6..
Wohnort: Iserlohn NRW
Kontaktdaten:

Re: [CORSA B] C20NE mit f13 geht das???

Beitrag von Al_Marco »

@Corsa b se
Also ich habe die Löcher so gesetzt das ich genau zwischen den anderen liege und habe genügend Abstand von denen. Materialprobleme an den Löchern wird es nicht geben. Die Leistung der Kupplung ist das einzige um das ich (man) sich gedanken machen sollte. Ich habe bis jetzt keine Problem. Da ich alles vom C16SE genommen habe habe ich auch keine Probleme mit dem Abstand gehabt.

PS: Das eine dafür passende von Hipo IMMER die bessere Wahl ist sollte klar sein. Wollte nur ne Möglichkeit und Erfahrung weitergeben.

@r.siegel
Die Befestigung auf der Kurbelwelle hatte bei mir (X20XEV) den gleichen Abstand zum Block. Und das Getriebe gehörte ja zur Kupplung und hatte damit auch den richtigen Abstand. Die Zentrierung auf der Kurbelwelle passte auch 100% sonnst hätte niemand das so genau Bohren können das die Schwungscheibe nicht schlägt.
Ich habe die Bohrungen in einem Metallverarbeitenden Betrieb aus meiner Kundschaft mit einer entsprechenden Standbohrmaschiene gebohrt. Ich denke es sollte jeder verstanden haben das man das nicht mit einer Handgeführten Bohrmaschiene bohren kann.
Hubraum ist nur zu ersetzen durch noch mehr Hubraum

umbauten-ab-20l-f4/umbau-corsa-b-x20xev-t30610.html

Benutzeravatar
mYst
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 25
Registriert: 29.08.2015, 21:24
Fahrzeug: Corsa B 1,2 16v
Wohnort: Nürnberg

Re: [CORSA B] C20NE mit f13 geht das???

Beitrag von mYst »

r.siegel hat geschrieben:der umbau funktioniert schon mit f13 getriebe allerdings braucht man dafür keine andere kupplung sonder die schwungscheibe muß passend gedreht werden,das man die kupplung von nem 1,6 dran bekommt.

So ist es..

Möchte den C20NE auch auf das F13 anbauen beim x12xe und hab die Schwungscheibe von "Risse Motorsport" abdrehen, erleichtern, bohren für 1,6er Kupplung und auswuchten lassen.

Falls jemand dies auch machen möchte muss er eine neue Kupplung mit zuschicken die dann angepasst wird.

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“